Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4:
Bei starkem Regen (der ja mittlerweile fast alltäglich ist) / hoher Luftfeuchtigkeit läuft der Wagen zwar direkt an, aber nach kurzer Strecke hat er Aussetzer im niedrigen Drehzahlbereich. Im Stadtverkehr würde er ausgehen (im Standgas. Man muss die Drehzahl manuell hochhalten, um ein "Absaufen" zu verhindern). Ist das Auto auf diese Weise aus gegangen, läuft es sehr schwer wieder an / benötigt viele Startversuche (so viele, dass die Batterie an ihre Grenzen kommt).
Eine google-Suche ergab, dass das vermutlich am Zündverteiler (undicht) liegt. Kappe und Läufer habe ich bestellt.
Meine Frage lautet allerdings: Habe' festgestellt, dass wenn man den Zündschlüssel dreht (1. Stufe), dieses ca. 2 Sekunden dauernde Summen nicht mehr zu hören ist - stattdessen ein "doppeltes Klacken". Was hat es damit auf sich, bzw. kann das mit der Gesamtproblematik zu tun haben? Leider weiß ich nicht, wie lange dieses Summen schon nicht mehr erklingt...