Harte Zündaussetzer beim ABT / Hallgeber einzeln erhältlich??

  • Hallo zusammen,


    mein ABT macht seit längerer Zeit Probleme. Sobald er warm ist, treten sporadisch heftige Zündaussetzer auf, es ruckelnt richtig kräftig. Bei zwei Fahrten ist er zudem mehrmals ausgegangen. Meistens ruckelt es ein paar Kilometer und dann geht es erstmal wieder. Bei hoher Drehzahl/Autobahn tritt das nicht auf.

    Ich war nun in der Werkstatt und als erster Versuch soll der Hallgeber getauscht werden. Leider konnte die Werkstatt kein originales Ersatzteil auftreiben. Es wurde eins bestellt, dieses war allerdings nicht kompatibel mit dem Zündverteiler ("kurze" Bauart ohne Ring). Der Mechaniker hat mir gezeigt, wie das Teil aussehen soll. Es soll ein Stück länger sein und diesen Ring aufweisen. Entsprechende Angebote online listen aber nicht den ABT als kompatibel.

    Gibt es den Hallgeber überhaupt einzeln? Würde ungern einen kompletten Zündverteiler kaufen.


    Für jeden Hinweis, auch im Hinblick auf weitere mögliche Fehlerquellen, bin ich dankbar!! :sdanke:

  • Defekte Hallgeber sind beim ABK und ABT häufig.

    Ja, es gab die Hallgeber von Bosch einzeln.

    Ich habe selbst welche eingebaut.


    Wenn du mal ein Modelljahr, nicht Baujahr angibst, kann man ggf. eine Teile# suchen.

    Z.B. gab es im MDJ 93 wohl Verteiler von Bosch und Valeo.

    Nun Frage, welchen Hersteller hast du....

  • Danke für die Antworten!

    Das Modelljahr ist 1994, der Hersteller vom Zündverteiler Bosch.


    Ich habe noch die Teilenummer vom Zündverteiler: 048 905 205B (VAG) bzw. 0237 520 032 (Bosch).


    Es wurde der Hallgeber, der auch im Audi 80 Wiki steht, bestellt, der scheint aber nicht der richtige zu sein…

  • Die Teilenummer vom Zündverteiler passt und die vom Hallgeber im Wiki auch (030 905 065 B bzw.

    BOSCH 1 237 031 296).


    Kann man nur rätseln, ob möglicherweise ein falsches Teil geliefert wurde oder schon der falsche Zündverteiler bei dir im Fahrzeug verbaut ist. Vielleicht mal Teilenummern prüfen.


    Ich persönlich kenne das Aussetzen des Hallgebers allerdings nur plötzlich und ohne Vorankündigung. Plötzlich steht man auf der Kreuzung und nix geht mehr... Das Ding ist dann tot und der Motor springt auch nicht mehr an.


    Daher würde ich auch mal Falschluft in Erwägung ziehen. An der Einspritzeinheit geht ein Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker, in Hitzschutz eingepackt. Der wird gerne undicht. Zudem der Gummiflansch zwischen Einspritzeinheit und Ansaugbrücke. Ist schnell geprüft nach Abnehmen des Luftfilterkastens.

  • Pleb, weiß du, wie man den Hall-Geber austautscht=

    Und fall du keinen Zzp einstellen kannst, vorab die Postion des Verteilers markieren.

    Wobei ich den Zzp einstellen würde.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Hall-Geber ggf. etwas anders im Zündverteiler sitzt.


    Ich meine, wenn der Hall-Geber aussetzt, bekommt auch der Drehzahlmesser kein Signal.

    Wenn der also paralell zu den Zündaussetzern den DZM ausfallen sollte, da ist es schon eindeutig.

    Falls der DZM nicht ausfällt, bitte berichtigen....

  • Ich persönlich kenne das Aussetzen des Hallgebers allerdings nur plötzlich und ohne Vorankündigung. Plötzlich steht man auf der Kreuzung und nix geht mehr... Das Ding ist dann tot und der Motor springt auch nicht mehr an.

    Dazu kommt auch das Thema, dass der Hallgeber im Fehlerspeicher auftaucht, sofern der Motor nicht gestartet wurde.


    Bevor man den etwas "teureren" Sensor tauscht, sollte man vllt erstmal Zündkerzen und Zündkabel, Verteilerkappe und Finger tauschen. Dann natürlich auf Falschluft prüfen. Dann gucken ob der blaue Sensor noch funktioniert. Etc.

    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. :)

  • Zitat

    Dazu kommt auch das Thema, dass der Hallgeber im Fehlerspeicher auftaucht, sofern der Motor nicht gestartet wurde.

    Richtig, das ist aber beim ABT normal, und kein Fehler des Hall-Gebers.

    Wenn der Motor nicht läuft, steht der Hall-Geber beim ABT im Fehlerspeicher.....


    Du kannst ja mal die Hall-Spannung messen.

    Das gibt es hier Anleitungen dazu.

    Paralell ist die Anleitung vom Marvin kein Fehler.

    Das ist wirklich bei vielen ABT ein Problem.

    Drücke mal den Luftfilterkasten hin und her.

    Wenn der Motor darauf reagiet ist die Dichtung unter dem Zentraleinspritzer undicht....

  • Danke für eure Antworten!

    Drücke mal den Luftfilterkasten hin und her.

    Wenn der Motor darauf reagiet ist die Dichtung unter dem Zentraleinspritzer undicht....

    Da tut sich nichts. Die Leitungen sehen für mich auch in Ordnung aus. Im Leerlauf ist mir aber sowieso noch kein Ruckeln/Zündaussetzer aufgefallen. Ändert das ggf. was an euren Vermutungen?

    Ich meine, wenn der Hall-Geber aussetzt, bekommt auch der Drehzahlmesser kein Signal.

    Wenn der also paralell zu den Zündaussetzern den DZM ausfallen sollte, da ist es schon eindeutig.

    Falls der DZM nicht ausfällt, bitte berichtigen....

    Ich habe keinen DZM, sondern eine Uhr an der Stelle ^^ daher kann ich dazu leider nichts sagen.


    Den Austausch vom Hallgeber selbst traue ich mir nicht zu.

    Laut Werkstatt sehen Zündkerzen, Kabel, Finger etc. alles gut aus…

  • Den Austausch vom Hallgeber selbst traue ich mir nicht zu.

    Verständich....


    Zitat


    Laut Werkstatt sehen Zündkerzen, Kabel, Finger etc. alles gut aus…


    Das habe ich auch schon öfters gedacht, und die Teile waren es trotzdem.

    Du muss dir im klaren sein, dass du über 30 kV Zündspannung hast. Wenn irgendwo die Isolation gelitten hat, gibt es immer mehr überschläge an dieser Stelle. In der Zündspüle erhöht sich die Induktionspannung, bis irgenwo der Hochspannungsüberschlag stattfindet.

    Dieser sollte an der Zündkerze stattfinden. Ist aber sonst wo die Isolation geschädigt, schlägt es eben nicht an der Zündkerze über. Folge sind Zündaussetzer...

    Langes schreiben kurzer Sinn.


    Alles was deine Werkstatt für OK befand, kannst du sicher in Eigenregie tauschen. (Vorsicht, die Reihenfolge der Zündkabel nicht vertauschen :) )

    Ggf. ist das Problem dann erledigt.

    Marvin hat da schon recht. Hall-Geber die hier und da Aussetzer haben, ja, kann sein, aber bei anderen Teilen der Zündanlage kennt man dass schon eher.....

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