Ein herzliches Hallo vom Bodensee

  • Hallo zusammen,

    ich dachte schon es gibt kein lebendes Forum mehr zum Typ89 bis ich das hier gefunden habe.

    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Andi und 54 Jahre alt. Der Typ89 hat mich seit meiner Jugend, damals im Jahr 1989 begleitet. Zuerst war es einer der ersten Audi 80 B3 den ich von meinen Eltern übernommen habe. Dieser hatte den 1,8 Liter mit 90PS, bedauerlicher Weise hatte ich den in einem Südfrankreich Urlaub etwas gefaltet und musste mich von ihm trennen. Danach kam ein 2.0E mit 113 PS. Das war ein spitzen Auto welches ich lange fuhr und ich verbinde wunderbare Erinnerungen mit dem Fahrzeug. Im Jahre 2006 trennte ich mich nicht nur von meiner damaligen Partnerin, sondern auch vom 2.0E, sie durfte ihn mit damals 275000km übernehmen.

    Kurzfristig kaufte ich dann einen schwarzen 2.3E Audi 90 Fronti welchen ich doch auch 5 Jahre fuhr. Es folgte ein S6 C4 Turbo avant Quattro, sehr teuer im Unterhalt und bei Reparaturen, aber extrem geile Karre die mich immer wieder grinsen lies.

    Vor 10 Jahren lernte ich dann meine Frau fürs Leben kennen und sie wurde schwanger. Also musste ein seriöser Fam. Kombi her, Audi A6 3.0 TFSI avant Quattro. Der war noch teurer und für meine Begriffe völlig karakterlos. Als meine Frau dann meinte, sie braucht auch einen Kombi und Tage später mit einem A6 3.0 TDI avant Quattro auf dem Hof stand, musste der TFSI wieder weg.


    Und so kam es, das ich 2021 vielleicht auch Pandemie bedingt, auf die Idee kam mir ein Typ89 Coupe Quattro als neues Spielzeug anzuschaffen. Gesagt getan, nach nicht all zu intensivem Suchen und möglicherweise auch etwas durch den "haben will" Gedanken gesteuert, bin ich nun wieder im Besitz eines Typ89 Coupe Quattro.

    Lagogrün oder blau, je nach Geschmack, Baujahr 1989 mit dem 136PS NG1 und geschätzt um die 200000km gelaufen. Erstzulassung in der Schweiz und dort im Erstbesitz lange gelaufen. Der Vorbesitzer hat den Wagen dann Deutschland geholt und sich hauptsächlich der Optik gewidmet. Als ich das Coupe dann 2021 übernommen habe, war erstmal die Technik untenrum dran. 4 x Querlenker und Bremsen kpl. plus Zahnriemen WP und Wechsel aller Flüssigkeiten.


    Ja und nun freue ich mich darauf hier den ein oder anderen hilfreichen Tip zu bekommen. Eventuell kann ich ja selbst auch etwas beitragen, wobei ich nicht der typische Schrauber bin.


    Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!