1990 Coupé T89 - Schalter Heizbare Heckscheibe (HHS) - Problem gelöst

• Hallo zusammen,

Kümmere mich schon einigerzeit um die Restaurierung der Heizungskasten von meinem 1990 Coupé 2.3 20V Quattro. Ihr weisst ja, alle Klappen befreien sich nach vielen Jahren von der Schaumstoffbekleidung und dan funktioniert das alles nicht mehr so wie's sein sollte. Wunderbar. Wegen kein Innenraumfilter war der Klima Kondensor auch sehr stark verschmutzt und es hat einiges an Zeit und Einspannung gekostet, bisher ich den Kasten wieder (mit neuem Wärmetauscher!) eingebaut hatte, aber jetzt sitzt er wieder auf seinem Platz und möchte ich wieder allen Schalter und das Radio usw. einbauen/anschliessen. Muss dazu sagen, es ist eine gemütliche Arbeit, kann es jedem raten es mal selbst zu tun, aber wenn man mich fragt es nochmals zu tun, der sieht mich dann wahrscheinlich nur noch sehr schnell schreiend weg fliehen. Also, zurück zum Thema Schalter HHS.

Es gibt viele Varianten von diesem Schalter, mit Nummer 893941503/4A0941503, auch noch mit zusätzlichen Buchstaben dahinten. So ist es nun einmal.

Laut Stromlaufplan von Audi sollte es beim B3/T89 aus 1990 einen 4-poligen Schalter geben (1-2 und 5-6 angeschlossen), der auf 1-2 permanent 12V geniesst (Schalterbeleuchtung) und auf 5-6 den Stromdurchgang zur HSH (Heckscheibenheizung) entweder durch lässt oder unterbrecht.

Mein Fzg war damals beim Kauf ziemlich weit im Alter (> 25 jahre) und es war im Armaturenbrett einen HHS-Schalter verbaut mit 5 Polen. Sehr wahrscheinlich nicht mehr das Originalteil. Da funktionierte etwas nicht so richtig, die Birnchen gehen mal kaputt oder zittern beim aufleuchten, also Reparatur bitte. Da entdeckte ich, der gelbe Dreieck (= eingeschalteter HSH) brennte permanent. Entweder der Schalter war "ein" oder "aus": permanente Beleuchtung des gelben Dreiecks. Sollte nicht sein, und bestellte einen/zwei Ersatz Schalter auf Ebay. Diese kamen mit 6 Polen. Nach Montage, ähnliches Problem: gelbe Dreieck brennte kontinuierlich. Aber dann geht doch auch die HSH immer mit an? Und das sollte ja doch sicher nicht sein?

Stromlaufplan mal gut nachgeschaut: es sollte einen 4-poligen Schalter verbaut worden, wozu dienen dan die 5-er und 6-er Polen? Mal herum gelesen - es gab ja viele Varianten, für Cabrio (mit zusatzlichen Lüfter daneben für die HSH), oder für Fzge mit automatisch abschaltender HSH. Leider hat mein Coupé aus 1990 so was nicht - oder doch?

Bin auf der Suche gegangen nach einem 4-poligen Schalter und einen gefunden und gekäuft. Mit 12V auf 1-2 kein Licht im Schalter. Mit 12V auf 5-6 auch nichts. Schalter mal geöffnet: sieht ja ganz anders aus als die Nebelleuchtenschalter, nuer eine kleine Platine mit einer transparanten Glühlampe und einer roten Glühlampe, beide mittels Platine im Serien verbunden (gelötet). 12V direkt auf die transparante Birne: brennt! Und 12V direkt auf die rote: nichts. Also dann geht der Schalter auch nicht, weil beide Birnchen im Serien mit einander verbunden sind.

Jetzt fliegen mich die Fragen um den Ohren: was für ein Birnchen muss ich suchen damit ich den 4-poligen Schalter reparieren (löten) kann? Wieso passen die 5/6-polige Varianten nicht? Warum brennt der gelbe Dreieck dann kontinuierlich? Was mach ich da falsch, welchen Fehler ist mir unterlaufen? Also, Fragen, Fragen.

Bitte, wer kennt sich hier mit diesem Problem aus, und möchte mir mit gutem Rat helfen? Ich werde dir sehr vielen Dank verschuldigt sein.

- Bitte um Verzeihung für die Fehler die ich gemacht habe bei der Übersetzung auf Deutsch, bin ja Holländer aber ich versuche es so gut wie möglich zu tun ;)

Ronald.

• Ich werde mich mit dem Thema erst demnächst auseinandersetzen wenn ich meine Schalter auf LED umrüste, aber zum gelben Dreieck kann ich dir sagen dass ich die Erfahrung gemacht habe dass diese Schalter anfällig für Wackelkontakte sind. Falls "Wackelkontakt" überhaupt der richtige Ausdruck ist, es kommt häufiger vor dass das gelbe Dreieck noch leuchtet obwohl man den Schalter wieder Aus macht.

und es war im Armaturenbrett einen HHS-Schalter verbaut mit 5 Polen. Sehr wahrscheinlich nicht mehr das Originalteil.

Warum bist du dir da so sicher?
    Nur wegen den 5 Polen? Ich würde das gar nicht so ernst nehmen. Ich finde es richtiger den Aufbau und die bestromung den Schalters zu analysieren (wie du es schon getan hast).

• Für die Funktion des Schalters ist es erst einmal völlig egal, ob es ein 4- oder 5-poliger Schalter ist. Bei den 5-poligen Schaltern ist der 5. Kontakt der Abgang zu den beheizbaren Spiegeln, wo intern noch eine "Vorsicherung" 10A eingebunden ist. Die Spiegel werden aber immer zusammen mit der Heckscheibe eingeschaltet.

Bei den 4-poligen Schaltern sind die beheizbaren Spiegel im 10-poligen Stecker in der Steckerstation unter dem Lenkrad parallel zur Heckscheibe angeklemmt. Man muss also schauen, ob am Gegenstecker zum Schalter im Fahrzeug vier oder 5 Leiter ankommen.

Die Schalter im Cabrio sind die gleichen wie für die beheizbare Heckscheibe. Statt der Heckscheibenheizung (gibt es im Cabrio nicht, es sei denn, das Fahrzeug ist für ein Hardtop vorgerüstet) ist daran das Gebläse für die Heckscheibe angeschlossen.

Ein 6-poliger Schalter ist mir nicht bekannt.

Es gibt unterschiedliche Schalter (bezogen auf das Modelljahr 1990) für Fahrzeuge ohne (4A0941503; 01C ist die Farbe) und mit Klimaanlage

(4A0941503C). Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist ein elektronisches Bauteil zur Selbsthaltung des Schalters vorhanden. Wird die Zündung ausgeschaltet, schaltet die Heckscheibe ab. Die Kontaktbelegung am Schalter ist aber die gleiche. Der andere Schalter ist rein mechanisch.

Also dann geht der Schalter auch nicht, weil beide Birnchen im Serien mit einander verbunden sind.

Das ist falsch. Die beiden "Birnchen" sind parallel auf eine gemeinsame Masse (Klemme Nr. 2) geschaltet. Die Kontrolllampe brennt nur, wenn an Kl. 5 Spannung anliegt und an Kl. 2 Masse. Dabei muss der Schalter eingeschaltet sein. Während sich beim mechanische Schalter die "Birnchen" mittels Durchgangsprüfung (Kl. 5 nach 2 = Kontrolleuchte bzw. 1 nach 2 = Schalterbeleuchtung) prüfen lassen, geht das beim elektronischen Schalter für die Kontrollleuchte nicht.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Ich werde mich mit dem Thema erst demnächst auseinandersetzen wenn ich meine Schalter auf LED umrüste, aber zum gelben Dreieck kann ich dir sagen dass ich die Erfahrung gemacht habe dass diese Schalter anfällig für Wackelkontakte sind. Falls "Wackelkontakt" überhaupt der richtige Ausdruck ist, es kommt häufiger vor dass das gelbe Dreieck noch leuchtet obwohl man den Schalter wieder Aus macht.

Warum bist du dir da so sicher?
    Nur wegen den 5 Polen? Ich würde das gar nicht so ernst nehmen. Ich finde es richtiger den Aufbau und die bestromung den Schalters zu analysieren (wie du es schon getan hast).

Wackelkontakte sind mir bekannt. Deswegen habe ich die "Wackelnde" Schalter (HHS, Nebellicht vorn+hinten, ABS) alle mal auseinander genommen und die Kontakte innerseits des Schalters richtig gereinigt wie Gustav L in seinem Youtubekanal mal gezeigt hatte (bei mir mit Aldi Anti-Kalk Entferner :D) und dann war das "Wackeln" bei den meisten Schaltern verschwunden. Der Mann hat richtig gute Anweisungen ;)

Ich muss mal die Funktion des eingebauten Schalters überprüfen, ob es dann auch richtig Strom ankommt oder nicht bei Betätigung des Schalters.

Warum ich so "sicher" bin - bin es nicht. Aber bei meinem Fzg wurde in den Jahren vorab als ich das gekauft habe einiges gemacht. Original war im Fzg eine Audi Alarmanlage verbaut (ab Werk), der war ersetzt worden von einem Texalarm Gerät. Fanfare im Motorraum, die originale Fanfare war noch in der C-Säule verbaut und abgeknupft. Und so fand ich noch mehr Stecker unter dem Armaturenbrett die nur da herum liegten, sehr wahrscheinlich von der originalen Alarmanlage. Und es wurde male einen "Stinger" verbaut, Bekabelung war noch vorhanden und der Detektor befand sich gut vedeckt verbaut unter dem Klimatrockner unten im Motorraum. Bedienung war nicht mehr da, habe alles dann demontiert und weg dammit. Deswegen verunterstellte ich, der Schalter ist wahrscheinlich nicht mehr das Originalteil als verbaut, aber ja sicher bin ich nicht, es belibt eine Unterstellung/Annahme ;)

• Da bin ich nicht mit dir einig, der 5-polige Schalter ist im Stromlaufplan von den T89 1990-er Audi 80/90/Coupé nicht beschrieben (siehe Stromlaufplan # 57/1 Ausgabe 01.90, falls Du ein Werstatthandbuch hast). Es zeigt nur den 4-poligen Schalter, und dabei geht vom Ausgang des Schalters (# 6 zur HSH) eine Abzweigung direkt zu den beheizbaren Spiegeln (Z4/Z5), kommt vom Stecker T10. Am Eingang des Schalters (auf #5) ist Dauerplus, mit Sicherung #16 (30A) verknupft. Die Nummer 1-2 liegen so vor: #1 ist auch Dauerplus, verknupft mit Sicherung #12 (15A) und #2 liegt an Masse. Beide sind noch verbunden mit dem T26 Stecker, leider zeigt das Stromlaufplan nur für den #2 eine Verknupfung zum T26a Stecker (Pos. 21) aber der Dauerplus ist laut Stromlaufplan verbunden mit "T26/3", vielleicht ist da die a oder b Anzeigung weggefallen.

Ich lese es so: original wurden die 4-poligen verbaut, die 5- und 6-polige sind spätere Variante, aber ich kann mich da ja irren. Habe irgendwo gelesen dass die altere Schalter mal schnell (?) kaputt gingen, aber weiss nicht mehr worauf ich das basiere. Und später gab es auch Variante (mit den Buchstaben hinterher A bis G) die mit Zeitverzögerung abschalten konnten, oder das mittels einem Relais (mit Zeitverzögerung) antriebten. Oder andere Kombis, wie z.B. die HSH eines Cabrios, da gab es noch zusätzlichen Lüfter dabei meine ich. Leider habe ich davon (verbaute 5- oder 6-polige HSH Schalter) keine Stromlaufpläne im Besitz, also nachweisbar sind meine Theorieen nicht ;)

Ein 6-poliger Schalter besteht ja sicher, kannst genug Anzeigen davon finden in den bekannten Gebrauchtteilenmarkten wie Ebay. Sonst zeige ich Dir gerne einen von meinen Schaltern.

• Das ist falsch. Die beiden "Birnchen" sind parallel auf eine gemeinsame Masse (Klemme Nr. 2) geschaltet. Die Kontrolllampe brennt nur, wenn an Kl. 5 Spannung anliegt und an Kl. 2 Masse. Dabei muss der Schalter eingeschaltet sein. Während sich beim mechanische Schalter die "Birnchen" mittels Durchgangsprüfung (Kl. 5 nach 2 = Kontrolleuchte bzw. 1 nach 2 = Schalterbeleuchtung) prüfen lassen, geht das beim elektronischen Schalter für die Kontrollleuchte nicht.

Da kannst du Recht haben - ich bin zur solchen Elektrik-Lösungen zu wenig unterlegt das alles richtig zu verstehen, speziell wenn es solche kombinierte Stromläufe gibt. Was ich jetzt vorgenommen habe, ist das rote Birnchen mal zu entlöten (ist das Deutsch? Mittels Löten zu entfernen meine ich ;) ) und dann eine neue zu löten. Dann sollte es hoffentlich wieder funktionieren. Ergebnis werde ich melden!

• Ronb65

Hat den Titel des Themas von „1990 Coupé T89 - Schalter Heizbare Heckscheibe (HHS)“ zu „1990 Coupé T89 - Schalter Heizbare Heckscheibe (HHS) - Problem gelöst“ geändert.
  • Moin an alle,

Letzte Woche wurde einen 'neuen' 4-poligen Schalter erhalten, von dem ich nur die Schalterbeleuchtung reparieren musste, und Funktion war sofort in Ordnung: Schalter aus, alles dunkel, Schalter ein, dann brennte der gelbe Dreieck. Endlich mal erfolgreich. Also Schalterbeleuchtung wurde repariert (neue Birne eingeklemmt und rot gefarbt) und jetzt ist alles so wie es sein soll. Bild folgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!