Hallo zusammen,
mich würde brennend Interessieren wieso Ihr an euren alten Audis festhaltet.
Es gibt hier sicherlich genügend Leute, die das Auto fahren nicht weil es die günstigste Alternative ist oder damit sie damit von A- nach B kommen, sondern weil vielleicht mehr dahinter steckt.
Ich fange einfach mal an:
In meinen 8 Jahren Führerschein und bisher gut 6 Autos (davon keiner verunfallt ) muss ich wirklich sagen, dass mir keine Fahrzeuge so viel Spaß bereiten, wie die alten Audis.
Müsste ich meine bisherigen Fahrzeuge ranken würde das ganze wohl so aussehen:
- Audi 80 B4 Quattro
- Audi A7 4G1
- Audi Cabrio
- VW Polo 9N
- Audi RS3 8Y
- VW Golf 7
Nun, wieso ist das so?
Liegt es an den Erinnerungen?
Der 80er war mein erster Wagen an welchem ich dinge wie etwa den Ölwechsel oder den tausch von Scheinwerfern, aber auch Dinge wie etwa den Ausbau des Armaturenbrettes um den Wärmetauscher zu tauschen und die Klappen neu zu beziehen oder den tausch der Bremsscheiben/Klötze selbst durchgeführt hatte.
Oder meine bisher unvergesslichste Abholung, nachts im Regen mit dauerhaft beschlagenen Scheiben und einigen Zwischenstopps auf einer mir unbekannten Strecke, den Wagen heil nach Hause zu bringen.
Oder liegt es an der "Oldschool" Charakteristik?
Über die Jahre ist mir aufgefallen, dass ich (anhand des RS3) kein Fahrzeug benötige, welches mich automatisch in der Spur hält, automatisch Bremst wenn ich in der kurvigen Stadtfahrt an stehenden Fahrzeugen vorbeifahre. Ich brauche kein Auto welches so emotionslos und plump einfach das macht was man ihm abverlangt ohne das der Fahrer noch großartig involviert wird.
Ich möchte Auto fahren. Ich möchte mitbekommen dass der Motor wegen des kalten Öls zu kämpfen hat und träge ist. Mir gefällt einfach diese "rohe" Art, wenn einem der Motor wegen der teils "mauen" Dämmung anschreit.
Ich liebe es wie sich der Quattro-Antrieb in den Schnee beißt - ohne das Regeln von ESP. Ich mag es wie man beobachten kann das die anderen Fahrzeuge bei diesen Witterungsverhältnissen wirklich zu kämpfen haben und man selbst einfach davonfährt.
Ich mag das kurzzeitige einbrechen der Stromversorgung wenn man doch etwas stärker Bremst und das ABS einspringen muss.
Liegt es an der Bauqualität?
Windgeräusche ab 100 km/h, angelaufene Scheiben wenn auch nur ein Regentropfen auf die Windschutzscheibe kommt , die Menge an Plastikclips, welche alle ein unheimliches Potential besitzen, abgebrochen zu werden. Multimediasysteme, welche den Dienst quittieren.
All das kann ich einem 30 Jahre alten Fahrzeug verzeihen. Nicht aber einem Neuwagen.
Im nachhinein reut es mich wieder, einen neuen Audi bestellt zu haben, da damit das Cabrio definitiv wieder weg muss.
Nun.. was ist euer Grund?