Kennt ihr das? Diese Kunststoff Entlüftungsschraube von LandRover?

• Hallo alle! Als ich bei meinem Coupé T89 (1990) angefangen habe den Wärmetauscher und die Heizungsklappen zu ersetzen bzw. restaurieren, stosste auch ich auf das Entlüftungsventil aus Kunststoff, das Audi damals montierte in der Rücklaufleitung des Wärmetauschers. Auch bei mir war das Ding so fest, das ich es nicht herausdrehen konnte. Zuletzt kam es dan löse aus dem Schlauch, fest verbunden mit dem Nuss aus dem Loch gezogen. Na ja, was denn? Versuchte den Nuss zu entfernen, und dann brach das Kunststoffteil in zwei Stücken... und los ging es auf der Suche nach einem Alternativ.

Da fand ich eure Tipps das Renault Teil aus Messing zu kaufen, und war eben so weit das auch zu tun, bis ich in den (holländischen) "Marktplatz" Kleinanzeigen ein angebotenes Teil von Landrover fand, dass ja genau so aussah als das Audi-Teil:

Gekauft - und es passt! Steckt heute bei mir (... bei meinem Audi! :D ) in einem Nuss (Draht: M6), die ich mit Gummi-Dichtungsmittel in das Loch eingebracht (und abgedichet) habe und einmal eingedreht sieht es fast ähnlich aus wie original:

Erste Probefahrten wiesen aus, das das Teil normal abdichtet, also alles i.O. Muss dabei sagen, an der Innenseite des Teiles habe ich eine zusätzliche Gummidichtung benutzt, da musste ich selbst etwas schneiden von einer normalen Wasserhahndichtung.

Interessant? Wenn ihr das Teil auch gerne bekommen möchte, dann versuche es mal bei "Defendershop" oder ähnliche Webstores. Kostet nicht die Welt (< 10 Euro), und ziemlich günstiger als das Teil nur verbunden mit dem Originalschlauch bei Audi zu kaufen für etwa 75 Euro.

Teilenummer bei Landrover "PYP10008" (Achtung - es gibt auch Metall-Versionen!), oder Link:

Bleed Screw for various MG Rover models (rubber hose type) - PYP10008 – Discount MG Rover Spares - Tel 02380 001133 / Email sales@dmgrs.co.uk

So was möchte ich euch gerne wissen lassen - oder vielleicht war es schon bekannt?

Viele Grüsse aus Holland!

• 2012 Volvo XC70 D3
    • 1990 Audi Coupé 2.3 20V Quattro
    • 1982 BMW 528i
    • 1973 BMW 3,0s

6 Mal editiert, zuletzt von Ronb65 () aus folgendem Grund: Dichtung erläutert Fehler erhoben

• Ronb65

Hat den Titel des Themas von „Kennt ihr das?“ zu „Kennt ihr das? Diese Kunststoff Entlüftungsschraube von LandRover?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!