moin,
würde gerne meinen b3 2.0 16v Quattro auf Turbo umbauen
hätte jemand eine Idee wie ich von der jetronik weg komme?
andere Idee wäre 1.8t aber wäre halt schade weil ori 2.0 16v
moin,
würde gerne meinen b3 2.0 16v Quattro auf Turbo umbauen
hätte jemand eine Idee wie ich von der jetronik weg komme?
andere Idee wäre 1.8t aber wäre halt schade weil ori 2.0 16v
Wenn es dir schade um den ori 16V ist, lass die Finger von dem Umbau. Wenn du einen Weg zurück offenhalten willst, 1,8 T und den 6A-Motor einlagern. Gegen den 16V quattro beim B3 ist der competition Massenware. Ansonsten sieh dir mal die Doku vom Tobner an, der hat dem 16V gewaltig einen geblasen. Ansonsten könntest die dich auch von Abt inspirieren lassen: eXpire's Abt B300 - Restauration
Kommt halt auf das Leistungsziel an. 1.8T ist günstiger bis 250PS, danach muss man an beiden Motoren Hand anlegen.
Wenn du den 16V auf Turbo umbauen willst habe ich da ein paar Ideen. Grundlegend ist aber eine freiprogrammierbare Steuerung Pficht. Dann könntest du paar Kolben + Pleuel + stärkere Kupplung + Kleinigkeiten machen und irgendwie saubere 350-400PS fahren. Und das mit vertretbarem Aufwand.
Aber da meistens solche Sachen am Budget scheitern (Obwohl das Geld anfänglich immer keine Rolle spielt), frag ich mal nach deinem Budget. Weil du musst den Motor umbauen, Bremse, AGA, der ganze Kleinschiss rundherum + Eintragung rechnen.
MichaP , weißt du was aus dem Projekt geworden ist? Die Doku endet 2017, aber eben unvollendet.
Bei Facebook geht's weiter.
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Danke für die Info... da tummel ich mich nicht.
Jo also an denn b300 habe ich auch schon gedacht wäre ja schonmal ein guter Einstieg beim Tüv wegen der Eintragung oder?
Generell wäre natürlich mehr Leistung immer schöner und reizvoller.
Der Motor wird eh gezogen da ich den motorraum lackieren lasse.
Daher hätte ich mir gedacht (reine Spekulation des heutigen Tages)
H-Pleul rein arp schrauben verstärkte Kupplung und 1.8t Krümmer mit gt28 lader drauf,
wie gesagt rein spekulativ.
Was mein Budget angeht, weniger wäre natürlich nicht schlecht da ich frisch aus der Ausbildung komme und so aber generell hat das Projekt kein Stress und müsste im schlimmsten Fall halt 1-2 Monate immer auf neue Teile warten.
Okay, daher weht der Wind.
Ich schlage vor, wir machen folgendes: Du überlegst dir, was du willst, wieviel Geld es dir Wert ist, dann werden wir hier konkret. Wenn du über die Finanzen nicht klar bist, überlege dir was du willst und umgedreht.
1.8T Krümmer passt nicht btw.
MichaP , weißt du was aus dem Projekt geworden ist? Die Doku endet 2017, aber eben unvollendet.
Per „Zufall“ gerade hier drauf gestoßen.
Das ist der aktuelle Stand (Foto ist von heute)
Dass ich gerade in diesem thread unterwegs bin (2.0 16v mit freiprogrammierbarer Steuerung) ist nicht so ganz zufällig.
Meiner „läuft“ mit dem Mengenteiler. Wobei „laufen“ auch ein sehr dehnbarer Begriff ist
Ist das B300, der als totale Ruine mal irgendwo gekauft wurde? Wenn ja: Hammerhart! Mein Respekt zur Restauration.
Zum Thema Mengenteiler: Bau das aus und mach ne moderne Steuerung da rein. Auch, wenn er dann nicht mehr original ist, hast du bedeutend mehr Spaß am Auto.
Ja genau der ist das.
Mit dem Umbau liebäugele ich atm sehr stark, da der (obwohl der eigentlich gut läuft) mehr steht, als dass er fährt, weil immer irgend was ist.
Wenn ich das „Dr.VEMS“ richtig deute, wärst du ja mit Sicherheit nen wertvoller Ansprechpartner 😅
Mit Blick in meine Doku sollte klar werden, dass ich "etwas" vom Fach bin. Wenn du sowas planst, melde dich.
Und nochmal: Geiles Auto!!!
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