Wasser im Fussraum Beifahrerseite

  • Hallo,

    wie in der Überschrift beschrieben habe ich das Problem mit dem Wasser.

    Es ist kein Schiebedach vorhanden.

    Die Wasserabläufe sind frei.

    Scheibenrahmen neu gemacht.

    Wärmetauscher ist es nicht.


    Nachdem die Scheibe wieder eingesetzt wurde (von nem Fachmann) bin ich direkt zur Waschanlage. und wieder lief es an der alten Stelle rein.

    Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Das Wasser läuft tropfenweise unterhalb der Scheibe (wo genau kann ich nicht erkennen) an der Motorwand runter.

    Gibt es noch neuralgische Stellen an die ich nicht gedacht habe?


    Gruß Gunter

  • Ich habe zuletzt beim B3 und C3 Wassereinbrüche abgedichtet die durch den Gebläsekasten kamen.
    Beim B2 hatte ich sowas noch nicht aber ich würde die Möglichkeit nicht ausschließen.


    Türfolen hätte ich noch gesagt aber wenn du dir so sicher bist dass es nicht von den Türen kommt.


    Waschanlage...

    Ist die Schlauchdurchführung vom Wärmetauscher intakt?


    Kabeldurchführungen sind wenn ich nicht irre nur im Fahrerfußraum.

    An welcher Stelle kannst du das Wasser feststellen? Mitteltunnel? A-Säule?

    Hast du das Handschuhfach herausgenommen um die Quelle zu finden?

  • Es ist möglich, dass irgendwo eine Naht in der Karossierie ermüdet ist. Das ist eine Alterserscheinung. Das Dichtmaterial ist dann brüchig. Wo genau der Riss ist, ist natürlich sehr schwer zu sagen, da Wasser sich nicht unbedingt an irgend eine Regel hält.

    Bei NICHT erhaltenswerten Fahrzeugen kannst du ein Loch in die Bodengruppe bohren und einen speziellen Gummistopfen aus dem Bootsbau, eine Art Lenzpumpe, einsetzen.

    Keine Ahnung, wie der TÜV die Idee findet.

  • Moin,

    Katzenreh

    Türen sind es definitiv nicht.

    Wärmetauscher samt Schläuche sind ok. (Läuft ja nur rein wenn es regnet....)

    Handschuhfach ist raus, Dämmmaterial auf Seite.

    Das Wasser läuft soweit ich das sehen kann, im Beifahrerraum im oberen drittel an der Motortrennwand - rechts Richtung A Säule - und dann an dem seitlichen Blech runter in den Fußraum.

    Auffälig war dar eigentlich nur eine extrem klebrige schwarze ca 0,5 cm dicke Gummimatte welche an der motortrennwand klebt. Diese war wellig geworden.


    MichaP

    Ja wir haben die Original Dichtung mit Keder wieder eingesetzt, da diese noch gut aussah.


    Flaps

    Das wäre auch eine Idee. Kommt bei den B3 ja häufiger vor.

    Da der B2 noch nicht verzinkt ist müsste ich dann aber Rost finden.



    Vielen Dank für Eure tolle Mithilfe!!!

    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Gunter

  • Gib mal in die untere Ecke zwischen Scheibe und Dichtung etwas Dichtmasse, 5cm nach oben, 15cm nach innen, bündig abwischen, fast unsichtbar. Bei mir war danach Ruhe. Ist ein Versuch mit wenig Aufwand und wenn´s hilft allemal einfacher als die ganze Scheibe noch mal auszubauen. Bei mir war es übrigens eine gutaussehende Dichtung ohne Keder

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