Hallo zusammen,
Kümmere mich schon einigerzeit um die Restaurierung der Heizungskasten von meinem 1990 Coupé 2.3 20V Quattro. Ihr weisst ja, alle Klappen befreien sich nach vielen Jahren von der Schaumstoffbekleidung und dan funktioniert das alles nicht mehr so wie's sein sollte. Wunderbar. Wegen kein Innenraumfilter war der Klima Kondensor auch sehr stark verschmutzt und es hat einiges an Zeit und Einspannung gekostet, bisher ich den Kasten wieder (mit neuem Wärmetauscher!) eingebaut hatte, aber jetzt sitzt er wieder auf seinem Platz und möchte ich wieder allen Schalter und das Radio usw. einbauen/anschliessen. Muss dazu sagen, es ist eine gemütliche Arbeit, kann es jedem raten es mal selbst zu tun, aber wenn man mich fragt es nochmals zu tun, der sieht mich dann wahrscheinlich nur noch sehr schnell schreiend weg fliehen. Also, zurück zum Thema Schalter HHS.
Es gibt viele Varianten von diesem Schalter, mit Nummer 893941503/4A0941503, auch noch mit zusätzlichen Buchstaben dahinten. So ist es nun einmal.
Laut Stromlaufplan von Audi sollte es beim B3/T89 aus 1990 einen 4-poligen Schalter geben (1-2 und 5-6 angeschlossen), der auf 1-2 permanent 12V geniesst (Schalterbeleuchtung) und auf 5-6 den Stromdurchgang zur HSH (Heckscheibenheizung) entweder durch lässt oder unterbrecht.
Mein Fzg war damals beim Kauf ziemlich weit im Alter (> 25 jahre) und es war im Armaturenbrett einen HHS-Schalter verbaut mit 5 Polen. Sehr wahrscheinlich nicht mehr das Originalteil. Da funktionierte etwas nicht so richtig, die Birnchen gehen mal kaputt oder zittern beim aufleuchten, also Reparatur bitte. Da entdeckte ich, der gelbe Dreieck (= eingeschalteter HSH) brennte permanent. Entweder der Schalter war "ein" oder "aus": permanente Beleuchtung des gelben Dreiecks. Sollte nicht sein, und bestellte einen/zwei Ersatz Schalter auf Ebay. Diese kamen mit 6 Polen. Nach Montage, ähnliches Problem: gelbe Dreieck brennte kontinuierlich. Aber dann geht doch auch die HSH immer mit an? Und das sollte ja doch sicher nicht sein?
Stromlaufplan mal gut nachgeschaut: es sollte einen 4-poligen Schalter verbaut worden, wozu dienen dan die 5-er und 6-er Polen? Mal herum gelesen - es gab ja viele Varianten, für Cabrio (mit zusatzlichen Lüfter daneben für die HSH), oder für Fzge mit automatisch abschaltender HSH. Leider hat mein Coupé aus 1990 so was nicht - oder doch?
Bin auf der Suche gegangen nach einem 4-poligen Schalter und einen gefunden und gekäuft. Mit 12V auf 1-2 kein Licht im Schalter. Mit 12V auf 5-6 auch nichts. Schalter mal geöffnet: sieht ja ganz anders aus als die Nebelleuchtenschalter, nuer eine kleine Platine mit einer transparanten Glühlampe und einer roten Glühlampe, beide mittels Platine im Serien verbunden (gelötet). 12V direkt auf die transparante Birne: brennt! Und 12V direkt auf die rote: nichts. Also dann geht der Schalter auch nicht, weil beide Birnchen im Serien mit einander verbunden sind.
Jetzt fliegen mich die Fragen um den Ohren: was für ein Birnchen muss ich suchen damit ich den 4-poligen Schalter reparieren (löten) kann? Wieso passen die 5/6-polige Varianten nicht? Warum brennt der gelbe Dreieck dann kontinuierlich? Was mach ich da falsch, welchen Fehler ist mir unterlaufen? Also, Fragen, Fragen.
Bitte, wer kennt sich hier mit diesem Problem aus, und möchte mir mit gutem Rat helfen? Ich werde dir sehr vielen Dank verschuldigt sein.
- Bitte um Verzeihung für die Fehler die ich gemacht habe bei der Übersetzung auf Deutsch, bin ja Holländer aber ich versuche es so gut wie möglich zu tun
Ronald.