Motor voller Benzin

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an euch, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Kurz zum Hintergrund:


    Mein T89 (1,8l, 75PS, Motor: RU) musste Ende November zum TÜV. Ca. eine Woche habe ich schon einen Benzingeruch im Innenraum wahrgenommen, bin in meine Werkstatt gefahren und habe es dort gesagt. Im Motorraum nix entdeckt, daher meinte er, dass vielleicht ein Schlauch ein kleines Loch hat und das der Geruch vom Verdampfen des Benzins ist. Ansonsten war alles fein. Dann wurde der Audi beim TÜV vorgefahren, einige Mängel wurden festgestellt (Domlager, kleiner Rostfleck, Hinterradbremse, Sitz; ca. 1.000 - 1.500 EUR). Dann habe ich das Auto wieder geholt, bis die Ersatzteile da sind und bin noch ein paar Kilometer damit gefahren. Auch da war alles in Ordnung.

    Dann wollte ich den Audi wieder zur Werkstatt fahren, um die Mängel beheben zu lassen. 50 Meter vor der Werkstatt hat er auf einmal kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Musste ihn dann den Rest schieben, angesprungen ist er nicht mehr.

    So, dann wollte der Meister das Auto am nächsten Tag in die Werkstatt bringen und hat den Luftfilter aufgemacht, um etwas Starterspray reinzusprühen. Dabei hat er gesehen, dass der ganze Luftfilter mit Benzin voll war. Und seine Aussage ist nun, dass der ganze Motor voller Benzin ist, sprich, wo eigentlich nur Öl sein sollte, ist alles stark mit Benzin verdünnt. Diagnose daher: Entweder Motortausch oder verschrotten.

    Er meint, dass man den Motor nur reparieren könnte, wenn man auch den Zylinderkopf, Zahnriemen, etc. tauscht.


    Ich hab echt kein Ahnung, ob das wirklich so sein kann, daher geht meine Frage an euch. Kennt jemand einen solchen Fall? Ich will den Audi echt ungern auf den Schrott geben, dafür fahre ich ihn einfach zu gerne.


    Vielleicht kommt ja jemand zufällig aus dem Raum 905xxx und hat Zeit und Lust, sich das mal anzuschauen...


    Danke euch!

  • Ich bin zu weit weg.

    Aber ein Motoröl wechsel mit Filter kostet ja nicht ein Vermögen.

    Dann darf der Motor entscheiden, ob er noch will.

    Innen wird er schön sauber sein.

    Das Problem der Kraftstoffansammlung muss natürlich behoben werden.

    Schwimmernadel Ventil undicht?

  • Wie Katze schon schrub, nimm den fuffi in die Hand und wechsel das Öl. Danach feuer frei.


    Problematisch wird am Vergaser. Wenn da richtig was kaputt ist, wirds halt scheiße, weil wenig Expertise und wenig Teile. Vielleicht ist es nur das Schwimmernadelventil (Hat der Pierburg-Vergaser nur eins oder mehrere?), vielleicht ist auch irgendwo ne Dichtung rausgeflogen. Als Laie würde ich da nicht dran gehen.

  • Der Audi steht ja in der Werkstatt.

    Ich suche eben nach Möglichkeiten, die ich dem KFZler noch geben könnte. Selber machen würde ich das tatsächlich nicht.

    Mir geht es eher darum, ob da wirklich (wie er sagt) nur die Option Motor austauschen oder verschrotten möglich ist.

    Er meinte halt, dass man da alles tauschen müsste (Zahnriemen, Luftfilter, Zylinderkopf), weil eben alles mit Benzin geschwemmt ist.

    Und ich kann das nicht beurteilen.

  • Am besten holst du den Wagen wieder von diesem halsabschneidenen Dummschwätzer ab. So wird das nichts.


    Der Clown hat schlicht keine Lust sich damit zu beschäftigen. Und ich kann dir auch verraten, warum: Er müsste zur Fehlersuche mal sein Hirn anstrengen, nicht nur den Computer. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Schrauber, die solchen Qualm erzählen, das Auto nicht wieder ans Laufen bringen (wollen)

  • Das Gefühl hab ich eben auch. Wobei er ein feiner Kerl ist. Aber meine Vermutung ist auch in die Richtung, dass einfacher Geld verdient ist, wenn man Kundendienste bei neueren Fahrzeugen macht. Stecker dran, auslesen, alles vorgegebene erledigen, fertig.

    Ich hab halt das Problem, dass ich keine Garage habe, wo ich das Auto unterstellen kann. Und nen besseren Schrauber hab ich leider auch nicht an der Hand

  • Ich schließe mich der Meinung der Mehrheit hier an, ein RU Motor mit Vergaser gehört in fachkundige Hände!

    Die Vermutung liegt nah, dass hier etwas mit dem Vergaser nicht stimmt. Das deshalb jetzt der Motor Schrott ist, ist Humbug! Selbst wenn da etwas Benzin im Öl ist. Halt wechseln und gut.


    Das Problem seh ich eher bei eurer Kommunikation: er weiß ja das du keine Ahnung hast, wieso sollte er sich jetzt von dir einen erzählen lassen? Er wird sich wohl kaum von dir sagen lassen was jetzt zu tun ist. Am sinnvollsten ist, du suchst wirklich jemand anderen. Der sollte sich mit alten Autos auskennen und auch Bock drauf haben.


    Grüße

  • Ggf will dein Mechaniker/Werkstatt den Audi B3 mit RU Motor auch für sich selbst.

    Wir haben so was ähnliches mal mit einem Golf 3 erlebt, der laut Werkstatt eine fürchterlich Verrostete A-Säule hatte.

    Wir haben sogar Fotos gezeigt bekommen.

    Fotos waren zwar schön rostig und löchrig, aber wohl nicht vom Golf 3.....


    Nebenbei ist eine "gewisse" Benzinansammlung im Motoröl, gerade bei Kurzstrecken, völlig normal.

    Fährt man dann mal Langstrecke, kocht man das Benzin wieder raus.

    Dabei sinkt der Ölstand merklich ab.

    Ist aber alles aus der ferne ohne einen Blick in den Motorraum.

  • katze56633 Das denke ich eher gesagt weniger in dem Fall. Ich vermute eher, dass er auf den Aufwand und die damit verbundene Fehlersuche einfach keine Lust hat.

    Dennoch nochmal eure Meinung. Ihr meintest, ich soll nochmal einen Ölwechsel machen. Und dann?

    Vielleicht kann ich ihm ja irgendwie nahelegen, dass er bitte einen Ölwechseö macht und dann noch x machen soll, um den Fehler zu finden.

    Ich weiß sonst echt nicht, was ich sonst no h machen sollte.

  • Schwierig in so einem Fall.


    Hol das Auto ab und steigere dich ins Reparaturhandbuch rein. Das schwirrt irgendwo im Netz rum. Der RU hat keinen Pierburg 2EE (Das war der PP-Motor), sondern einen Keihin II -Vergaser. Dazu müsstest du im Netz was finden. Als erstes Schwimmernadelventil tauschen, dann weiterprobieren.


    Wenn du dir das nicht zutraust: Jemanden suchen, ders kann oder Auto verschrotten.

  • Er meint, dass man den Motor nur reparieren könnte, wenn man auch den Zylinderkopf, Zahnriemen, etc. tauscht.

    Woher will er das eigentlich wissen, wenn der Kopf nichtmal abgenommen wurde? Zu viel benzin im öl nimmt dem öl zwar die schmierfähigkeit, aber dass dadurch jetzt ein Motorschaden entstanden ist, ist nicht gesagt... Außer wenn er viel in der Zwischenzeit gelaufen ist. Späne im Öl wären allerdings ein klares Zeichen. Daher erstmal Öl ablassen und Kopf abnehmen. Aber vorher vielleicht mal mitm Endoskop nachschauen wie die Ventile und Kolben aussehen. Hat dein Freundlicher das noch gar nicht gemacht?

  • Du kannst über Check24 (Profis) eine Werkstatt suchen. Dann suchst du dir einen PKW Transporter (fahren genug mit PL Kennzeichen rum) dem drückst du 50 oder 100 Euro in die Hand und läßt den Audi zur Werke fahren.

    Bei Check24 hast du die Möglichkeit das Problem sehr genau zu beschreiben oder aber du nennst gleich deine Tel Nummer.


    Viel Erfolg!!


    Verschrotten kannst den ja immer noch, wenn keine Hilfe gefunden wird.

  • Zitat

    Daher erstmal Öl ablassen und Kopf abnehmen

    Warum den Kopf bitte abnehmen, ich meine den Zylinderkopf.

    Wenn Pleuel verbogen wären, ich denke, das merkt man im Lauf.


    Zitat


    Ich vermute eher, dass er auf den Aufwand und die damit verbundene Fehlersuche einfach keine Lust hat.

    Kann gut sein, also Ölwechsel und weiterfahren.

    Und ein paar Späne habe noch nie geschadet. :) .


    Und wenn der motor schrott sein sollte, da kann man sicher noch einen gebrauchten auftreiben.

    Die B3 sind doch dankbare Geschöpfe.


    Zitat


    kaufen, lesen, verstehen, Auto selbst reparieren!!

    Absolut richtig.

    Ggf. ist gar nichts dran an der Karre.

    Alles schon dagewesen....


    Aber vielleicht findet sich wirklich noch einer in der Nähe, der noch Spaß am schrauben hat und nicht den "schnellen Euro" sucht.

  • Das Problem ist für meine Begriffe nicht der Händler mit Migrationshintergrund, sondern, dass die 30+x Jahren alten deutsche Produkte die letzten sind, die Welt marktfähig sind. Und Weltmarktfähigkeit bitte nicht mit Exportweltmeister verwechseln.


    Der Händler mit Migrationshintergrund, an den ich vor wenigen Tagen einen W201 für gutes Geld verkaufte, der ehrlich und pünktlich war, und der auch kam, erklärte mir, dass Marokko auf Druck der EU den Import der weltmarkfähigen Produkte verboten hat. Heißt, hinfahren W201 ja, aber zugelassen bekommt man ihn nicht. Aber vermutlich habe ich ihn falsch verstanden......


    Ich vermute stark, dass die aktuellen Karren deutscher Produktion zugelassen werden. Autos an denen schon Motoröl nachfüllen zum Risiko wird......

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