Gleichmäßige Drehzahltschwankungen im Leerlauf

• Hallo,

Bin mit meinem Audi 80 zügig auf der Autobahn gefahren und habe bemerkt, dass der Motor auf einen Schlag ein wenig mehr Vibration von sich gab, als normal. Zuhause angekommen war diese Vibration noch zu merken und wurde von Tag zu Tag mehr. Nach ca. 4 Tagen und ein paar Kilometern um eventuell ein fremdes Geräusch identifizieren zu können wurde der Leerlauf zunehmend unruhiger bis es so schlimm wurde, dass er die Leerlaufdrehzahl garnicht mehr gehalten hat und mittlerweile quasi sinuskurvenförmig auf- und abtourt (ca. zwischen 700 und 1500 U/min).

Nun habe ich die Vergaserflanschdichtung und sämtliche Unterdruckschläuche am Vergaser erneuert, die Zündkabel /-Kerzen, Verteilerkappe /-Finger ebenfalls. Nach weiterem Lesen (*1) habe ich die gesamte Elektronik am Vergaser durchgemessen und das Drosselklappenpotentiometer und den Vordrosselklappenansteller getauscht. Hat alles nichts geholfen… den Kühlmitteltemperatursensor abzogen und siehe da, der Leerlauf blieb gleichmäßig, ein wenig brummend, aber gleichmäßig. Daraufhin habe ich diesen ebenfalls getauscht und wieder verbunden und das Problem blieb bestehen.

Langsam kann ich mir nicht mehr erklären, was sich noch so auf den Leerlauf auswirken kann…

Vielen lieben Dank, falls es jemand überhaupt bis hier gelesen hat. :)

*1 https://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm

2E-E Pierburg Wirkungsweise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!