Guten Tag.
An meinem B4 - ABK habe ich vor zig Monaten mal das typische ruckeln gehabt. Nach einiger Recherche bin ich auf den Verursacher gestoßen. Das Relais, welches die Kraftstoffpumpe betätigt, hat auf der Platinenseite kalte Löststellen gehabt, welche zum sporadischen abfallen des Relais führten.
Das relais befindet sich unter dem Lenkrad, hinter der Klappe die so richtig "wunderbar" abgeht.
Anbei ein paar Bilder zur Reperatur-Inspiration
-- Batterie abklemmen --
1: Fahrertür öffnen
2: passenden Innensechskant auswählen und die 6 ? Schrauben für die Abdeckung lösen
3: Abdeckung zwischen Pedalerie und Lenkstock
4: Relais Nr.30 abziehen
5: Relaiskörper vorsichtig öffnen
6: Relais mit Platine rausziehen
7: optisch begutachten auf Abbrand ( verschleiß an Kontaktstelle durch Funkenbildung )
8: Relaiskontakte ggf. mit Zeitungspapier sauber"schleifen"
9: Platine begutachten
10: Lötstellen nachlöten mit Bleihaltigem Lot
11: alles zurückbauen ( Darauf achten das wie in Bild 1 ersichtlich die Abdeckung in die weiße Führung geht. Schraublöcher müssen übereinander liegen, ansonsten mehrmals probieren. Die Abdeckung geht gelinde gesagt "bescheiden" festzuschrauben.