Stromversorgungsrelais Digifant reparieren - Anleitung - überarbeitet 11.02.2024

  • Guten Tag.

    An meinem B4 - ABK habe ich vor zig Monaten mal das typische ruckeln gehabt. Nach einiger Recherche bin ich auf den Verursacher gestoßen. Das Relais, welches die Kraftstoffpumpe betätigt, hat auf der Platinenseite kalte Löststellen gehabt, welche zum sporadischen abfallen des Relais führten.


    Das relais befindet sich unter dem Lenkrad, hinter der Klappe die so richtig "wunderbar" abgeht.


    Anbei ein paar Bilder zur Reperatur-Inspiration


    -- Batterie abklemmen --


    1: Fahrertür öffnen

    2: passenden Innensechskant auswählen und die 6 ? Schrauben für die Abdeckung lösen

    3: Abdeckung zwischen Pedalerie und Lenkstock

    4: Relais Nr.30 abziehen

    5: Relaiskörper vorsichtig öffnen

    6: Relais mit Platine rausziehen

    7: optisch begutachten auf Abbrand ( verschleiß an Kontaktstelle durch Funkenbildung )

    8: Relaiskontakte ggf. mit Zeitungspapier sauber"schleifen"

    9: Platine begutachten

    10: Lötstellen nachlöten mit Bleihaltigem Lot

    11: alles zurückbauen ( Darauf achten das wie in Bild 1 ersichtlich die Abdeckung in die weiße Führung geht. Schraublöcher müssen übereinander liegen, ansonsten mehrmals probieren. Die Abdeckung geht gelinde gesagt "bescheiden" festzuschrauben.




  • Leider kenne ich die Bilder von kalten Lötstellen zu gut.

    Du hast aber schön beschrieben, ein beherrschbares Problem.


    Frage in die Runde, ob das tatsächlich das BENZIN KraftstoffPUMPEN Relais ist?

    Das orte ich immer im Sicherungskasten Motorhaube.

    Und es hat dickere Anschlüsse am Relais.

    Ich kann mich aber auch irren.......

    Außerdem sind die ABK leider Geschichte.....

  • Frage in die Runde, ob das tatsächlich das BENZIN KraftstoffPUMPEN Relais ist?

    Nein, ist es nicht. Richtig erkannt! :thumbup:

    Es ist das "Stromversorgungsrelais für Steuergerät Digifant"


    Das Kraftstoffpumpenrelais sitzt im Wasserkasten.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Guten Morgen.

    Eine interessante Erkenntnis, nur kann ich im Grunde nur beschreiben, wie ich es bei meinem vorfand.

    Zog ich das Relais, war Essig mit der Pumpe.


    Habe mal meine Schaltpläne gesichtet:

    - Relais 30 mit Sitz unter dem Cockpit ist wie Peter_Pan_6666 schon richtig erkannte, das Stromversorgungsrelais für das Digifant Steuergerät.

    - Es wird in Schaltplänen als J176 bezeichnet

    - Es beschreibt die o.g. Fehler, wenn es "defekt" ist.... durch kalte Löststellen ausgelöst


    PS: das Relais für die Treibstoffpumpe sitzt unter der Haube, wie oben erwähnt. Es besitzt auch mehr Schaltkontakte, unterscheidet sich also auch im Aufbau.


    Ende vom Lied: ich habe mich geirrt und Peter_Pan_6666 hat 100% recht. Danke für die freundliche Verbesserung !

    Wir lernen ja alle immer dazu ;)


    Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, das u.a. beim VW T4 Bus sogar ein Wiki-Eintrag dazu existiert, der auf den B4 übertragbar ist.


    -->>> Relais J176 (Spannungsversorgung Digifant) --> Link extern zu VW T4


    Quelle: ETZOLD AUDI 80 So wird´s gemacht - ISBN 978-3-7688-0740-1 - Schaltpläne Seite 31

  • corvintaurus

    Hat den Titel des Themas von „Benzinpumpen Relais reparieren - Anleitung“ zu „Stromversorgungsrelais Digifant reparieren - Anleitung - überarbeitet 11.02.2024“ geändert.

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