Audi ohne Klima im Sommer kühl bekommen

  • So langsam nähert sich der Sommer wieder an die Bundesrepublik - und die meisten 80er haben keine Klimaanlage!


    Wie bekommt ihr denn so euren 80er ohne Klimaanlage erträglich zum fahren? Letzten Sommer fand ich es teilweise echt extrem ohne. Es wurde in meinem Audi extrem heiß. Habe mir schon mal Pläne gemacht, zumindest den Fahrersitz mit nem Piezoelektrischen Kühler und ein paar Lüftern zu kühlen, aber daraus wird eher nichts (Geringe Leistung, hoher Stromverbrauch, heiße Luft muss irgendwo hin).


    Was habt ihr so für Lösungen?


    Grüße

    Jonas

  • Wie Micha sagte, Schiebedach auf und hintere Scheiben gekippt. Da hast dann idealen Frischluftdurchstrom aber wenns 40°C draußen hat, dann bringts nicht viel.

    Bankdrücken, damit im Sommer niemand über die Manntitten schmunzeln, wenn du oben ohne an der Ampel stehst.


    Immer versuchen im Schatten zu parken schadet auch nicht. Die Glaskugel heizt sich in der prallen Sonne schnell auf.

  • Den ganzen Quark mit Peltier, Mini-Klimaanlage etc - Vergiss es, das funktioniert nicht. Die Leistung ist lächerlich, und du produzierst mit dem Teil nur noch mehr Wärme.


    Ich hatte mit meinem Audi 90 dasselbe Problem. Habe den Audi seid 12 Jahren, und hatte mich die Sommer immer irgendwie damit arrangiert.

    Es geht irgendwie, aber geil ist es nicht

    Da ich Allergiker bin war das offene Fenster zumindest im Frühling auch nur eine schwierige Alternative.


    Ich bin dann seitdem ich ein 2. Auto habe (ein A3 8L) im Hochsommer meist den gefahren, der hat eine automatische Klimaanlage.

    Was ich eigentlich recht schade fand, weil rein vom Fahren her fährt der 90er schöner.


    Aus diesem Grund habe ich ende letzten Jahres eine automatische Klimaanlage in den Audi 90 nachgerüstet (Konnte man ja Original bestellen, war halt als Sonderausstattung recht selten - und daher teuer)

    Habe mir 2einhalb sets aus Schrottautos ergattert und konnte mir daraus ein vollständiges zusammenschustern..

    Es ist möglich, vieel Arbeit. ich habe eine volle Woche Urlaub + 4 Wochenenden verbraucht.

    Aber wenn es dann drin ist und alles funktioniert ist es ein echt geiles Gefühl :)


    Also.. Wenn du deinen Audi liebst und Lust, Zeit und die nötigen Fachkenntnisse für ein Großprojekt hast - eine Manuelle (oder automatische) Klimaanlage nachrüsten.. Dann wirds schöön Kühl


    Ansonsten - wie meine Vorredner schon schrieben: Fenster auf, im Schatten Parken, damit leben.. Das ist leider so, früher haben das die Leute auch überlebt.

  • Mein B4 besitzt eine Klimatronic, wurde allerdings schon vor Ewigkeiten vom Vorbesitzer außer Betrieb genommen...


    Gibt es eine Möglichkeit den Kompressor nach all der Zeit zu retten oder muss da zwingend ein neuer her??

    Den Rest würde ich wahrscheinlich sowieso neu machen.

  • Gibt es eine Möglichkeit den Kompressor nach all der Zeit zu retten oder muss da zwingend ein neuer her??

    fahr zur Werkstatt Deines Vertrauens und lass das System prüfen. Im günstigsten Fall ist keine Undichtigkeit vorhanden und du lässt es nur neu befüllen falls es keine R12 Anlage mehr ist. Bei Undichtigkeit kannst Du Dir überlegen welcher der nächste sinnvolle Schritt ist.

    Kompressor überholen lassen oder im Austausch kostet nicht die Welt, Undichtigkeiten im System können Zeit, Geld und Nerven kosten.

  • Den Rest würde ich wahrscheinlich sowieso neu machen.

    Welchen Rest willst du neu machen? Leitungen? Wozu? Macht wenig sinn. Zumal du bestimmt nicht mehr alles bekommen kannst.

    Wie kommst du drauf, das der Kompressor defekt ist?


    Würde folgende Vorgehensweise empfehlen(wird der Klimabetrieb auch genauso machen):

    Erstmal mit Formiergas abdrücken, um grundsätzlich abzuchecken ob dicht. Das ist Pflicht, bevor man dran denkt eine Anlage zu befüllen!

    Wenn hier was auffällt (Leitung gebrochen etc) - Problem beheben!


    Wenn Anlage dicht - dann siehe unten:


    Der Trockner muss bei jeder neubefüllung ersetzt werden - also neu. Dann die Anlage mit Kontrastmittel und Gas befüllen, und Funktionsontrolle.

    Wenn alles gut ist funktioniert die Anlage. Dann mal n paar Tage rumfahren, und nach Kontrastmittelspuren suchen - wenn was minimal undicht ist das Gas nochmal absaugen, und dann das entsprechende Teil ersetzen, neu füllen.


    Das alles wirst du ohne Klimafachbetrieb oder Fachwerkstatt nicht machen können (niemand hat ein Klimaservicegerät, Formiergas und die nötigen Anschlüsse zuhause rumliegen). Und für vertretbares Geld ist das Equipment auch nicht zu besorgen. Rechtliche Schwierigkeiten gibt es da auch noch.


    Also such dir ne Werkstatt deines Vertrauens, oder vielleicht bekannte welche ein Klimaservicegerät im Zugriff haben.


    Zusätzlich kann man noch (wenn das Ding schon seehr lange ausser Betrieb ist) den Kompressor ausbauen, das Öl rausschütten und durch neues PAG-Öl ersetzen. Und die Anlage spülen.

  • Ich weiß nicht ob der Kompressor defekt ist, allerdings hat der schon gut Rost angesetzt und lässt sich mit mäßigem Krafteinsatz auch noch von Hand drehen, daher die Sorge! Ausgebaut ist bereits alles.


    Als ich das Auto damals gekauft hatte war noch alles eingebaut, allerdings war die eine Leitung die oben am Kondensator verschraubt wird nicht mehr richtig festgeschraubt. Das Gewinde ist komplett fertig!

    Ob das wohl damals der Grund war, dass die die Klima außer Betrieb genommen haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!