Richtig, 1,8er KE-Jetronic ich benötige das Signal für den BC mit Leuchtenkontrolleinheit
Verbrauchssignal
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Ja das wird lustig. Auf der Ausgangsseite meines Moduls ist alles Tutti aber du wirst viel Spaß haben den dürflusssensor einzubauen XD.
Ich schreib dir es auch so um das du 2 Sensoren nutzen kannst (Vor und Rücklauf)
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Nicht das wir uns falsch verstehen, ich kann nur eine funktionierende und erprobte Lösung gebrauchen.
bei einem Vergasermodell wie RU funktioniert das folgende natürlich nicht:
Audi mit Steuergerät und ohne Verbrauchssignal haben ggf diese Optionen:
Greife das Spannungssignal versuchsweise am PIN 27 oder 10 am Motorsteuergerät (vermutlich Stauscheibenpoti) ab
Siehe Seite 6 —>. https://www.audidrivers.de/pdf…rbrauchssignal_messen.pdf
Oder hier Post #58
Verbrauchssignal im "SD"Hi, hhhmmm.....ich werd mich weiter nach ner Lösung umsehen, aber trotzdem Danke! mfg Silver quattrowww.audifieber.deHabe ich aber auch noch nicht getestet
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Laut Orginal Stromläufplan geht das nur bei 5 Zylindern mit KE aber der JN ist ein 4 Zylinder. Mein System wird wie folgt arbeiten: Ich habe einen Atmega328P so beschrieben das er das verbraussignal einer MPI erzeugt (Das ist digital am einfachsten). Das reale verbrauchssignal bekommt er von einem durchflusssensor (oder zwei und die diverenz dan halt) und rechnet es dan halt um. Wenn ich recht behalte ist das dann ach deutlich genauer als das Orginal da wirklich gemessen. Aber ich mach mal ein paar Fotos wenn ich den versuchsaufbau wieder aufgebaut habe dan könnt ihr sehen was ich meine.
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Klingt sehr interessant. Hast du herausgefunden, welches Signal der BC verarbeiten kann? Ich suche noch eine Nachrüstlösung für mein freiprogrammierbares Steuergerät. Eingang ist einfach die Antaktung der Einspritzdüsen, Ausgang zum BC ist fraglich.
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So da bin ich wieder,
wolte mal ein kuzes Update geben. Ich Habe es Geschafft den BC so Anzusteuer das er macht was ich will. Eingestellt ist er auf 5Zyl. MPI. Ich habe an das Verbrauchssignal (Gelb) ein PWM Signal mit 100Hz gegeben. Amplitude 12V bzw. Bordspannung Skalirung ist wie folgt bei einem duty cycle von 100% solte der Motor 93,5 l/h verbrauchen. 0% sind 0l/h. Das signal ist Liniar (Anähernd). Driftet 1-2 dezimalsellen bei geschwindigkeiten unter 50 ab.Im Orginal ist die Frequenz des PWM an die Motordrehzal gekopelt das ist aber egal kann konstant bleiben. Der BC kann keine verbräuche > ca. 50l/100km anzeigen.
Das Wars dan mit dem Zwischenupdate.
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Habe Jetzt eine Platiene gezeichnet und auch schon geätzt und bestückt. in einem ersten Test (bei dem ich geblitzt wurde ) hat sie auch ohne probleme funktioniert. Die Arbeitsweise des Moduls ist wie folgt: In dem Code des Microcontrolers wird festgelegt ob mit 1 oder 2 Sensoren gearbeitet wird und wie viele Puls pro liter die Sensoren erzeugen. (Die sensoreingäne sind 5V pullup eingänge). Am Ausgang wird das Signal für den BC erstellt hierbei ist zu beachten das alle BC codiert werden konnen über die eine oder andere weise hier wird die einstellung vor den 5Zyl. MPI benötigt.
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Would that
I have now drawn a circuit board and have already etched and fitted it. In a first test (where I was caught by a flashlight ) it worked without any problems. The module works as follows: The microcontroller code defines whether 1 or 2 sensors are used and how many pulses per liter the sensors generate. (The sensor inputs are 5V pull-up inputs). The signal for the BC is created at the output. It should be noted that all BCs can be coded in one way or another. The setting is required before the 5-cylinder MPI.
Would this work with an AVF PD TDI swapped C4 as well?
Trying to figure this out and found your thread, hope it's not a problem to bring in other Audis to this topic.
Cheers
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witch kind of car ist this? and more important what kind of Speedometer is buid in?
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Ja nun habe ich alles zusammengebaut und es läuft bei mir soweit gut,
wenn wer interesse an der Platiene hat kann er mich anschreiben.
Kurze Eckdaten:
Das gerät simuliert das Verbrauchssignal der MPI (das berüchtigte gelbe kabel). Es ist so aufgebaut das man entweder 1 Sensor Verwenden kann (Vergaser) oder zwei (Einspritzer) Sensoren in je vor und Rücklauf. Sensoren können alle genutzt werden die mit 5V arbeiten und ein Pulssignal erzeugen. Der K Faktor(pus pro Liter) kann eingestellt werden. Durch die Störspannungen im Bordnetz entstehen ungenauchkeiten diese können mit einem Korrekturfaktor angepasst werden. Der Atmega der verbaut ist nutzt den Arduino Bootloader. Sprich das ding Passt bei fast jedem.
Wie gasagt bei Interesse gerne anschreiben.
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