Audi 80 B4 startet nicht nach langer Standzeit

  • Hallo Leute, habe aktuell einen Audi 80 B4 mit ABT Motor bei mir...

    Dieser stand nun rund 9Monate und als ich ihn heute starten wollte, gab er keinen Mucks mehr von sich. Habe den Wagen mit einer vollen Batterie gestertet und als dies nicht ging, das ganze mit meinem Starter (Powerbank) versucht. Beim Starten tut sich jedoch nichts! Zündung usw leuchtet, Licht funktioniert alles ganz normal, lediglich beim Weiter drehen (startet) tut sich nichts. Es gibt ein kleines Klinken im Sicherungskasten welches ich von einem Raile ableiten konnte. Das Raile (8) habe ich spaßeshalber auch getauscht jedoch tut sich nichts... Beim Startvorhang geht übregens das Licht vom Warnblinklicht Schalter aus... Warum? Alle andre Lampen von den Schaltern bleiben an...


    Der Motor dreht! Ich habe versucht das Auto anzuschieben und meine das es auch ganz kurz gezündet hat jedoch auch hier keine chanze auf einen laufenden Motor.


    Einpaar Schläge habe ich dem Anlasser auch schon verpasst. Fest ist er wohl nicht sonst hätte es sich bestimmt gelöst.


    Eventuell kann mir einer von euch ja weiterhelfen... Wahrscheinlich muss ich mal durchmessen wie viel am Anlasser ankommt!? Wie mach ich das am besten? Bei Elektrik bin ich leider raus😅

  • Guten Abend


    Hast du versucht in den Vergaser Benzin oder Vergaserreiniger einzuspritzen während der Drehung des Motors? Es könnte sein, dass du kein Sprit bekommst...

    Vielleicht liegt es an der Verdichtung, aber das wäre wohl nicht wahrscheinlich, wenn der Motor nur stehen geblieben ist. Hast du die Zündkerzen ausgebaut? Der Stromverteiler kontrolliert? Für Anlassen brauchst du ja Sprit, Luft, Verdichtung und Zündung. Wenn der Anlasser dreht, und du gerade die Batterie getauschst hast, glaube ich nicht, dass dein Problem daran liegt, aber ich bin natürlich nicht da.


    Gruß

    Emil

  • Der Anlasser dreht nicht... Ich schrieb doch das der motor leider keinen Mucks von sich gibt😪 ich baue morgen mal einen anderen Anlasser ein und versuche es nochmals... Eine Sicherung oder irgendwas vor den Anlasser gibt es ja nicht!?

  • Nein, gibt es nicht. Am Anlasser gibt es neben Masse nur zwei Anschlüsse. Ein dickes Kabel, was direkt zur Batterie führt. Hier müssten, mit einem Voltmeter gemessen, gegen Masse bzw. blanke Karossierestelle etwa 12 Volt Anliegen. Falls nicht, ist das Kabel durchgescheuert oder auch die Anschlussklemmen oxidiert.


    Der zweite Anschluss ist dünner, in der Regel ein rotes Kabel und führt zum Zündschloss. Sobald du mit dem Schlüssel startest, müssen hier ebenfalls 12 Volt gemessen gegen Masse anliegen. Falls nicht: Evtl. Zündanlassschalter hinter dem Zündschloss defekt (Forensuche hilft weiter).


    Beim Startvorhang geht übregens das Licht vom Warnblinklicht Schalter aus... Warum? Alle andre Lampen von den Schaltern bleiben an...

    Das ist normal. Die Beleuchtung vom Warnblinklicht wird beim Starten abgeschaltet, da sie über Klemme X mit Spannung versorgt wird. Alle anderen Schalter laufen über Klemme 15, die beim Starten nicht abgeschaltet wird.

  • Sobald du mit dem Schlüssel startest, müssen hier ebenfalls 12 Volt gemessen gegen Masse anliegen.

    Früher war in jedem besseren "Motortesterset" auch ein sogenannter "Fernstarter". Ein simpler Tastschalter mit zwei Leitungen. Eine Leitung wurde an Batterie-Plus angeschlossen, die andere an Kl. 50 vom Magnetschalter (das "dünne" Kabel am Anlasser). Damit konnte man vom Motorraum aus den Motor starten (wenn Zündung an) oder alleine die Kompression messen (o.ä.).

    Praktisches Werkzeug, wenn man alleine arbeitet. Heute völlig aus der Mode gekommen, weil man an die Anlasser nicht mehr rankommt, ohne das halbe Fahrzeug zu zerlegen.


    Hier einfach mit einer Leitung von Batterie-Plus eine Verbindung zu Kl. 50 herstellen. Dann spart man sich den "testweisen" Wechsel des Anlasser und weiß sofort, ob ein Anlasserproblem oder ein elektrisches Problem vorliegt.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zur Info... Es lag tatsächlich am Zünd/startschalter.


    Habe den Anlasser Kurz geschlossen (auf das dünne Kabel wo auf Klemme 50 geht, 12V geben) dadurch wusste ich es kann nur an der Zu Leitung oder am Zünd/Startschalter liegen.


    Der Ausbau vom Zündstartschalter verlief relativ einfach, einfach Lenkrad Verkleidung abbauen, dann kommt man zu den tacho Schrauben, tacho ausbauen+Kabel abstecken und schon kommt man an den Zündstart Schalter. Stecker ziehen und 2x Madenschraube bei mir Schlitzschrauben (manchmal auch Inbus) lösen. Die Schrauben sind versiegelt mir einer Art lackschicht... Die lackschicht muss man erst abkratzen.


    Wenn die Madenschrauben draußen sind, kann man ganz easy den Zündstartschalter abnehmen und dann sieht man ganz eindeutig wie er unten abgerissen ist...


    Danke für eure Hilfe.

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