Audi 80 B4 Tacho, Tankanzeige, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Kilometerzähler ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    mein Vater fährt einen Audi 80 B4 1.9 TDI BJ 1993.


    als er gestern unterwegs war, sind unter der fahrt von ein auf die andere Sekunde die ganzen Instrumente ausgefallen.


    als er Zuhause war ging er auf Fehlersuche und fand die geflogene Sicherung.


    die alte Sicherung für die Instrumente tauschte er dann doch die neue Sicherung ist auch nach dem nächsten Motorstart wieder rausgeflogen...


    (die Beleuchtung an sich funktioniert noch)


    Ist jemanden sowas schonmal passiert oder kann mir da irgendwer weiterhelfen an was das liegen könnte ?


    Danke !


    VG Jonas

  • Welche Sicherung war defekt?

    Sind die Instrumente komplett ausgefallen und die Nadeln alle auf 0 oder ist die Beleuchtung ausgefallen?


    Edit:

    Ich habe zuerst nur den Text und nicht den Titel gelesen, laut dem Sind ja die Anzeigen selbst und nicht nur die Beleuchtung ausgefallen

  • Der Tacho hat zwei Sicherungen, Nr. 4 (für Dauerplus) und Nr. 12 (für Zündplus).


    Da sie bei Zündung ein/Motor starten durchbrennt, nehme ich an, es ist die Nr. 12. An der hängen zusätzlich auch die Rückfahrlichter und die Schalterbeleuchtungen Nebellicht / Heckscheibenheizung usw.


    Vermutung: Kabelbaum zu den Rückleuchten (in der Kofferraumklappe links) gebrochen, ist nen Klassiker. Dadurch Kurzschluss. Testweise mal die Verbindung im Kofferraum links hinter der Verkleidung trennen.



    Falls es die Sicherung 4 ist: An der hängt neben dem Tacho auch z. B. auch der Zigarettenanzünder, die Innenleuchte und das Radio. Letzteres ist gerne durch Nachrüstungen mal falsch angeschlossen.

  • Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem.


    Ich fahre einen Audi 80 B4 2.0E Automatik. Ezl. 03/1992


    Mir sind auch zuerst Tacho usw. wie der Kollege schon beschrieben hat ausgefallen, alles auf Null. Motor drehte nicht mehr aber Strom ist da. Sicherung hab ich getauscht, war eine 15er mit der Nummer 12. Sofort wieder angelaufen.


    2 Wochen später wieder durchgebrannt.


    Kennzeichenbeleuchtung und Kofferraumlicht ist defekt.


    Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.


    Werde die Elektrik zu den leuchten prüfen.


    LG Manu

  • Habe gerade noch Herausgefunden das mein Licht vom Rückwärtsgang zusätlich zur Kennzeichenbeleuchtung und zum Kofferraumlicht defekt ist.


    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht innen das Licht am Knopf für die Nebelschlussleuchte an.


    Kabel und stecker im Kofferraum hab ich auf Sichtprüfung überprüdt, sieht aber alles auf den ersten Blick in Ordnung aus.

  • Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht innen das Licht am Knopf für die Nebelschlussleuchte an.

    das könnte ein zusätzliches Masseproblem sein, daher wie oben geraten zunächst den Kofferraum Kabenstrang abstecken(Rückfahrtlicht, Kennz. Bel. Nebelschlussleuchte) diese Stromkreise brauchst du i.d.R. jetzt nicht essentiell zwischen 5:30Uhr und 21 Uhr.

    Wenn die Sicherung dann nicht auslöst hast Du den Fehler eingekreist.

  • Es gibt auch dafür Rep Sätze.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Bei uns waren 4 von 4 Audi80 betroffen :)

    Der erste sogar zweimal, der Rep-Satz hat, wie man so schön sagt, von 12 bis Mittag gehalten.

    Ich habe dann alle mit Eigenbau Reparatursätzen versehen, mit Kabel der Firma IGUS, Typ Chainflex. Das ist Schleppkettenleitung für Maschinenautomatomatisierung. Das wird wohl bis ans Ende halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!