Radlauf Aufkleber/Lackpflege

  • Moin aus Osnabrück,


    jetzt, wo mein Motor wieder anständig läuft, ohne literweise Öl zu verlieren, wollte ich mich mal ums Optische kümmern.


    Ich habe solche Radlauf-Aufkleber drauf, die ja bekanntlich vor Lackschäden schützen sollen. Nun sind diese aber dreckig:




    Meine Frage: Ersetzen (wenn möglich) oder einfach abziehen? Mein Freundlicher meinte, die kann man nachbestellen, Aufkleber muss man dann zurechtschneiden.


    Wollte außerdem etwas Lackpflege betreiben und bin durch die Beiträge hier auf Petzoldts Oldtimerpflegeset (100 Euro) gestoßen. Taugt das was?


    Danke und LG

    Tim

  • Die Folie ist vergilbt aber Original 893853823A oder 893853824A


    Zierleisten und Abdeckungen fuer Kotfluegel, Tuer... Audi 80/90/Avant (A80) 1994 jahr Audi EUROPA 853010


    Gibt es für eine Seite auch noch bei Audi Tradition


    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/search?search_term=89385382


    Ich würde die in jedem Fall erwärmen vor dem Versuch diese zu lösen, allerdings riskierst Du auch dass sich der Lack mit löst.


    Für mich gehört diese zur Patina des Auto solange diese intakt ist


    Ich sehe kleine Rostbläschen oberhalb der Folie, richtig?


    Da wäre dann ggf. auch Smart Repair zusätzlich notwendig wenn es perfekt werden soll.


    Tipp:

    Mein TDI (auch Kristall-Silber) fängt langsam hinter der Tankklappe an mit Rostbläschen, schau da auch mal genauer hin, der Rost kommt vermutlich rückseitig vom Schmutz am Einfüllstutzen





  • Ich habe gute Erfahrungen mit der A1 Lackpflege von Dr. Wack gemacht (Speed Polish und Speed Wax).


    Hat man allerdings wie ich einen laserroten B4 muss man hin und wieder (alle 3-4 Jahre mal) zu massiveren Methoden greifen, da hilft dann nur noch die Rot-Weiß Polierpaste. Ja, irgendwann ist dann kein Lack mehr da, ich weiß. Aber ich möchte auch nicht mit einem rosafarbigen Auto rumfahren.


    Also alle 3-4 Jahre Rot-Weiß und dazwischen ca. alle 6 Monate A1 Speed Wax -> bisher sieht mein B4 soweit ganz schick aus.

  • Du kannst mal

    Flüssigwachs Meguiars M26 Hi-Tech Yellow Wax 473 ml


    testen.

    Und wieder dünn auftragen, wenn nix mehr perlt.

    Ich hatte auch mal einen matten roten B2.

    Das ist wirklich arbeit..... :)


    Das zeug ist ein '"Geheimtipp"

    Liquid Glass Hochglanzversiegelung 473 ml + Auftragsschwamm im Set | 83metoo
    473 ml Versiegelung als Set mit einem Petzoldt's Spezial-Auftragsschwamm Liquid Glass® Ultimate Auto Polish/Finish ist die Hochglanzversiegelung für Lacke und…
    www.83metoo.de


    Aber keine Ahnung, ob in der Büchs noch das gleiche ist wie früher. Zwischenzeitlich war Liquid Glass nicht mehr lieferbar. Und immer schön in die Sonne stellen zum einbrennen. Geht aktuell super. :sironie:


  • Moin.

    Ich hab seit Jahren von petzoldts classic wash und classic Glas. Das ganze gibts im Koffer mit schwamm 🧽 und microfaser Tuch.

    Dazu noch lackreiniger Knete.

    Die Classic Glass Lackversieglung kann man nur empfehlen.


    Ansonsten kann ich noch Koch Chemie Produkte empfehlen.

    Hab von denen mit einem Politur Set ( für Exzenter poliermaschine ) vorgearbeitet und mit o.g. Versiegelt, es ist erstaunlich was man damit aus einem Lack rausholen kann, der jahrelang geschändet wurde…

  • Von Koch Chemie hatte ich mal was für den Innenraum, das war schon richtig gutes Zeugs, muss mal gucken ob ich die leere Flasche noch irgendwo hab... weiß nicht mehr genau, wie es hieß.

  • ..... die Teilenummer von Goldesel sind falsch.....

    Sind sie nicht. Du hast nicht das richtige Teil zu der Teilenummer bekommen.

    Das ist das Teil von Tradition:


    https://audi-tradition-parts.de/assets/MASTER_901_TRSHOP/de_DE/893/901_IPZT_893853823a~893853823a7054_DEU_003.jpg

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich kenne die Folie von Tradition unter der Teilenummer... laut Katalog kommt die wo anders hin...

    Warum bist du dir sicher das die TN nicht falsch ist, hast du die Folie jemals unter der TN bestellt und montiert?


    Gruß

  • ... laut Katalog kommt die wo anders hin...

    Und wo kommt die Deiner Meinung / dem Katalog nach hin?

    Die Bildtafeln in den Katalogen sind keine Explosionszeichnungen und geben oftmals nicht die Realität wieder!

    Vergleiche das Bild von Tradition mit dem ersten Bild vom Fahrzeug oben.

    Schau mal in die Rechnung was man Dir verkauft hat. Fehlt da vielleicht der Index A am Ende der Teilenummer?

    Wo hast Du das Teil überhaupt her? Sieht nicht gerade original aus.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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