Airbag Lenkrad

  • Hallo Zusammen und Gutes neues Jahr allen.

    Da ich demnächst das Armaturenbrett meines B4 ausbauen muss, die Klappen der Heizungssteuerung leiten die Warmluft nicht mehr in den Innenraum. Muss ich zuerst natürlich das Airbag Lenkrad ausbauen.

    Batterie vorher abklemmen is klar, die beiden Schrauben hinterm Lenkrad los schrauben auch.


    Wenn ich das Lenkrad dann abgezogen habe und hinter wieder einbaue, was gibt es da bezüglich des Airbag Schleifringes zu beachten?

    Kann sich da irgendetwas verstellen, wenn ich das Lenkrad abziehe?

    Ich habe das original, alte 4 Speichen Airbaglenkrad von 1994 verbaut.

    Die Stellung des Lenkrad vorher am Zahnkranz markieren ist auch klar.

  • Wenn ich das Lenkrad dann abgezogen habe und hinter wieder einbaue, was gibt es da bezüglich des Airbag Schleifringes zu beachten?

    Kann sich da irgendetwas verstellen, wenn ich das Lenkrad abziehe?

    Um dem vorzubeugen sollte die Mittelstellung des Schleifring vor Abbau mit Tape fixiert werden.


  • Um dem vorzubeugen sollte die Mittelstellung des Schleifring vor Abbau mit Tape fixiert werden.


    Von Innen, also hinter den Airbag wenn man den raus hat? Von hinten kommt man da ja erst ran, wenn das Lenkrad bereits abgezogen ist.

  • Der Schleifring sitzt doch im Lenkrad, oder?

    Rote Kabel geht an den Zünder, das andere in den Lenkstock

    Man soll halt nicht an dem Schleifring "rumdrehen" wenn er ausgebaut ist,, sage ich mal.

    Oder halt nur hin und her,. genau definiert.

    Innen im Schleifring sind Bänder, und das ist alles nur für gewissen Umdrehungen gedacht.


    Nebenbei, nicht die Zündung ohne angeschlossenen Luftsack mal anschalten.

    Das ergibt sofort einen Eintrag in den Fehlerspeicher, der sich, zumindest bei meinen Systemen, nicht selbstständig löscht.

  • Ich habe das Lenkrad, seitdem ich meinen B4 seit 2001 fahre, noch nie ab gehabt, wird also Premiere werden. Ich habe Null Ahnung, aber dieser Schleifring müsste im Lenkrad sitzen. Wenn das Lenkrad ab ist, ist auch die Batterie abgeklemmt und bleibt es dann auch, bis Tacho und Lenkrad wieder eingebaut sind. Diesen blöden Fehlereintrag mit Airbag brauche ich nicht schon wieder, dann erlischt die Airbagkontrolleuchte erst nach 10 ~ Sekunden nachdem Motorstart.

  • Zitat

    Diesen blöden Fehlereintrag mit Airbag brauche ich nicht schon wieder, dann erlischt die Airbagkontrolleuchte erst nach 10 ~ Sekunden nachdem Motorstart.

    Das ist so für meine Begriffe nicht richtig.

    In der langen Testphase, in der die Lampe nach dem starten brennt, wird u.a. der Zünder getestet.



    Zitat


    Ich habe Null Ahnung,

    Ich will jetzt nicht den Besserwisser oder Oberlehrer spielen.

    Aber null Ahnung und arbeiten am Luftsack sind ein guter Garant für Friedhof oder Krankenhaus.

    Selbst Rettungskräfte wurde wohl schon vom sich ausbreitenden Luftsack das Genick gebrochen.

    Das ist aber Hörensagen, du darfst gern den Praxistest durchführen.....

  • Keine Sorge, wenn du nur das Lenkrad vom Zahnkranz abziehst, verstellt sich der Schleifring nicht von allein.
    Du darfst bloß nicht daran rumdrehen, darum wie goldesel schon sagte: Einfach mit Klebeband abkleben und gut ist.
    Der Schleifring ist nicht im Lenkrad, sondern steckt am Lenkstockschalter und ist somit problemlos abklebbar, sobald das Lenkrad unten ist.
    Das sollte deine Frage beantworten :)

  • Interessant, dass diesen Tipp in einem Forum für den Audi 80 keiner geben kann:

    Wenn du das Ablagefach unter dem Lenkrad ausbaust, gibt es da einen roten Stecker. Da steht auch Airbag dran.

    Diesen vor den anstehenden Arbeiten auseinander ziehen und die Batterie abklemmen. Dann kannst du während der Airbag draußen ist machen was du willst, es wird keinen Fehler geben.

    Ziehst du den Stecker nicht auseinander, hast du garantiert einen Airbag-Fehler nach Zusammenbau!


    Gibt es eine tolle bebilderte Anleitung im Cabrio Forum, ich finde sie grade nicht.


    Zum Schleifring haben die Kollegen schon alles geschrieben.


    Grüße


    Edit: gefunden!


    Anleitung Lenkradumbau

  • Zitat

    Interessant, dass diesen Tipp in einem Forum für den Audi 80 keiner geben kann:

    Das liegt daran, dass u.a. unsere Medien es "hypen" wenn einer mit ca. 121 m/s unterwegs auf der Autobahn ist, und dabei im Tiefflug das Leben vieler gefährdet. Aber es gibt wohl bedenken, wenn jemand an seinem Sprengstoffsystem arbeitet und sich dabei u.u. nur selbst in eine andere Sphäre befördert. Sprich, alles was den Ausbau der Airbag Einheit betrifft, darf wohl nicht veröffentlicht werden.


    Den Stecker den du anspricht, ist wohl die unabhängige Energieversorgung des Systems.

    D.h, Batterie ab, aber das System Airbag hat noch eine eigene Spannungsversorgung.

    Das macht das System auch so unberechenbar.


    Nebenbei favorisiere ich inzwischen Fahrzeuge ohne Luftsack System. Nach über 30 Jahren weiß keiner, ob der Sprengstoff noch seine Eigenschaften hat, das Kissen sich noch in der richtigen Zeit richtig ausbreitet. Ggf. wird man von einem "falsch" expandierten Kissen an falsche Orte geleitet. Und wenn die Lampe nicht ausgeht, ist der Wagen ggf. Kernschrott.

    Da darf aber jeder glauben was er mag....

  • Keine Sorge, wenn du nur das Lenkrad vom Zahnkranz abziehst, verstellt sich der Schleifring nicht von allein.
    Du darfst bloß nicht daran rumdrehen, darum wie goldesel schon sagte: Einfach mit Klebeband abkleben und gut ist.
    Der Schleifring ist nicht im Lenkrad, sondern steckt am Lenkstockschalter und ist somit problemlos abklebbar, sobald das Lenkrad unten ist.
    Das sollte deine Frage beantworten :)

    Daaanke, so wollte ich das wissen. 🙂

  • Ich hatte dieses Ablagefach schon öfter mal raus. Da fiel mir dieses Kabel auf, welches dort befestigt war. Das konnte man davon auch nicht abziehen. Befindet sich der rote Stecker demnach weiter oberhalb zum Lenkrad hin?

  • Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Funktioniert der Luftsack im Falle des Falles überhaupt noch? Immerhin ist der in meinem B4 nun 30 Jahre alt. Und falls der funktioniert, wie funktioniert der noch? Eventuell schützt der mich überhaupt nicht sondern richtet sogar mehr Schaden an? Ich bin einmal sogar ohne leuchtender Airbagkontrolleuchte durch den TÜV gekommen. Ich hatte nachdem ich das KI raus hatte und ein anderes KI eingebaut habe, irgendwie die Leuchte woanders reingesteckt. Das Plastikteil mit den Symbolen drauf war auch anders als das Meinige, hatte ich zuerst garnicht gesehen.

    Der Prüfer fragte dann noch, ob der keinen Airbag hätte 😅 ich tat natürlich völlig Unwissend.

  • Ich hatte schonmal beruflich mit der Sprengladung im Airbag zu tun. Das ist eine Keramikkapsel aus der 2 Drähte zum Zünden herauskommen.

    So wie das gebaut ist, wird es auch noch in 100 Jahren zünden. Wir haben mal eine ohne Airbag dran gezündet. Es war sehr beeindruckend.

    Die Warnung vor unsachgemässem Umgang damit ist unbedingt ernstzunehmen.

  • Zitat

    Funktioniert der Luftsack im Falle des Falles überhaupt noch?

    Letztendlich hilft nur zünden zum beantworten der Frage.

    Das ist kein Witz.

    Ich bekomme diese Frage hoffentlich nie beantwortet.

    Wobei ich sehr bei Gepard bin. Gerade in den Anfangsjahren, wenn so eine Technik "neu" ist, spielt Geld "keine solche Rolle". Das sieht man ja an unseren Steuergeräten.

    Heute haben "german engeneering PKW" 6 Jahre Einsatzzeit. Dann kommt der Schredder......

  • So wie das gebaut ist, wird es auch noch in 100 Jahren zünden.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Zünden vielleicht, aber auch die einst geplante Wirkung entfalten?


    Rückrufaktionen im Zusammenhang mit Airbag


    Audi hat etliche Cabrio's Typ 89 der letzten Baujahre auf Anordnung des KBA in die Werkstatt zurückrufen müssen, um die "Gasgeneratoren" (=Zünder) in den Lenkrädern auszutauschen.


    Mehr dazu gibt's hier

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

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