Hallo ich merke in meinem b3 seit etwa 2 Wochen das die Heizungswärme im Innenraum immer niedriger wird und vermute das der Heizungswärmetauscher entweder teilweise verstopft oder einen Schmutzbelag haben könnte. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?
Wärmetauscher Heizung
-
-
Fast jeder
-
Hallo ich merke in meinem b3 seit etwa 2 Wochen das die Heizungswärme im Innenraum immer niedriger wird und vermute das der Heizungswärmetauscher entweder teilweise verstopft oder einen Schmutzbelag haben könnte. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?
Vorschlag gefällig?
Gemessen an dem Gesamtaufwand den WT auszubauen (im Frühjahr oder Herbst ist definitiv der bessere Zeitpunkt wenn man keine großzügige beheizte Halle zur Verfügung hat) kannst Du versuchen den Kühlkreislauf des WT zu spülen und den Schmock mit etwas Pumpendruck zu lösen, das Kühlwasser sollte dabei schon warm sein. Meine Erfolgsquote bei dem Versuchs-Aufbau waren bei 2 Autos immerhin 50%.
Ist nicht ganz Risikofrei wenn die Pumpe ein paar Bar Druck zu viel hat, bei mir kamen in beiden Fällen sehr viel Ablagerungen raus aber nur ein WT war danach freier und wärmt auch deutlich besser.
Früher hat man auch gern für eine Woche die Schläuche gekreuzt und Zulauf und Ablauf getauscht, ich glaube das bringt heute nichts mehr.
Dafür sitzen die meisten WT dann schon zu sehr zu.
Viel Erfolg!
-
-
Eine niedrige Heizleistung kann auch von beschädigten oder sich auflösenden Schaumstoff der Klappen kommen.
Das merkt man auch daran, dass man immer weiter gen Max. drehen muss, bis überhaupt warme Luft kommt.
Gern ist der doch so benötigte Schaumstoff als Flöckchen gen Innenraum geflogen.
Wenn der Heizkörper den Wasserdurchfluss behindert, müsste die Rücklaufleitung deutlich kälter sein als der Vorlauf denke ich mir....
Klima nachrüsten, unterschätze den Aufwand der elektrischen Verkabelung nicht. Das ist DEUTLICH mehr Aufwand als der mechanische Einbau der Komponenten mit Löcher bohren etc.....Das ist fix erledigt.
-
Danke für die Antwort, dachte mir schon das es darauf hinaus läuft. Ich werde jetzt erstmal auf den zweitwagen umsteigen und versuchen bis Sommer einen Schlachter mit Klima oder eine komplette Klimaanlage aufzutreiben. Werden dann im Sommer einmal ne Aktion machen um alles umzubauen.
Hab ich gerade hinter mir(climatronik nachrüsten).
So vom aufwand her eine Woche Urlaub + 3 komplette Wochenenden. Du brauchst eine Halle wo du alles liegen lassen kannst, und musst dranbleiben. Besorg dir auf jeden Fall die Schaltpläne, und sei bereit auch einzelne Teile des Kabelbaums nachzufertigen(es gibt unterschiede in den Baujahren, und am ende fehlt halt meist doch noch was). Du wirst auch viel Kleinscheiß (Halterchen hier, Stecker da) nachbestellen müssen. Der Aufwand ist enorm, aber schon cool wenn es dann drin ist und funktioniert.
Zur eingangsfrage: Also ein zugesetzten Wärmetauscher hatte ich noch nicht. Ich hatte nur mal einen undichten Wärmetauscher (dann passieren aber andere Dinge)
2 Tipps hab ich:
A richtig entlüften (wenn dran gearbeitet wurde)
B Es gibt noch ein Thema mit dem Schaumstoff auf den Klappen. Einfach mal Schaumstoff Temperaturregelklappe googlen, da findest bebilderte Anleitungen zum Problem. Im Sommer lässt sich dann auch die Heizung nicht ganz ausdrehen
-
Ich habe mal ein Video gesehen von ein paar Leuten die einen Motor gespült haben.
Eine Kunststoffwanne mit einer Pumpe darin, die Wanne halb voll mit Flüssigkeit und Reiniger.Von der Pumpe in den Kreislauf und wieder zurück in die Wanne.
Das ganze über ein paar Stunden ist der Erfolg zu 100% garantiert (den richtigen Reiniger vorausgesetzt.
Der Vorbesitzer hatte bei meinem Fahrzeug einmal nur Wasser aufgefüllt, daher hatte ich eine Rost Brühe statt Kühlwasser.
Ich füllte 10l Zitronensäure in den Kühlkreislauf, ließ ihn warmlaufen und eine Nacht lang stehen.Danach noch gründlich spülen und mit schwacher Lauge neutralisieren. Seit dem ist mein Kühlwasser immer sauber.
Zitat von Nagel8Hallo ich merke in meinem b3 seit etwa 2 Wochen das die Heizungswärme im Innenraum immer niedriger wird und vermute das der Heizungswärmetauscher entweder teilweise verstopft oder einen Schmutzbelag haben könnte
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und du Heizung auf Warm und Gebläse eingeschaltet hast,
wie fühlen sich dann der abgehende Schlauch am Wärmetauscher an? Wenn tatsächlich eine Verstopfung vorliegt dürfte der ja nicht großartig heiß werden.
-
Moin, habe gestern das Handschuhfach ausgebaut und den halben Klimakasten abgebaut um an die Klappen ran zu kommen.
Schaumstoff war überhaupt keiner mehr vorhanden . Dementsprechen lagen alle Bohrungen offen.
Habe alles sauber gemacht und Die Klappen neu beklebt.
Wärmetauscher ist in ordnung und hat keine Probleme.
Funktion ist wieder hergestellt.
-
Schön das alles wieder so funktioniert, wie es soll. Allerdings frage ich mich, wie du es geschafft hast, ohne Ausbau des kompletten Armaturenbrettes die Klappen im Klimakasten neu zu beziehen. Mein Stand war bisher, das dafür der Klimakasten raus muß und mit ihm das Armaturenbrett.
-
Wenn man es vernünftig machen will ist das so.. Wenn man allerdings nur auf die Schnelle dafür sorgen wikll, das die Heizung wieder geht reicht es den Lüftungskanal vor der Klappe auseinander zu Clipsen, und die Klappe einseitig zu bekleben.
Das geht wenn man "nur" das Handschuhfach rausholt
Die Klappe welche die Luft von Mannanströmdüsen und Windschutzscheibe/Füße verteilt wird genauso mieserabel aussehen.. Aber das Stört im alltäglichen Betrieb nicht so sehr.
-
Dann frage ich mal in die Runde, ob das auch bei der alten Klimatronik meines B3 Coupe's gehen würde. Vielleicht weiß das ja jemand hier. Denn diese "einfache" Reparatur wäre zumindest für's erste eine Lösung, bevor ich die ganze Armaturentafel raus reiße...
-
Nö leider nicht..
Wenn du nur ne Heizung hast sitzt da ja nur der Lüfter und der Luftkanal, das kriegste durchs "Handschuhfach-Loch" raus.
Bei der Climatronik sitzt im Teil den der User hier ausgebaut hat der Verdampfer.. Das geht unmöglich raus, ohne das das Armaturenbrett ausbaust und den kompletten Heizungskasten löst. Klimaanlage musste dabei dann auch leeren, und danach neu füllen. Die Leitungen müssen ab
-
Jain das geht auch wenn das Brett drin ist zumindest beim b4
Dazu muss man den Kasten auch auseinander klipsen. Ist aber ne mords Arbeit und das Ding wieder rein friemeln ... ich habe schon einen kaputt gemacht dabei und der 2. dem fehlt ne Klammer weils weg gebrochen ist.
Auch die klappe für die Düsen kann man im eingebauten Zustand bekleben ... Kommst aber auch bescheiden dran.
Es ist wohl auch möglich den Heizungskasten seperat aus zu bauen ist aber auch nicht prickelnd da des auch auseinander geknipst werden muss.
Vorteil wenn Klima leer dann aus bauen, alles neu machen ... Ich hab's damals Verpeilt nun ist die Düsen klappe Pfusch geklebt -.-
PS wenn Klima dann mach die Unlust aeh Umluftklappe auch gleich mit. Die wird auch zerbröseln.
-
Also ich würde immer wieder das Armaturenbrett ausbauen, die Wurstelei in den Fußräumen um die die Klappen halbwegs zu bekleben ist Murks.
Problem ist halt daß das nicht bei Kälte geht, man bricht ohne Ende Plastik kaputt. Also, warme Halle...
Zum Thema Klima. Ich habe die Klipse auf der Rückseite abgemacht (langer großer Schraubenzieher), also den Verdampfer nicht ausgebaut.
Für den Zusammenbau habe ich an eine dünne Holzlatte mit einem Heißkleberpunkt die Klammer angeheftet und diese dann zwischen Dämmung und Kasten an die Stellen geführt. Die Klammern rangedrückt bis es klackt mithilfe einer zweiten, etwas kräftigern Holzlatte. Nach so 10 Minuten Übung ging das sehr gut. Habe ich jetzt schon zweimal so gemacht.
-
Für den Zusammenbau habe ich an eine dünne Holzlatte mit einem Heißkleberpunkt die Klammer angeheftet und diese dann zwischen Dämmung und Kasten an die Stellen geführt. Die Klammern rangedrückt bis es klackt mithilfe einer zweiten, etwas kräftigern Holzlatte. Nach so 10 Minuten Übung ging das sehr gut. Habe ich jetzt schon zweimal so gemacht.
Ja Willkommen im Club 😄 ich habe das mit die finngers gemacht kommt man ran wenn man sich verbiegt aber trotz dem ist das Nen gefummel ohnesgleichen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!