Audi 80 B4 Bremspedal verhält sich komisch

• Moin,

Seit gestern verhält sich mein Bremspedal ganz komisch, ich Kann es fast bis zum Boden durchdrücken, ohne dass das Auto zum stehen kommt. Das Pedal ist auch sehr weich, und wenn ich im stand das Pedal drücke läuft der Motor unrund und wackelt ein bisschen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich keine Ahnung hab wieso das der Fall ist.(Wenn der Bremskraftverstärker kaputt wär, müsste das Pedal doch hart, und nicht weich sein, oder?)

Habe übrigens einen 1992er B4 mit dem 2.0 90ps (Abt) Motor

Lg

• Danke, glaube du hattest das bei deinem ersten Post bereits geschrieben nur mein Handy hat mir das alles nicht so angezeigt sorry.

Ich persönlich würde erst mal unters Auto mal einen genauen Blickwerfen ob den alles dicht ist und ob die Beläge und Scheiben noch in Ordnung sind.

Ebenfalls mal den Behälter anschauen ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist.

Dann müsste bei deinem Motor zum Bremskraftverstärker ein Schlauch gehen. den mal ab ziehen ggf. reinigen und auf Dichtheit prüfen.

So würde ich bei diesem Problem mal vorgehen.

Natürlich ist das meine Sicht gibt hier im Forum Leute die das viel besser wissen ;)

Mfg Sam

• Wenn du das Pedal ganz durchdrücken kannst, kann auch ewas am Hauptbremszylinder sein.

Der Brems KRAFT VERSTÄRKER. VERSTÄRKT ja "nur" durch Unterdruck deine Muskelkraft.

Durchtreten darf man das Pedal weder mit noch ohne BKV. Dennoch würde ich die vorderen Radbremszylinder testen. Die gehen schon mal relativ oft kaputt. Ohne dass Flüssigkeit austritt und dann eben den HBZ.

• Ist denn überhaupt noch Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter über dem Hauptbremszylinder?

Brennt ggf. die Warnlampe für niedrig STand Bremsflüssigkeit?

Wobei ein Bremskreis müsste noch Bremsflüssigkeit haben, wenn NUR ein Bremskreis ein Leck hat.

Wie auch immer.

Die Bremse funktioniert auch mit defekten Bremskraftverstärker, jeoch ist mehr Pedaldruck notwendig.

Simulieren kann man das, in dem man mehrfach ohne laufenden Motor das Bremspedal tritt, bis der Druckpunkt sich ändert.

Du beschreibst es ja selbst.

Zitat

Wenn der Bremskraftverstärker kaputt wär, müsste das Pedal doch hart, und nicht weich sein, oder?)

Wenn der Wagen noch rollt, kann man so mal ohne BKV bremsen.

Es bremst, aber mehr Pedaldruck.

• Ich hab jetzt nochmal eine kleine Probefahrt gemacht, mir ist aufgefallen, dass der Wagen extrem nach links zieht, und der Linke reifen sogar blockiert, wenn ich doll genug drücke, rechts aber nicht(habe kein abs)

Dann müsste bei deinem Motor zum Bremskraftverstärker ein Schlauch gehen. den mal ab ziehen ggf. reinigen und auf Dichtheit prüfen.

Hab ich gemacht, dicht ist er, und sieht auch nicht porös oder so aus. Bin echt ratlos

Simulieren kann man das, in dem man mehrfach ohne laufenden Motor das Bremspedal tritt, bis der Druckpunkt sich ändert.

Bei mir wird das Pedal wenn ich schnell hintereinander drücke hart, wenn ich aber 10 Sekunden warte, wird es wieder weich und lässt sich fast durchdrücken.

Ich werde gleich einmal die Bremsleitung vom Hauptbremszylinder zum Rad vorne Rechts kontrollieren, weil der reifen ja anscheinend nicht richtig bremst, falls ihr noch andere Ideen habt gerne mitteilen :)

• Zitat

dass der Wagen extrem nach links zieht, und der Linke reifen sogar blockiert,

Nebenbei, viel Fahren würde ich so nicht mehr.

Es wird immer teurer.

Ich meine nicht mal verbogenes Blech.....

Hebe mal das Rad vorne links hoch und drehe es . Es sollte sich (recht ) leicht drehen lassen.

Dann mal bremsen und das wiederholen.

Dann schauen wir weiter....

Du hast die Frage nach dem Bremsflüssigkeitsstand noch nicht beantwortet.

Und es kann auch sein, dass deine andere Seite einfach zu wenig bremst.

Alles aus der Ferne nicht so einach.

Und nicht übel nehmen.

Ggf. sollte da ein jemand mit Ahnung mal draufschauen, der sollte so etwas schnell herausfinden.

Aber du darfst selbstverständlich auch selbst Fachwissen aufbauen.

Gerade der B4 ist hier doch sehr geeignet.

Frohe suche....

• Die Frage nach dem Bremsflüssigkeitsstand im Behälter wurde schon Beantwortet ;)

Also Bremsbeläge sind sogut wie neu, vor ca 5000km gewechselt, und auf dem Garagenboden tropft es auch nirgendwo, und der Behälter ist gut gefüllt, deutlich über dem Minimum. Den Schlauch abziehen werde ich gleich versuchen, danke schonmal

• Moin,

fahr in die nächste Werkstatt und lass das checken!

Wenn man selber sowas nicht kann, sollten sich das Leute vom Fach anschauen. Mit Bremse ist ja mal nicht so lustig.

Gruß Gunter

Muss mich da bei B21979 anschließen.

Bestelfalls wenn du das Problem nicht in den Griff bekommst Abschlepper kommen lassen wenn du beim ADAC bist oder so da das echt gefährlich für dich und auch für andere werden kann!!!

• Ok, der Flüssigkeit ist ausreichend vorhanden, Druckpunkt nicht.

Frage, ob nach einer Probefahrtauf auf eigenes Risiko ohne Gewaltbremsung, eine der Bremsen heißer wird als die andere. Dann würde diese Bremse irgendwie schwergängig sein.

Außerdem ist es kein Fehler, die Bremse noch mal zu entlüften.

Ggf. ist irgendwie Luft in das System gelangt.

Aus der Ferne alles nicht so einfach.

• Habe jetzt die gesamte Bremsleitung nach vorne rechts kontrolliert, und das einzige was ich gesehen habe ist ein bisschen Öl an dem Übergang von Bremsleitung zu dem Bremsschlauch kurz vor dem Sattel. Aber das sieht aus als wär es schon länger da und auch nur wirklich wenig.

Ich denke, rechts vorn ist das Problem. Guck dir mal den Bremssattel an und insbesondere den Bremskolben.

Den Bremssattel hab ich eben abgeschraubt, Bremsbeläge raus genommen und der Kolben vorne rechts sieht auch gut aus.

Die Bremsbeläge schleifen ein wenig an der Bremse, aber die Bremsscheibe dreht trotzdem relativ leicht.

Zupacken tut die Bremse auch, habe versucht zu drehen, als die Bremse gedrückt wurde, und dann drehte sich auch nix mehr.

Was ich aber noch bemerkt habe ist, dass Bläschen aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter kommen wenn die Bremse gedrückt wird und der Deckel ab ist.

• Ok, mal andere frage die glaube ich noch nicht gestellt wurde.

Wie alt ist den die Bremsflüssigkeit? und hast du die mal gemessen bzw. messen lassen wie viel % Wassergehalt die hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!