Kühlsystem muckt

  • Moin Partypeoples,


    Ich hab mir vor ein paar Wochen endlich einen 80er geholt.

    Seit ich ihn gekauft habe zeigt die Temperaturanzeige bei Fahrt nie mehr als 80 Grad nur im Stillstand, da geht sie auch bis über 90 und der Lüfter springt aber nur ein Mal kurz an.

    Dann ist mir letzte Woche nachdem ich einen Kameraden nach Stuttgart zum Hbf gefahren bin der Wärmetauscher geplatzt (während ich das schreibe ist schon fast alles für das wieder zusammen bauen vorbereitet)

    Das die 80 Grad die er anzeigt tatsächliche 90 Grad sind, ist mir bewusst. Ich nehme euere Tipps mit Handkuss entgegen :beer:

  • Wenn die Anzeige richtig anzeigt, ist sicher das Thermostat defekt.

    Sitzt in der Wapu.

    Tauschen ist selten falsch, das ist ein Verschleißteil.

    Beim Heizungskühler auch die Klappen neu beklebt?

    Sonst machst du ggf. bald alles noch mal...... ;(


    Danke für die Antwort :thumbup:

    Aber ich meine ja, dass die Anzeige nicht richtig gehen kann. Bin mir nur nicht sicher woran es liegen soll. Außerdem wird die Kiste ja im Stand zu heiß.
    Die zwo Klappen hab ich raus, sauber gemacht und mit nem guten Tape sauber abgeklebt, vom alten Schaumstoff war praktisch nichts mehr da XD
    Bei der Gelegenheit wird auch generell alles grundgereinigt, wenn man ja eh schon alles zerlegt hat

  • Wenn die anzeige nicht richtig geht kann es sein dass der Spannungskonstanter in deinem KI defekt ist, dann schwankt meistens auch die Tankanzeige. Hatte ich auch, meine Anzeige war konstant bei ca. 75°C und dann teilweise kurzzeitig bei 90°C, dabei ist aber auch die Tankanzeige um teilweise fast 1 viertel gestiegen.

    Ansonsten kannst du an dem 3 poligen Temperaturfühler fürs KI widerstände stecken um zu prüfen ob die Anzeige stimmt.

    Sollwerte sind soweit ich weiß


    bei 300 Ohm 50°C

    bei 86 Ohm 90°C

    bei 39 Ohm 110°C


    Wenn die Anzeige soweit stimmt würde ich das Thermostat prüfen.

  • Spannungskonstanter hab ich auch schon in Erwägung gezogen aber scheidet aus, da die Tankanzeige wunderbar funktioniert. Aber die Widerstände könnte ich durchaus mal nachmessen. Der Fühler für´s KI ist unten am Block auf der Beifahrerseite, oder?

  • JxaQx2i9EnaLbIqX.59.gif


    Ich weiß nicht genau welchen Motor du hast, sollte aber da sitzen. Beim ABK ist der glaube ich grau, bei anderen Motoren braun.


    Sollte 3 Pole haben, einmal Masse und Signal für die Anzeige und ein Signal für die Warnleuchte im KI. Welcher für was zuständig ist weiß ich grad nicht genau, dabei gibts auch unterschiedliche Bauformen (runder stecker und eckiger stecker).

  • JxaQx2i9EnaLbIqX.59.gif


    Ich weiß nicht genau welchen Motor du hast, sollte aber da sitzen. Beim ABK ist der glaube ich grau, bei anderen Motoren braun.


    Sollte 3 Pole haben, einmal Masse und Signal für die Anzeige und ein Signal für die Warnleuchte im KI. Welcher für was zuständig ist weiß ich grad nicht genau, dabei gibts auch unterschiedliche Bauformen (runder stecker und eckiger stecker).


    Achso die beiden sind das, alles klar. War mir nicht 100% sicher. Ich sag dir schon mal danke.

  • Ich bin am verzweifeln... Alles wieder zusammen und das Kühlsystem entlüftet, Wärmetauscher funktioniert und die Geschichte mit den Kühllüftern hab ich auch glätten können.
    Aber jetzt blinkt die Lampe für die Kühlflüssigkeit. Egal in welchem Zustand der Motor ist, nach ca. 20 Sek. fängt sie an.
    Den Temp.-Fühler hab ich mal abgesteckt, ändert sich nichts dran.


    Das Klimabedinteil hat ja auch was weg (es gehen kaum Knöpfe und das Display funkt nicht), das Innenlicht am Himmel vorne is kaputt, der Lack ist nich der Beste, die Wasserpumpe wird wohl auch bald dran kommen, es is ein Tieferlegungsfahrwerk drin was ich auf´s Originale tauschen will, etc

    Bin echt am überlegen die Kiste weg zu klatschen, mir geht der Bock nur auf den Sack.

  • Ich bin am verzweifeln... Alles wieder zusammen und das Kühlsystem entlüftet, Wärmetauscher funktioniert und die Geschichte mit den Kühllüftern hab ich auch glätten können.
    Aber jetzt blinkt die Lampe für die Kühlflüssigkeit. Egal in welchem Zustand der Motor ist, nach ca. 20 Sek. fängt sie an.

    Mach mal den Stecker unten am Ausgleichsbehälter ab und blas den mit Druckluft aus, das gleiche auch am Ausgleichsbehälter wo der Stecker reinkommt!

    Bei mir hat das damals auch ständig geblinkt weil da wohl etwas Wasser hingekommen war.. vielleicht bei dir auch?

  • Mach mal den Stecker unten am Ausgleichsbehälter ab und blas den mit Druckluft aus, das gleiche auch am Ausgleichsbehälter wo der Stecker reinkommt!

    Bei mir hat das damals auch ständig geblinkt weil da wohl etwas Wasser hingekommen war.. vielleicht bei dir auch?

    Danke für die Info, das wäre morgen mein nächster Schritt gewesen.

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