Ausbau Dachhimmel Schiebedachrahmen - Schalterkulisse

  • Hallo da draussen,


    ich habe ein wenig Schwierigkeiten den Dachimmel meines Coupes mit Schiebedach auszubauen.

    Meine Fragen:


    - wie bekomme ich die Kulisse des Schalters vor dem Innenspiegel geöffnet ohne den Kunststoff zu zerbrechen? Irgendwo schiebenm hebeln? Wo sind die Häkchen?

    - der Dachhimmel ist mit Klammern am Schiebedachrahmen befestigt. WIE löse ich das?

    Als ich vor einigen Jahren eine 90er Limousine restauriert hab, hatte ich eine tolle bebilderte Anleitung, die finde ich aber nirgends wieder. Ich befürchte der Bildhoster ist nicht mehr existent und so finde ich nur unbebildertes und auch kein passendes Video.


    Ich meine, dass ich bei der Limo irgendwas abschrauben musste um an den Rahmen zu kommen...


    Freue mich auf Tips und Hinweise, vielleicht sogar Bilder!


    Axel

  • Die Seite kenne ich. Da steht alles, aber nicht wie ich die Schalterkulisse ausbaue ohne sie zu zerstören und nichts wie man die Klammern lösen kann.

    Die Anleitungen sind immer toll, bis man Unterschiede findet. Der Himmel meines Schiebedaches ist zu Beispiel nicht mit Federn verspannt wie es bei der Limousine war.


    Danke aber für den Hinweis!

    Axel

  • Die Seite kenne ich. Da steht alles, aber nicht wie ich die Schalterkulisse ausbaue ohne sie zu zerstören und nichts wie man die Klammern lösen kann.

    Die Anleitungen sind immer toll, bis man Unterschiede findet. Der Himmel meines Schiebedaches ist zu Beispiel nicht mit Federn verspannt wie es bei der Limousine war.


    Danke aber für den Hinweis!

    Axel

    Wenn ich die Zeit finden kann, schicke ich Dir gerne einige Bilder aus einer offiziellen Audi Reparaturanleitung. Kannst mir eine Privatbericht schicken mit deinen Daten oder so was?


    MfG Ronald (hat auch ein Schiebedach in seinem T89 Coupé und die Bedienungseinheit schon mal ausgebaut, mehrfalls :D und da auch was repariert)

  • Super Danke!

    Inzwischen habe ich eine Anleitung zur Notschliessung gefunden, die Schalterkulisse scheint man nach vorn auszulösen.

    Fehlt nur noch das Wissen, wie ich den Himmel vom Schiebedachrahmen löse... will da nix zerreissen versehentlich.


    Axel

    Hilft das hier unten? Es kommt mir so vor als eine Arbeit, die ich nicht gerne selber machen würde... aber ja, bin auch nicht der Maßstab für jeden ;)



  • Hallo Ronald,


    das macht mir das Öffnen der Schalterkuliise deutlich, danke dafür!

    Den Schiebedachimmel selberhabe ich schon ausgebautm das ging recht easy, keine große Sache.


    Ich hänge immer noch daran, dass der Dachhimmel des Fahrzeugdaches selber rund um die Schiebedachöffnung geklipst ist, und ich nicht weiss wie ich das loslösen sollte.


    Wenn Du im RLF einen Eintrag zum Ausbau des Dachhimmels hättest, wäre das genau das was ich gern sehen würde denke ich.


    Axel

  • Den Mutigen gehört das Himmelreich... ich hab einfach mal die Haken angesetzt und gehebelt, der Dachhimmel lässt sich einfach abklippsen.

    Unter dem Schiebedachkasten ist das Ding vollflächig verklebt gewesen, echt fies. Aber ich hab den Himmel ohne Knicke und Brüche rausbekommen.


    Kleber besorgen, neu beziehen. Ich freue mich darauf den orangenen Rotz abzukratzen... bäh!


    Axel

  • Heute Abend werde ich die Zeit finden Dir einiges zu schicken! Aber gut zu lesen dass Du den Himmel schon ausgebaut hast!

  • @RuhrpottCabrio


    Moin Axel,


    Anbei findest Du eine pdf Datei, da drinnen befinden sich alle 13 Seiten vom RLF. Hoffe es nutzt Dir. Bitte gebe Bescheid, wenn die Vergrößerung unzureichend ist und Du von einer/mehreren Seiten eine separate Datei erhalten möchtest.


    RLF 60 Schiebe_Ausstelldach Seite 1-13.pdf

  • Das Beziehen macht bedingt Spaß. Ich habs mit gutem Sprühkleber und weit offenen Fenstern in meiner Küche vorgenommen.

    Doofe Stellen sind die Sicken der Sonnenblenden, der Buckel der Schiebedachbedienung und die Kanten des Schiebedachausschnittes.


    Das wichtigste: VIEL Geduld und Ruhe. Keine Hektik. Den Kleber gut ablüften lassen und nicht mit nassem Kleber rumpfuschen.

    Stück für Stück in 15cm Abschnitten arbeiten.


    Ich mach Fotos vom Ergebnis! Den Prozess hab ich nicht dokumentiert. Musste mehrfach neu anfangen.


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!