Airbag Lenkrad

  • Audi hat etliche Cabrio's Typ 89 der letzten Baujahre auf Anordnung des KBA in die Werkstatt zurückrufen müssen, um die "Gasgeneratoren" (=Zünder) in den Lenkrädern auszutauschen.

    Ich meine zu erinnern, daß das nur für Bj.2000 galt denn im Jahr 2000 hatte Takata begonnen die Zünder mit billigem Ammoniumnitrat zu füllen.

    Der Mist zieht dann Feuchtigkeit an und wird unkontrollierbar. Jetzt ist Takata pleite.

  • Moin.

    Ich habe schon unzählige Male das Airbag Lenkrad raus. Alles kein Hexenwerk.

    Wichtig ist nur, wie vorher schon gesagt, zuerst die Batterie abklemmen und etwas warten.

    Dann mit aller Ruhe und Sorgfalt arbeiten.


    Wichtig ist auch, nicht an der Airbag Birne herumklütern, eine Störung an der Birne ( z.b. kein Kontakt beim wieder anklemmen der Batterie, -hatte ich) legt auch einen Fehler im Speicher ab der nur durch einen Werkstatt mensch mit Diagnosegerät gelöscht werden kann ( Audi wollte dafür 35€, die freie hat’s für umme gemacht ).


    Noch wichtig. Die Wickelfeder Sitzt hinten im Lenkrad ! Auf der lenkstock Verkleidung sitzt nur ein kleiner Kontakt.

    Aufpassen beim abziehen des Lenkrades von der Lenksäule!

    Man kann in der Tat, beim abziehen des Lenkrades, aus Versehen die Wickelfeder Schrotten ( dadurch durfte ich eine neue Feder kaufen ).

    Ein Teil der Feder kann sich beim abziehen etwas auf der Lenksäule verkeilen ( wie auch immer ), dann ziehst du das ganze auseinander und das Teil ist hin.


    Ich hab vor kurzem das Airbag Lenkrad rausgeschmissen und ein Momo Corse eingebaut ( mit Absegnung vom TÜV/ darf nicht jeder Prüfer ).

    Ich hab ehr Misstrauen vor einem 30jahre alten Airbag Steuergerät das im Sommer gebraten und im Winter gefrostet wurde.

    Weiter ist das Kabel am Stecker der Wickelfeder bei mir quasi einfach zerbröselt ( siehe Foto ).

    Der gezeigte Stecker sitzt rechts in der lenkstock Verkleidung und muss vor Ausbau getrennt werden.


    Vg

  • Ich gehe also davon aus, dass der Airbag in meinen 94iger B4 noch zünden wird im Ernstfall. Meiner hat zusätzlich auch noch das Proconten verbaut. Im Frühjahr soll das Amaturenbrett dann raus, wenn es bissel wärmer ist, brechen Kunstoffteile auch nicht so schnell.

    Wir hatten einen Passat Bj.97.Der Wagen war seit 1998 in unserem Besitz. Es wurde nie am Airbag gebastelt. Im Februar 2023

    ist eine bessere Hälfte bei Glätte gegen eine Baum gefahren. Obwohl vom Vorderwagen nur noch die Hälfte da war, hat der Airbag nicht gezündet.

  • Danke für deinen anschaulichen Bericht. Wenn es Draußen wärmer ist, wird es in Angriff genommen. Wobei sich die Innenraumtemperatur in meinem B4 nun so anfühlt, als wäre die Klimaanlage ein geschaltet 🤣 nur lau warm im Auto. Aber mein B4 hat garkeine Klima.

  • Wir hatten einen Passat Bj.97.Der Wagen war seit 1998 in unserem Besitz. Es wurde nie am Airbag gebastelt. Im Februar 2023

    ist eine bessere Hälfte bei Glätte gegen eine Baum gefahren. Obwohl vom Vorderwagen nur noch die Hälfte da war, hat der Airbag nicht gezündet.

    Uups, dass ist garnicht gut. Ich hoffe das deiner Frau trotzdem nichts passiert ist! Also verlasse ich mich dann doch lieber nicht darauf, dass der Airbag noch Funktionsfähig ist. :fie:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!