gekürzte Stoßdämpfer für 40mm Tieferlegungs Federn

• Hallo an alle,

mein guter war gestern beim TÜV und ist leider durchgefallen. Neben zwei Kleinigkeiten hatten die Prüfer eine unzureichende Vorspannung der Federn vorne beanstandet. Die Federn sind schon lange drinne und die Dämpfer sind seit 11/17 verbaut. Ich habe auch in der Rechnung noch einmal nach geschaut es scheinen tatsächlich Dämpfer zu sein mit Serien Länge. Die die davor verbaut waren, waren es aber auch. Trotzdem meine ich beim damaligen Teile Händer angegeben zu haben das eine 40mm Tieferlegung vorliegt. Diese ist auch eingetragen und steht im Schein.

Ich war dann schon erstaunt das es dann jetzt plötzlich auffällt bzw. stört. Die Federn vorne lassen sich mit sanfter Gewalt im ausgefederten Zustand drehen. Jetzt die Frage wo ich außer TA gekürzte Dämpfer für mein Audi bekomme? bei den meisten Herstellern ist es sperlich bis garnicht angegeben oder bei einstellbaren fehlt mir das Maß der originalen.

Ich würde gerne vorne auch Bilstein Dämpfer verbauen, da ich zuletzt hinten darauf gewechselt habe. Vorher waren vorne wie hinten Sachs verbaut. Vorne sind diese noch geblieben.

Um guten Rat bin ich dankbar liebe Grüße.

• Ich hatte auch mal nach gekürzten Dämpfern geschaut, die einzigen die ich gefunden hatte, waren die von TA Technix und die Bilstein B12. Ich hatte mich dann für ein K.A.W. Pluskit mit gekürzten dämpfern entschieden. Leider war ich etwas enttäuscht als es ankam, da diese auf die TA Technix dämpfer zurückgreifen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich seit knapp 8.000km recht zufrieden mit diesen bin. Die Bilstein waren mir persönlich zu teuer.

• Okay, ich habe schon eine Anfrage an Bilstein geschickt. Aber noch keine Antwort welche denn funktionieren würden, da ich teilweise gelesen hatte das wohl die B8 auch gekürzt sein sollen. Daran hatte ich auch schon gedacht, dass ich mir dann komplettes KW Fahrwerk zur not holen wenn zwei Stoßdämpfer vielleicht schon 180€ kosten, aber wenn KW auch auf TA zurückgreift :wacko:

• KW und K.A.W. sind zwei unterschiedliche Firmen, die in ganz unterschiedlichen Preisregionen "spielen".

;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Oh, da habe ich wohl was durcheinander gebracht, Sorry. Inzwischen hat sich Bilstein gemeldet und mir bestätigt, dass die B8 Stoßdämpfer wohl kürzere sein sollen und haben mich zeitgleich auf deren Online Katalog verwiesen. Wenn ich dort aber meinen 90er angebe werden dort auch B8 Dämpfer gelistet, aber mit dem Hinweis "für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk" was irgendwie dann ein Wiederspruch in sich ist, da wie die Dame schrieb Tieferlegungen bis 50mm möglich sein sollten.

Habe das so jetzt dort noch einmal hinterfragt, mal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!