hallo, also ich habe schon sämtliche foren durchsucht. allerdings keine lösung für mein spezielles problem gefunden.da ich nicht mehr weit entfernt bin die autodoktoren zu kontaktieren schreibe ich hier noch mal mein Problem, da mir hier immer gut weiter geholfen wurde.
zum problem:
habe ein 98er cabrio und 93er avant
bei dem avant hab ich seit winter folgendes problem, kalt und warm ( kalt intensiver) ruckelt er extrem beim gas weg nehmen. im leerlauf tippe ich nur leicht aufs gas, bis ca 1500 u/min dann vom gas runter, dreht er nochmal kurz auf 2000 und geht dann auf 1100 und fängt an zu sägen. wenn er warm ist passiert das gleiche. erneuter motorstart bewirkt, dass sich die drehzahl bei 800 einpendelt. dann gebe ich wieder etwas gas und die Drehzahl bleibt wieder bei 1100 stehen
fahre ich im 2. gang zb. mit 3000 umdrehungen und gehe dann vom gas, ist dieses problem nicht spürbar, nur zwischen 800 und 2000.
so, mein cabrio läuft optimal, daher habe ich den temp. sensor von ihm eingebaut. keine verbesserung. dann den leerlaufregler umgebaut, keine verbesserung. fehler gelöscht und alles in grundeinstellung gebraucht, keine verbesseung. gesamte drosselklappe umgebaut.....problem war weg, er lief optimal, kein ruckeln und kein sägen, alles wie es sein soll. am nächsten Morgen 8 stunden später....problem wieder vorhanden.falschluft, temp. sensor drosselklappe und leerlaufregler kann ich nun ausschließen. batterie kam vor 2 tagen auch neu.
bin nun am ende und wäre dankbar wenn hier noch jemand ein paar tipps hätte. weil langsam geht das ruckeln aufs getriebe und meine lager, und auf meine nerven 😆