Leerlaufregler defekt?

• `Hey Folks!´und Moin in die Runde.

Am Freitag war mein Competion ´94 zum normalen Check beim Freundlichen. Öl Wechsel, Neue Zündekerzen...nichts Besonderes.

Ausser, dass er danach nicht mehr richtig ansprang, oder zumindest direkt ausging. Nach Hause Fahrt unmöglich.

Nun wird behauptet der Leerlaufregler sei aufeinmal defekt. Ich möchte der Werkstatt nicht Böses, aber ich würde mich gern hier erkundigen was ihr dazu sagt.

Gibt es bekannte Fehler beim ACE die sich so zeigen? Vorher lief er an sich rund, mit minimalem Stottern bei starkem Regen, aber nur sehr selten und auch erst 2 mal in den letzten Monaten.

Ich dachte evtl an das Relais 30.

Was könnte es denn noch sein?

Vielen Dank vorab...

Grüße aus dem Pott

Piotr

• Ich dachte evtl an das Relais 30.

Der ACE mit der KE-Motronik hat das "Relais Nr. 30" nicht.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein elektrisches Bauteil von "jetzt auf gleich" ausfällt. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass bei der "Inspektion" ein Unterdruckschlauch abgezogen oder beschädigt wurde. Die "KE" lebt vom Unterdruck!

Die KE-Motronik ist diagnosefähig! Das Ventil für die Leerlaufstabilisierung läßt sich mittels Stellglieddiagnose ansteuern, die Funktion also leicht prüfen.

Die "Herren" in der Werkstatt (AUDI?) sollen sich mal den RLF für die KE-Motronik zur Hand nehmen. Da ist alles beschrieben. Auch ein Unterdruckplan findet sich darin.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Sorry, wenn ich das so hart schreibe, aber wer bringt 2024 noch einen Audi 80 in die Apotheke zur Wartung? Wenn der Fehler bei Abgabe des Fahrzeugs nicht vorhanden war (Dialogannahme), darfst du gerne freundliche Worte mit den "Freundlichen" sprechen.

• Du darfst gerne so "Hart" schreiben.

Ich denke dass es einfach hektisch zuging am Freitag, und er sich der Sache annehmen wird. Aber da es eine Werkstatt ist, die seit Jahren an meinen Autos schraubt, weiß ich dass sie es direkt angehen werden, ich aber gerne behilflich bin, den Fehler zu finden.

Ich denke und hoffe dass sie demn Fehler finden,.. denn ich kann es selbst nicht checken, da er dort steht. Aber danke schonmal für die Antworten. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!