Saugertuning

  • Servus, Ich besitze einen Audi 80 b3 Limo bj. 1990 mit einem 2.0 4zyl. Motor mit 115PS (Kennbuchstabe AAD).

    Dieser hat mir allerdings zu wenig Leistung und und ein Motorumbau kommt zurzeit wegen Geld und Zeit Problemen nicht in Frage.

    Nun war meine Überlegung die Ansaugung zu optimieren durch Kanalbearbeitung, eine scharfe Nockenwelle (272°) zu nehmen und einen 200 Zellen Kat. Dies hat logischerweise zur Folge, dass mehr Luft in den Motor gelangt, wobei sich mir jetzt die Frage stellt, ob die Motorsteuerung das überhaupt regeln kann oder ob der Motor mir dann zu mager läuft, da nicht genug Kraftstoff eingespritzt wird.

    Der AAD besitzt die KE-Motronic und ich wollte eure Meinung hören ob ich da auf ein Problem stoßen könnte oder ob die Motronic mit der Mehrluft umgehen kann und falls es zu Problemen kommen kann wie ich diese beheben kann.

    Ich bin leider noch relativ neu im Bereich Tuning und das sind alles erstmal nur theoretische Pläne und Ideen, deswegen geht bitte nicht zu hart mit mir um falls ich irgendwo einen Denkfehler in meinem Plan habe.

  • Lass es einfach bleiben. Wenn das Geld für den Motorumbau nicht da ist, ist es das für wirkungsvolles Saugertuning noch viel weniger.

    Naja nach meiner Rechnung brauche ich 300-400€ für die Nocke und neue Hydros/Ventilfedern Fräser und Aufsätze hab ich um Drosselklappe und Ansaugbrücke anzupassen und Zylinderkopfbearbeitung geht wenn man nur die Kanäle dezent weiten möchte auch mit dem Fräser. Sagen wir mal also dafür 50€ falls man neue Aufsätze braucht und nochmal 70€ für die neuen Dichtungen wenn man den Kopf und alles neu montiert.

    Schweißen kann ich selbst und hab alles da also für den KAT nochmal 150-200€.

    Sind insgesamt 650-700€, dafür darf ich vielleicht garde mal einen Blick auf einen 1.8T oder 7A werfen, von daher verstehe ich das Argument von dir nicht so ganz.

  • Den gibts leider nicht, aber gibt viele die klein genug sind, dass man den Originalen leer räumen kann und den alten dafür einsetzen kann. Wenn dies allerdings nicht klappt muss ich auf den Kat verzichten, da es aber bei einem 200 Zellen kat um nicht so viel Leistungszuwachs geht (3-4ps), könnte man darauf auch verzichten

  • Hauptheme beim Threat war für mich jetzt die Frage ob ich bei der KE-Motronic auf ein Problem stoßen werde wegen Einspritzmenge und ob bzw. wie man dem Problem entgegensteuern könnte (evtl. Chiptuning bei einer professionellen Fachwerkstatt o.ä.)

    Chiptuning geht für die Zündung, bringt auch ein bisschen.

    Die ke motronic hat aber noch das mechanische Grundprinzip der K Jetronic, also müsstest du wenn er dann zu mager läuft den mengenteiler anders einstellen oder einen anderen fahren.

  • Den gibts leider nicht, aber gibt viele die klein genug sind, dass man den Originalen leer räumen kann und den alten dafür einsetzen kann. Wenn dies allerdings nicht klappt muss ich auf den Kat verzichten, da es aber bei einem 200 Zellen kat um nicht so viel Leistungszuwachs geht (3-4ps), könnte man darauf auch verzichten

    Also du willst den originalen leer machen,einen 200zeller reinmachen und wieder zuschweißen ?

  • Genau, muss natürlich dann mal in der Praxis schauen ob das so funktioniert oder nur Wunschdenken ist aber von der Größe die das originale "Katgehäuse" hat müsste es passen


    Weißt du wie man den Mengenteiler einstellen kann ?

    Ich weiß in der theorie wie man die Mengen pro Zylinder einstellt um die ke zu „justieren“ die gesamtmenge kann man auch anpassen, habe mich damit noch nicht richtig befasst. Marco aus der Halle 77 hat da Ahnung von.

    Schau dir mal die beiden Videos von Jp und Marco an zu Jp seinem Golf 1. da wurde das grob angeschnitten

  • Beim Saugertuning gilt häufig: Drehzahl und Verdichtung erhöhen. Das sind meißt die effektivsten Maßnahmen.

    Für die Drehzahlerhöhung hilft nur Schwungrad abdrehen und erleichtern lassen. Ist aber meißt zu teuer, weil auch gewuchtet werden muss. Und fürs fahren nicht komfortabel.

    Der AAD hat eine Verdichtung von 10,4:1. Hier könnte man durch planen des Kopfes eine höhere Verdichtung erreichen. 10,7:1 sollte Problemlos möglich sein. Dazu eine 272° Schrick oder Dbilas Nockenwelle für Hydrostössel. Das müsste passen.

    Der 200 Zellen Metallkat sorgt , wenn überhaupt, nur für seeehr wenig "Frischluft" Zufuhr beim Sauger. Zumindest bei denen im 80er.

    Es gibt diese Kats mit E- Prüfzeichen, das sollte kein Problem darstellen. Was sie kosten....im Netz mal schauen.

    Sollte man die Ansaug- und Abgaskanäle weiten wohl. dann bitte gleichmäßig und schauen, wo die Luft "gegenprellen" könnte, beseitigen.

    Achtung: es braucht, bzw. soll nicht poliert werden!

    Auf der Abgasseite gilt das gleiche. Genauso, wie für Ansaug- und Abgaskrümmer.

    Denn beides sollte man dann auch strömungsgünstig bearbeiten.

    Bei der Drosselklappe bist du ja schon im Bilde.

    Erst dann sollte man sich an den Mengenteiler wagen, diesen auf alles anzupassen.

    Ich denke, das hier nur das Gemisch etwas angefettet werden muss.


    Anbei ein paar Beispielbilder eines ABK

    -geweitete Drosselklappe

    - geweitete, geschliffene Ansaugbrücke

  • Es gibt eine CO-Schraube am Mengenteiler. Da stellst du die Grundeinstellung ein.


    Damit solltest du dich als erstes beschäftigen, es gibt viele Selbststudienprogramme zur KE-Jet


    Das sind die Grundlagen zum Tuning. Viel erfolg

    Ja das hab ich gesehen, allerdings besitzt der AAD eine KE-Motronic nicht die Jet, habe bis jetzt leider nur sehr sehr wenig zu meiner Mono gefunden daher die Unsicherheit

  • Vielen vielen Dank für die Antwort das war eine sehr hilfreiche Zusammenfassung mit Verständnis dahinter 👍

    Über das planen von dem Kopf für höhere Verdichtung habe ich natürlich schon nachgedacht, konnte aber leider nirgends finden bei welchen Kosten man da landet wenn man das machen würde, hast du da eine grobe Ahnung wie viel man da löhnen muss?

    Hast

  • Servus, Ich besitze einen Audi 80 b3 Limo bj. 1990 mit einem 2.0 4zyl. Motor mit 115PS (Kennbuchstabe AAD).

    Dieser hat mir allerdings zu wenig Leistung und und ein Motorumbau kommt zurzeit wegen Geld und Zeit Problemen nicht in Frage.

    Nun war meine Überlegung die Ansaugung zu optimieren durch Kanalbearbeitung, eine scharfe Nockenwelle (272°) zu nehmen und einen 200 Zellen Kat. Dies hat logischerweise zur Folge, dass mehr Luft in den Motor gelangt, wobei sich mir jetzt die Frage stellt, ob die Motorsteuerung das überhaupt regeln kann oder ob der Motor mir dann zu mager läuft, da nicht genug Kraftstoff eingespritzt wird.

    Der AAD besitzt die KE-Motronic und ich wollte eure Meinung hören ob ich da auf ein Problem stoßen könnte oder ob die Motronic mit der Mehrluft umgehen kann und falls es zu Problemen kommen kann wie ich diese beheben kann.

    Ich bin leider noch relativ neu im Bereich Tuning und das sind alles erstmal nur theoretische Pläne und Ideen, deswegen geht bitte nicht zu hart mit mir um falls ich irgendwo einen Denkfehler in meinem Plan habe.

    Hallo.

    Ich habe früher viel Sauger Tunig gemacht. Verfasser Fahrzeuge und KE. Ich kann dir gleich sagen, dass zu einen Motor schneller umbaust als ein ordentliches Tuning.

    Nockenwelle wechseln und Ansaug überarbeiten bringen schon was. Im Prinzip kosten aber 10 PS 1000€. Das ist eine Faustformel, wenn man es richtig macht.

    Aber ich kann dir eins sagen, du hast den schlechtesten aller Audi Motoren für ein billiges Tuning.

    Wichtig bei Saugertuning ist, alles so gut zu machen, dass die Luft schnell rein kommt. Aber nie Polieren, denn es ist auch wichtig, einige Rillen noch zu haben. Die Luft muss noch wirbeln, sonnst mischt dich das Gemisch nicht richtig. Fächerkrümmer bringt auch einiges, damit die Abgase gleichmäßig in den Auspuff kommen und sich nicht gegenseitig bremsen.

    Kat ist eine gute Möglichkeit bei Turbos, bei einem Sauger ist es eher na ja. Wenn dich die Polizei dann aufhält, und du baust dir selber was, ist deine ABE erloschen.

    Ich habe den 7A 20 V mit 170 PS, der zieht aber auch die Butter nicht vom Brot, wenn du ihn mit neuen Autos der 170 PS hat, vergleicht. Turbo ist das Zauberwort.

    Alles im allen bringt alles, was ich hier gelesen habe ca. 15-20 PS. Maximal!!

    Das einstellen würde ich in einer Werkstatt machen lassen. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Autos wir bekommen haben, wo die Künstler alles verstellt haben und der Bock nicht mehr lief.

    Ach ja, ich habe mal einen 1,8 l Vergaser von 90 auf 145 PS gebracht. 4500€

    Mein Rat ist, lass es. Verkauf ihn und hole dir einen 16 V. Meiner ging sehr gut.

  • Danke für den guten Rat und die Tipps. Mir ging es bei der Sache hauptsächlich erstmal darum etwas Erfahrung zu sammeln im Bereich Saugertuning und auch einfach um den Spaß bei der Sache. Großer Traum wäre es irgendwann einen 7a einzubauen weil ich einfach voll auf den Sound und das Fahrverhalten des Motors stehe. Mit dem alten 80 irgendwelche modernen Wagen verheizen zu können ist auch reines Wunschdenken, denk nicht das ich sowas vorhabe, bin einfach ein fan von unseren alten Wagen. Hälst du es für realistisch wenn ich jetzt bei Nocke (272°) und Kanalbearbeitung bleibe, dann ca. 10Ps rauskommen und die Kosten noch unter 1000€ bleiben?

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