Hallo zusammen,
man liest ja immer, dass der Bordcomputer prinzipiell für alle Fahrzeuge universell verwendbar sei. Abgesehen natürlich vom gekoppelten Minicheck/Autocheck/Kontrollleuchten.
Über den Codierstecker an der Seite vom Bordcomputer können zusätzlich das Land und Liter/Gallonen eingestellt werden.
In meinem 80 B3 (Motor 2.0E / AAD) habe ich einen Bordcomputer aus einem 90 Quattro (Motor 7A) nachgerüstet. Leider sind die angezeigten Verbrauchswerte trotz Korrektur auf Minus 15% oft noch ca. 1-1,5l zu hoch. Mein erster Gedanke war, dass vielleicht das Stauscheibenpotentiometer der KE verschlissen sein könnte. Dieses scheint aber noch plausible Werte zu liefern.
Mir ist dann in den original Reparaturbüchern aufgefallen, dass es für den Typ 89 unterschiedliche Codierstecker je nach Motorisierung geben soll, was mir bisher nicht bekannt war. Leider wird der AAD dort nicht erwähnt, obwohl es ihn ab Werk auch mit Bordcomputer gab.
Für Europa werden folgende Varianten gelistet:
- 893 919 100: für 4 Zylinder K-Jetronic (1.8E DZ, Codierung 233)
- 893 919 100 A: wie oben, Quattro (Codierung 223)
- 893 919 100 B: 5 Zylinder K-/KE-/ KE-3-Jetronic / K-Motronic /MPI (KV / PS / NG / 6A / 7A, Codierung 533)
- 893 919 100 C: wie oben, Quattro (Codierung 523)
- 895 919 100 M: Audi Coupe (Codierung 532)
In meinem Bordcomputer ist der Codierstecker "C" für 5 Zylinder Quattro verbaut, da er ja aus einem Audi 90 Quattro stammt.
Weiß jemand, was mit dem Codierstecker motorabhängig verändert wird? Verbrauchswerte? Evtl. Tankvolumen (Fronti/Quattro)? Und welcher war für den AAD vorgesehen?
Ich habe testweise mal einen Codierstecker "B" verwendet, der aus einem 6A Fronti stammt. Die Verbrauchswerte sind unverändert. Interessant wäre, was sich für Verbrauchswerte mit dem Codierstecker 893 919 100 (A) (4 Zyl.) einstellen. Falls den jemand verbaut hat - ein Foto wäre sehr hilfreich für mich, dann könnte ich testweise die entsprechenden Kontakte am Bordcomputer brücken. Im Internet findet man leider gar nichts dazu.
Liebe Grüße
Marvin