Aufkleber "Sicherheitssystem procon-ten"

  • Hallo Leute,


    Ich habe letztes Jahr einen schönen Audi 80 in Dänemark gekauft, da ich schon hier wohne. In diesem Zusammenhäng habe ich bemerkt, dass es auf den Heckscheibe "Sicherheitssystem Procon-ten" steht. Was ich aber merkwürdig finde, ist das meinen Auto anscheinend ja dänisch ist, womit man erwarten sollte, dass der Schrift dänisch sei (Sikkerhedssystem statt Sicherheitssystem). Das habe ich nämlich auch in Anzeigen gesehen.

    Meine Frage ist damit; wurde den Aufkleber ab Werk festgeklebt? Gab es in diesem Fall verschiedene Aufklebern, die für die individuellen Exportländer benutzt wurden? Sonst muss ich daran glauben, dass meiner Audi ein Importwagen ist. Gibt es möglicherweise andere Methoden, mit welchen man einen in DE originalverkauften Wagen erkennen kann?


    Ich entschuldige übringens dafür, dass mein Deutsch nicht perfekt ist. :P


    Hoffe viel, dass ihr mir helfen könnt.

    Grüss,

    Dhg22

  • Ob es den Aufkleber auch in anderen Sprachen gab, weiß ich gar nicht. Er war ab Werk da drauf, meiner hat ihn auch noch. User christmas3DP ist sogar dabei den per reverse-engineering nachzubauen.


    Dein Wagen sollte einen Ausstattungsaufkleber haben, einen im Kofferraum - Ersatzradmulde, einen im Serviceheft. Einer der Codes, beginnend mit "X.." sagt aus, für welchen Handelsraum der Wagen gefertigt wurde. DE wäre X0A, DK dann X1A. Es könnte auch ein X11 für Nordeuropa draufstehen. Vielleicht kannst Du das da nachsehen.


    Gab es in dem Baujahr Deines Autos (1991-1995) bereits Tagfahrlicht-Pflicht in DK? Wenn ja, könnte Dein Exemplar das haben, dann wäre das ein Anhaltspunkt für einen Dänen.


    Gruß

    Christian

  • Dankeschön für die guten Antworten!


    Ich habe heute diesen Ausstattungsaufkleber im Kofferraum gefunden und bemerkt, dass darauf "X0A" gedruckt ist. Das muss dann bedeuten, dass meinen erstmal in Deutschland verkauft worden ist? Es gibt schon anderen Dinge, die indikieren könnten, dass meiner deutsch ist, wie die im Heckscheibe intergrierte Antenne, die man in anderen Märkten auf den Kotflügel findet. Dazu kommt dennoch die ZV, die in meinem fehlt... Vielleicht ist es nur so bei mir, aber ich habe immer die Idee gehabt, dass die Deutschen im Allgemeinen viel Sonderausstattung bestellen wollen, weil der Steuer so gut wie null ist. Meiner hat aber nur fast die absolut niedrigste Ausstattungsstufe, bis Alufelgen und Metalllack.

    Tagfahrlicht war ja immer gesetzlich in DK, und man kann das Licht auch nicht abschalten - es folgt immer mit Zündung ganz automatisch.


    Gruss

    Emil

  • Dann ist Deiner ein ursprünglich für DE vorgesehenes Exemplar. Tagfahrlicht wurde dann wohl nachgerüstet als er in DK zugelassen wurde.


    Audi 80 waren grundlegend eher spartanisch ausgestattet, mit Ausnahme der V6- und S2-Modelle. Selbst mit einem 5-Zylinder musste man viele Kreuzchen machen, um etwas Ausstattung zu erhalten. Einen Audi 80 B4 auf über 70tausend DM zu bekommen, war kein Problem - dabei startete die Preisliste mit dem 90PS-Motor ab 31'700,00 DM (07/1991).


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Ah, super!

    Dann macht's für mich Sinn. Der 2.3 5-Zylinder mit Quattroantrieb bleibt immer noch bei mir der absolute Favorit. Statt habe ich heute das Einstiegsmodell mit 90 PS, aber es bringt mir trotzdem Freude, ein richtiger Youngtimer zu fahren.


    Noch einmal danke für die guten Hinweise!


    Gruss

    Emil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!