audi 2.6 Leerlauf probleme

  • hallo, also ich habe schon sämtliche foren durchsucht. allerdings keine lösung für mein spezielles problem gefunden.da ich nicht mehr weit entfernt bin die autodoktoren zu kontaktieren schreibe ich hier noch mal mein Problem, da mir hier immer gut weiter geholfen wurde.

    zum problem:

    habe ein 98er cabrio und 93er avant

    bei dem avant hab ich seit winter folgendes problem, kalt und warm ( kalt intensiver) ruckelt er extrem beim gas weg nehmen. im leerlauf tippe ich nur leicht aufs gas, bis ca 1500 u/min dann vom gas runter, dreht er nochmal kurz auf 2000 und geht dann auf 1100 und fängt an zu sägen. wenn er warm ist passiert das gleiche. erneuter motorstart bewirkt, dass sich die drehzahl bei 800 einpendelt. dann gebe ich wieder etwas gas und die Drehzahl bleibt wieder bei 1100 stehen

    fahre ich im 2. gang zb. mit 3000 umdrehungen und gehe dann vom gas, ist dieses problem nicht spürbar, nur zwischen 800 und 2000.

    so, mein cabrio läuft optimal, daher habe ich den temp. sensor von ihm eingebaut. keine verbesserung. dann den leerlaufregler umgebaut, keine verbesserung. fehler gelöscht und alles in grundeinstellung gebraucht, keine verbesseung. gesamte drosselklappe umgebaut.....problem war weg, er lief optimal, kein ruckeln und kein sägen, alles wie es sein soll. am nächsten Morgen 8 stunden später....problem wieder vorhanden.falschluft, temp. sensor drosselklappe und leerlaufregler kann ich nun ausschließen. batterie kam vor 2 tagen auch neu.

    bin nun am ende und wäre dankbar wenn hier noch jemand ein paar tipps hätte. weil langsam geht das ruckeln aufs getriebe und meine lager, und auf meine nerven 😆

  • Ich nehme an du hast ein Diagnosetool, mit dem du das Motorsteuergerät auslesen kannst, oder? Falls nicht, mit einem gebrauchten VCDS-Adapter würdest du günstiger als mit nem VAG 1551 kommen. Nur als Tipp.


    Beim Steuergerätetausch auf die identische Teilenummer und Codierung achten (muss ggf. angepasst werden!), sonst bringt dich das nicht weiter. Ich würde den Fehler zuerst anderweitig suchen.


    Was sagt denn der Fehlerspeicher? Hast du dir die Messwertblöcke schon mal angesehen? Du könntest die Werte von deinem intakten Cabriolet mit dem Avant vergleichen, um dem Fehler näher eingrenzen zu können.


    Die Messwertblöcke sind hier ab Seite 45 beschrieben: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_150.PDF


    Falls du es noch detaillierter brauchst, würde ich den originalen Reparaturleitfaden für die MPFI empfehlen. Erhältlich online bei "Erwin Audi" als PDF-Dokument (Zugang kostet 8€, kannst es dann herunterladen).


    Nur um einige Ansatzpunkte zu nennen:

    - Funktion des Leerlaufschalters prüfen (Messwertblock 009 / Feld 2: 1= Schalter geschlossen, 0 = Schalter offen)

    - Werte des Drosselklappenpotentiometers in Abhängigkeit der Gaspedalstellung prüfen (Messwertblock 002 / Feld 1)

    - Saugrohrdrucksensor prüfen (Messwertblock 001/ Feld 2: Im Leerlauf 29-59%), ggf. Endstück der Unterdruckleitung am Steuergerät und im Motorraum auf Undichtigkeiten untersuchen


    Falls es nichts davon ist:

    - Falschluft (das Saugrohr besteht aus mehreren Teilen, an den Übergangen kann es auch undicht werden)

    - Einspritzventile / Strahlbild / Nachtropfen prüfen

    - Benzindruckregler / Systemdruck prüfen (ca. 4bar), Haltedruck nach Abstellen ca. 2-3bar


    Mein Tipp wären die Endstücke der Unterdruckleitung zum Steuergerät. Viel Erfolg  :)

  • naja alle bauteile die austauschbar sind funktionieren, im cabrio taten sie es ja auch. und mechanisch schließe ich jetzt mal alles aus weil über nacht das problem wieder da war.

    es muss was thermisches sein. abgesehen vom temp. sensor da dieser in ordnung ist und das cabrio gut mit ihm läuft. leitung und Winkelstück sind auch dicht.

    wie gesagt hatte nur das carport diagnose Tool und das funktionierte nur beim cabrio. aber wenn ich das 1551 habe werde ich die werte mal prüfen, vielen dank für deine antwort.

    ps, gestern ne halbe stunde warm laufen lassen, klr abgeklemmt, ne runde gefahren und das problem war weg, zwar hörte man ein lautes saug Geräusch bei gas weg nehmen aber kein ruckeln.

    nach 3 stunden abkühlen war das problem wieder da.

  • Ja, die älteren Steuergeräte sind beim Auslesen sehr zickig. Mit dem 1551 wirds aber funktionieren :thumbup:


    Mechanische Bauteile können bei Kalt/Warm auch ihre Funktion verändern. Nebenluft kann z. B. bei wärmerer Ansaugluft nicht so stark ins Gewicht fallen oder die Risse in einer Leitung durch Ausdehnung kleiner werden.


    Der 2.6er hat einiges an elektrischen Bauteilen. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du wirklich alles umgebaut um es auszuschließen zu können? Z. B. Lambdasonden, Einspritzventile, Zündspulen, Zündtrafo, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappenpoti, Hallgeber, Klopfsensoren etc. ? Auch im Leitungssatz zum Steuergerät könnte ein Kabelbruch sein.


    Für die meisten der Bauteile gibt es Prüfwerte. Diese kannst du in dem MPFI-Reparaturleitfaden nachsehen und teilweise über den Messwertblock schnell auslesen. Bevor man auf Verdacht irgendwas ausbaut und tauscht.

  • also hab das Gerät jetz, Fehler sind keine gespeichert. warm ist das problem jetzt auch, und dann aufeinmal funktioniert wieder alles gut, kein ruckeln und leerlauf normal.

    nach erneutem motorstart und nach leichtem abkühlen, ca. 2 stunden, fast unfahrbar.

    sägen im leerlauf und ruckeln unterhalb 2000 beim gas weg nehmen.

    hab auch alles mit bremsenreiniger abgespritzt und keine Veränderung

    leitung zum Steuergerät ist dicht

    klima unterdruck leitung zum innenraum auch dicht.

    Grundeinstellung brachte auch nix.


    komisch nur das der fehler sporadisch einfach verschwindet, und das temperatur unabhängig .

    und bei neuem start wieder vorhanden ist.

  • Okay, also die Leitung zum Steuergerät ist dicht, das ist doch schon mal viel Wert.


    Zwei Theorien: Es wäre noch möglich, dass der Geber im Steuergerät selbst einen weg hat. Wenn dem so wäre, würde er als Ersatzwert das Drosselklappenpoti verwenden (nachzulesen im Selbststudienprogramm 150).


    Das würde vielleicht erklären, warum der Fehler nach einer Weile verschwindet. Ab da würde er dann mit dem Ersatzwert arbeiten. Theoretisch müsste dann aber auch der Geber für Saugrohrdruck im Fehlerspeicher stehen, was er ja nicht tut.


    Andere Theorie: Leerlaufschalter / Drosselklappenpoti sporadisch defekt, Kabelbruch etc.


    Das Hoch und Runtertouren könnte auf einen defekten Leerlaufschalter oder defektes Drosselklappenpoti hindeuten. Du hattest ja die komplette Drosselklappe von deinem Cabrio eingebaut, danach war der Fehler eine Weile weg, bis er wieder kam. Möglich also auch, dass der Stecker / das Kabel vom Drosselklappenpoti zum Steuergerät eine Unterbrechung hat. Oder die Kontaktzungen vom Stecker verbogen / korridiert sind (Katze berichtet hier im Forum oft davon).


    Also zwei weitere Ansätze: Mal mit einem Multimeter das Kabel und die Kontakte untersuchen sowie das Drosselklappenpoti und den Leerlaufschalter ausmessen (letzteres geht auch mit dem Diagnosegerät, s. Beitrag oben).


    Wenn das nichts hilft, testweise Steuergerät ersetzen (Codierung beachten und Leerlaufregelventil wieder anlernen).

  • Hallo, meine Erfahrungen mit dem 2,6er sind, dass er sensibel auf Falschluft und eine schwache Batterie reagiert, ebenso ist der Benzindruckregler und das Relais der Benzinpumpe oft der Übeltäter für schlechten Motorlauf. Falschluft sind oft völlig unmögliche Stellen oder auch versottete Kurbelwellenentlüftungen. Bei deinen Beiden einfach mal....nacheinander....Relais und Benzindruckregler tauschen, Batterie prüfen und gegebenenfalls Motorgrundeinstellung mit VCDS vornehmen...

    Gruß Uwe

  • kurze Aktualisierung

    es war der falsche leerlaufregler verbaut, ich hatte den flachen und brauchen tu ich den spitzen kegel.

    warm ist das problem jetzt vollkommen weg. kalt aber nicht., also scheint es jetzt nur noch temp. abhängig zu sein. nun, was für bauteile kommen dafür in frage die nicht im Fehlerspeicher stehen?

    ps, Steuergerät wurde bereits getauscht.

  • Das Problem tritt doch erst seit dem Winter auf. Warum lief er denn vorher mit dem falschen Leerlaufregelventil?


    Ich denke, Uwe und ich haben einige Ansätze geliefert. Da das Problem ziemlich spezifisch ist, bleibt wohl nur jedes Bauteil einzeln zu prüfen und ggf. mal quer zu tauschen.

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