Mengenteiler auslitern, zuviel oder zu wenig Kraftstoff pro Zylinder? / NG2 / KE-Jetronic / 2.3E

  • Guten Abend,


    da gestern und heute endlich mal wieder "menschliche" Temperaturen im Süden herrschten habe ich an meinem NG 2, BJ 1992 weiter geschraubt. Und zwar an meinem Lieblingsthema der KE-Jettronic. :vain: Es gibt soweit keine Mängel (endlich) jedoch wollte ich noch die vier Dichtungen der Zerstäuber/Einspritzventile/Hülsen tauschen (da ich eh schon an der Ventildeckeldichtung dran war). Soweit alles gut, um das Thema abzuschließen habe ich dann noch die einzelnen Zylinder ausgelitert. Das Ergebnis war das Zylinder 4-5 mehr Kraftstoff bekommen als Zylinder 1-3.


    Nun weiß ich aber nicht ob Zylinder 4-5 zuviel Kraftstoff bekommen oder Zylinder 1-3 zu wenig... Gibt es da irgendeine Vorgabe bzw. einen Anhaltspunkt um das heraus zu finden?


    Kann die Menge auch vom Zustand der Zerstäuber/Einspritzventile abhängig sein? (Meine sind jetzt seit 245000 km drin, Strahlbild ist gefühlt ok, könnte aber besser sein. Sollte man die nach der Laufleistung mal tauschen?)


    Den Leerweg der Stauscheibe habe ich auch noch geprüft. Die Differenz zwischen Stauscheibe ganz unten (Widerstand) und der Ruhelage beträgt 1,9mm. Gemessen mittig (von oben) auf die Stauscheibe. Hab ich das richtig gemacht? War mir nicht mehr ganz sicher. :thinking:


    Freue mich auf euer Feedback, vielen Dank und ein schönes Wochenende :beer:

  • Klar kann man das am Mengenteiler einstellen, hier werden Sie geholfen:


    Bosch KE Jetronic: Mengenteiler auslitern und einstellen (Audi 80 B4 2,3E 5 Zylinder NG)
    Auslitern des Kraftstoffmengenteilers an der Bosch KE-III Jetronic. Durch abweichende Mengen (typischerweise Zylinder 1 bei den Audi 5 Zylindern) kann es zu ...
    www.youtube.com


    Gruß


    Steffen

  • Zitat

    Nun weiß ich aber nicht ob Zylinder 4-5 zuviel Kraftstoff bekommen oder Zylinder 1-3 zu wenig... Gibt es da irgendeine Vorgabe bzw. einen Anhaltspunkt um das heraus zu finden?

    Nicht übel nehmen:

    Die Angabe "zu wenig" und "zuviel" sind nicht aussagekräftig.

    Vorgaben, klar gibt es die. Warum nimmst du nicht einfach die Reparaturanleitung und arbeitest die durch. Und zwar die, die auch vom Hersteller für die Mechaniker entwickelt wurde.


    Wobei, das Auslittern, aber nie das zugehörige Einstellen des Mengenteilers, in den Reparaturanleitungen behandelt wurde. Dort wurde einfach getauscht, wenn die Grenzwerte überschritten wurden.


    Klar kannst du auch die Anleitungen von "Metzgern und Fließenlegern" nehmen (absolut KEIN Bezug zu den Videos vom Steffen). Die müssen nicht mal schlecht sein, keine Frage.

    Ich habe mich immer an die Werksanleitungen gehalten.

    Und zwar die, die zum Auto gehören.

  • Hi Katze,


    das weiß ich dass die Angaben nicht aussagekräftig sind, genau das war der Grund warum ich gefragt habe ;)


    Zudem muss ich vermutlich erstmal sicher stellen dass die Einspritzventile/Zerstäuber in Ordnung sind, deswegen habe ich gefragt ob das auch Einfluss auf die Menge haben kann. Ich vermute ja wenn die Öffnungsdrücke unterschiedlich sind (was nach 31 Jahren durchaus sein kann). Bringt eher weniger wenn ich am Mengenteiler rumm schraube und es letztendlich an den Zerstäubern liegt. Vielleicht hab ich dann nur noch 80 PS :D Klar kann ich mir die vorherige Einstellung markieren aber das Thema ist nicht in einer Stunde erledigt.


    Woher bekommt man denn die Reperaturanleitung? Findet man was im Netz oder waren das interne die nur die Werkstätten haben/hatten? Hatte nie bei Audi oder VW gearbeitet. Das einzige was ich habe ist vom Etzold und da stimmt auch nicht alles, zudem steht das mit dem einstellen der einzelnen Zylinder nicht drin, geht vermutlich zu sehr ins Detail.


    Hast du persönlich die Mengen in der Vergangenheit mal eingestellt?


    Vielen Dank

  • Das muss an den Einspritzventilen liegen, am Mengenteiler selbst gibt es keine Möglichkeit, pro Auslass etwas einzustellen.

    Wieviel Unterschied hast du denn?

    Hi Tyrannus,


    der Unterschied liegt bei ca. 10-15 %. Wenn die Einspritzventile aufgrund des Alters einen unterschiedlichen Öffnungsdruck haben könnten es diese sehr wohl sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Differenz sonst so groß ist. Werde nächstes mal die Düsen gegeneinander tauschen, dann weiß ich vermutlich Bescheid. Werde dann berichten.


    Mich würde ja schon mal interessieren bei wievielen NG 2 Besitzern die Menge identisch ist :D Glaube die wenigsten werden das prüfen. Und Leistungsverlust habe ich dadurch (zumindest gefühlt) keinen bzw. nicht spührbar.

  • Wenn ein Anschluss Mengenteiler (MT) bei der Messung abweicht, mal zwei Leitungen und Düsen quertauschen. Wandert das "Problem" mit, liegt es NICHT am Mengenteiler. Klar?

    Mal das/ie Video(s) von Steffen ansehen, ich meine er erklärt das....

    Auch das "Einregulieren", äußerst wichtig.


    Der Test funktioniert nur mit Leitungen und Düsen, nicht mit Mengenteiler allein.


    An irgendwelchen Schrauben "rumdrehen" war noch NIE zielführend.

    Und an Einstellmöglichkeiten, die nicht mal in der Audi Repanleitung erwähnt werden, für meine Begriffe noch weniger.

    Wenn du richtig Kreativ warst, muss der MT auf einen Teststand.

    Liegt an dir.

    Anleitung irgendwie Erwin Audi oder so was von Audi selbst gegen ein wenig EUR.



    Zitat


    Vielleicht hab ich dann nur noch 80 PS :D


    Das ist für meine Begriffe zweitrangig. Aber der betreffende Zylinder läuft dann zu mager oder fett. Beides nicht zielführend und kann zu Motorschäden führen.


    Nebenbei, Frage ich mal nach dem Klopfsensor.


    Den Öffungdsdruck könnte man durch einspritzen in ein Behältnis und langsames angeben der Stauscheibe bei laufender Benzinpumpe abtesten. Das man das mit einer nicht so gut zündfähigem Medium durchführt ist klar. Sicher geht die Messung vom Öffnungsdruck mit dem Testgerät besser. Ich habe so was nicht. Das Laufverhalten wäre dann speziell. Der Motor würde auf weniger 5 Zylinder laufen und dann bei höherer Position der STauscheibe schlagartig auf allen Zylinder laufen..

    Wichtig ist auch die Vernebelung. Sonst ist das Aerosol nicht zündfähig, Gefahr von Ölabwaschungen an den Zylinderwänden....

    Da gibt es auch einige Videos der Halle77.


    Und selbstverständlich werden NEUE O-Ringe eingebaut (sonst selbst schuld :) )

  • Kurzes Update (falls es jemanden interessiert):


    Ich habe testweise die Einspritzventile (Zerstäuber) gegeneinander vertauscht (auf andere Zylinder). Die Kraftstoffmenge beim auslitern ist immer mit gewandert (der Mengenteiler wurde nicht angerührt). Bei zwei Einspirtzdüsen war das Strahlbild nicht mehr schön, kein richtiger Kegel. Diese habe ich gegen neue ersetzt. Nach erneutem auslitern sind jetzt alle nahezu identisch.


    Somit sollte man zuerst die Düsen prüfen bevor man irgendetwas verdreht oder einstellt. Am besten mit einem entsprechendem Prüfgerät (was ich nicht hatte). In meinem Fall (reine Beobachtung, keine Garantie auf Richtigkeit) haben die neuen Düsen weniger eingespritzt als die alten die ich getauscht habe. Könnte also sein dass der Öffnungsdruck mit der Laufleistung/dem Alter geringer wird, aber wie gesagt, reine Spekulation.


    Jedenfalls lag es an den Düsen und NICHT am Mengenteiler. Alle vier Dichtungen pro Zylinder (Düsen und Halter) wurden selbstverständlich erneuert.

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