Aggregatträger hinten berührt Unterboden

  • Guten Tag miteinander,


    da mein alter Aggregatträger hinten mehrfach durchgerostet war, habe ich diesen nun durch einen neu aufgearbeiteten ersetzt. Als ich gestern diesen wieder eingebaut habe, stellt ich fest, dass dieser auf dem Unterboden aufliegt. Kann es sein, dass die Aufbereiter da großen Mist gebaut haben?


    Hatte jemand mal ähnliche Ergebnisse?

  • Bist du dir auch sicher das das der richtige Achsträger ist?

    Es gibt wenn ich mich Recht entsinne 3 oder 4 verschiedene frames

    来生愛
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    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ist der richtige Achsträger, alles passt der davor hatte auch nur ganz wenig Abstand. Der hier ist paar mm näher dran und somit berührt er den Unterboden

    Vorab: persönlich habe ich keine Erfahrungen bisher damit gemacht.


    Es gibt für das Quattro Coupé (und auch lt. 7ZAP für die B3 Limo) 2 unterschiedliche Aggregateträger


    Beim Coupé ist die Motorvariante entscheidend ob 895505235D oder 895505235F

    Ich befürchte du musst beide Versionen vermessen um den Unterschied zu erkennen wenn es hier niemand genau weiß.

    Da es nur um wenige mm geht eine Herausforderung, die ggf. Audi Tradition beantworten kann?

  • Da ich den AAH Motor habe wurde die 895505235D Achse bestellt. Alles passt auch, bis auf die paar Milimeter hinten links.

  • Naja zur Not nimm den dicken hammer und klop die Ecke bissi bei Seite wenn's geht 😉

    Ne was ich noch denken kann das die Büchsen dann nicht richtig drin sind oder der Rahmen Mal einen mit bekam ... Nicht sicher.

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  • Da ich den AAH Motor habe wurde die 895505235D Achse bestellt. Alles passt auch, bis auf die paar Milimeter hinten links.

    Das es um ein Coupe und den AAH geht habe ich über Dein Profil vorher schon heraus gefunden.

    Kann es sein, dass die Aufbereiter da großen Mist gebaut haben?

    Darauf bezieht sich meine Aussage, steht 895505235D auf der Rechnung?


    Ansonsten könnte es tatsächlich sein, dass Du nicht bekommen hast was du bestellt hast.


    Ich nehme an, der Lieferant ist nicht um die Ecke. Also frag doch mal nach ob die andere Version vorrätig ist. Der Aufbereiter sollte den Unterschied ja kennen.

    Wenn etwas verzogen ist hättest Du es beim Einbau bemerkt, oder hatte Dein Coupe ggf einen unbekannten (Vor)Schaden?

  • Da ich den AAH Motor habe wurde die 895505235D Achse bestellt.

    Goldesel hat es bereits angedeutet:

    Bist Du auch ganz sicher, dass Du das bekommen hast, was Du auch bestellt hast?


    Es gibt ganz offensichtlich zwei Varianten, die sich unterscheiden, sonst gäbe es keine zwei unterschiedliche Teilenummern.

    Einmal die 895505235F (ursprünglich 895505235A), die bereits im Typ 85 und weiter im Typ 89 bis einschl. FIN 8B-L-003 681 verbaut war.

    Und dann eben noch die 895505235D ab FIN 8B-L-003 682.

    Ob da wirklich alle Verkäufer wissen, was sie gerade verkaufen, da bin ich mir (aus eigener Erfahrung, allerdings nicht bei diesem Achsträger) nicht sicher, ganz im Gegenteil.


    Beispielsweise dieser Anbieter:



    Dieser Träger soll für alle Typen passen, es gibt aber nur eine Referenznummer, die 895505235D

    Möglich (Vermutung, nicht Wissen!), dass die D-Version wegen dem größeren Abstand zur Karosserie auch anstatt der F-Version verbaut werden kann.

    Andere Anbieter geben gar keinen Index bei der Teilenummer an.


    Und dann habe ich auf einer bekannten Verkaufsplattform auf die Schnelle zwei Angebote gefunden:


    Zitat

    Achsträger Subframe Audi 80 90 Coupe B2 B3 Typ 85 89 89Q Quattro 895 505 235 F .... Achsträger für die Hinterachse für Audi 80 B2/B3 Typ 85 und Typ 89 Modell OHNE Stabilisator.


    Zitat

    Audi 80 90 20V Coupe Quattro Hinten Achsträger Hilfsrahmen B2 B3 Typ85 89 ....... 895505235D ......... Passend alle B2 & B3 mit keine Stabi, bis 1990. Jahre.


    Also wie bereits geschrieben noch einmal ganz genau das Angebot und/oder die Rechnung prüfen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Mal blöde gefragt ist den eigentlich nicht die Nummer irgend wo eingeschlagen?

    Wo bei wenn die das Ding neu beschichtet haben ist die Nummer eh weg ...

    Ist nur so eine Frage

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  • Mal blöde gefragt ist den eigentlich nicht die Nummer irgend wo eingeschlagen?

    So blöd finde ich die Frage gar nicht. ;)

    Leider nein, nur lackiert, zumindest für die Teile der Vorderachse.



    Alleine von daher besteht immer Verwechslungsgefahr, wenn die Nummer nicht mehr lesbar und/oder die optischen Unterschiede nicht signifikant sind.

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  • Also wenn ich den Achsträger an meinem typ89 Quattro so anschaue sehen die Böcke für den Stabi komplett anders aus. Viel viel schmahler und die Mutter für den Stabi ist direkt am Blech angeschraubt, ohne dieses Wartungsloch (siehe Anhang).

    Den Bock habe ich beim typ89 noch nicht so gesehen aber ich habe hier auch nur NG (Coupe) und JN (Limo) zum Vergleich.

    Ich hab noch einen 16V Quattro mit ACE in der Halle, da könnte ich mal schauen.


    Ist der mal angeschweißt worden, weil der alte vergammelt war? Kann es anhand der Schweißnähte nicht wirklich beurteilen. Sehen halt etwas ungleichmäßig aus.

  • Kann es sein, dass der Achsträger mit dem Buchstaben F einer ist, welcher keine Koppelstange benötigt? Habe eine auf Ebay gefunden und diese hatte keine Aussparung für diese. Was ich auch bemerkte ist, dass die Halter ganz anders aussehen, als meine Originalen, da fehlt das große Loch neben der Stabihalterung. Verkäufer hat mir auch versichert, dass ich die Halterung mit dem Endbuchstaben D brauche und das der Träger nicht geschweißt worden ist. Mittlerweile bin ich mir zuversichtlich, dass daran schon rumgeschweißt worden ist.



  • ab Fg Nr.F 8B-L-003 682>> haben die Quattros einen Stabilisator hinten. Dazu gehört der Achskörper mit D Endung.

    Davor, z.b. 1988, ohne Stabi, gehört der Achskörper mit F, das ist der mit den kleinen Böcken für die Schubstrebe.

    Als der F Typ nicht mehr lieferbar war, hat man als Ersatz den D Typ angegeben, aber vermutlich mit der Ansage: evtl. Nacharbeit erforderlich.

    Das doofe ist, solche Kommentare verschwinden dann immer aus ETKA, sobald das letzte verfügbare Teil ausgelistet ist.

  • ab Fg Nr.F 8B-L-003 682>> haben die Quattros einen Stabilisator hinten. Dazu gehört der Achskörper mit D Endung.

    So weit war ich jetzt auch gerade. ;)

    (ich 'abe gar keine quattro ^^ )

    Davor gab es keinen Stabi und dementsprechend brauchte man auch keine Koppelstangen.


    Das würde erklären, dass der Achskörper für Fahrzeuge mit Stabi auch an Fahrzeuge ohne Stabi passt - eventuell mit Nacharbeiten.


    Aber hier handelt es sich ja um ein Fahrzeug, dass ab Werk schon den Stabi hatte, also sollte der Achsträger mit dem Index D auch ohne Probleme (Nacharbeit) passen.


    Der Halter für den Stabi ist schon mal der Richtige. Bei AuTeWo gab es den Achsträger mit dem Index D und man findet dazu originale Bilder.


    Schaut man sich die Bilder mal im Detail (an einem 24"-Bildschirm) genau an und vergleicht die Ausführung der Schweißnähte mit dem hier verbauten Achsträger, so wurde hier der Halter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachträglich angeschweißt.


          


    Ich meine auch an dem Halter Spuren von einem Schraubstock oder einer (Grip-?)Zange erkennen zu können, was darauf hindeuten könnte, dass da versucht wurde etwas zu richten.


    Wenn das Teil von einem gewerblichen Händler kommt, würde ich den zurückgeben, auch wenn die Alternativen rar sind.

    Alternativ kann man natürlich auch versuchen, die störende Ecke "nachzuarbeiten". Die Spurstange sitzt ja direkt am Träger und wäre nicht betroffen.

    Für mich persönlich allerdings keine Option, aber ich habe ja leicht reden ....

    ;)


    P.S.:

    Alte (Dehn-?)Schrauben zu verwenden, die mit ziemlicher Sicherheit mit Drehwinkel anzuziehen sind, ist auch nicht "profimäßig".

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    3 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Auf dem Bild ist der Träger halt richtig dran am Bodenblech. Sehr merkwürdig.

    Ob die Halter abgetrennt und an einen anderen rangeschweißt wurden, schwer zu sagen, es sieht zumindestens merkwürdig aus.

    Alles ärgerlich, vorallem weil die Teile sowieso extrem rar sind.

    Und mal einfach gefragt, sind hinten die richtigen Buchsen drin? Da müssten ja die rein, die diesen Gummiwulst nach der Montage haben.

  • Und mal einfach gefragr, sind hinten die richtigen Buchsen drin?

    Die Frage kann Dir nur Kollege "baxw25" beantworten.


    Ich bin mir nicht sicher - ohne ihm zu nahe treten zu wollen - ob er wirklich ganz genau weiß, was er da tut?

    Auf die Schrauben hatte ich ja schon hingewiesen. Und den Unterschied zwischen einem Stabilisator und einer Koppelstange sollte man m.M.n. auch kennen, wenn man am Fahrwerk rumschraubt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Hi

    Habe bei meinem Coupe Quattro Bj. 91 auch einen Hilfsrahmen besorgt und zu wenig geschaut, der alte Rahmen ist definitiv so wie Bild 7 also vom B2 hat auch die Schraube anders zugänglich und ist eine 6-Kant. Der neuere Rahmen vom B3 ist eben für Stabis ausgelegt und hat die versenkte Schraube normalerweise ist es eien Imbussschraube eben versenkt. der alte Rahmen hat normalerweise auch ander Querlenker verbaut (anders gebogen), wurde die schon mal gewechselt.

    Habe seinerzeit auch Überlegt die Halter am Rahmen umzuscheißen aber dann aus Sicherheitsgründen verworfen und so meinen Originalen eben aufbereitet.

  • .... der alte Rahmen ist definitiv so wie Bild 7 also vom B2 ..... Der neuere Rahmen vom B3 .....

    Falls Du die Beiträge von Anfang gelesen haben solltest, solltest Du wissen, dass beide Aggregateträger-Typen, um die es hier geht, in Abhängigkeit von der FIN im B3 verbaut wurden.

    :rolleyes:


    Habe seinerzeit auch Überlegt die Halter am Rahmen umzuscheißen

    Neee, sollte man nicht tun. Das ist schweiße.

    :D

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  • Die Frage kann Dir nur Kollege "baxw25" beantworten.


    Ich bin mir nicht sicher - ohne ihm zu nahe treten zu wollen - ob er wirklich ganz genau weiß, was er da tut?

    Auf die Schrauben hatte ich ja schon hingewiesen. Und den Unterschied zwischen einem Stabilisator und einer Koppelstange sollte man m.M.n. auch kennen, wenn man am Fahrwerk rumschraubt.

    Mach dir da keine Sorgen, ich weiß schon was ich mache, das mit der Koppelstange und Stabi haste ja erklärt, dass ich im großen und ganzen ja nichts falsches geschrieben habe. Denn ohne Stabi haste keine Koppelstangen, ebenso andersrum. War wohl geistig abwesend beim schreiben, kann mal passieren.


    Ich glaube die Zangenabdrücke die du meinst sind einfach nur Spuren vom Wachs und keine Zangenabdrucke. Die Achse wurde sauber angeliefert und Pulverbeschichtet, Abdrücke gabs keine.


    Den Tipp mit den Dehnscheiben ist ein guter Tipp, werde eh nochmal die Achse ausbauen, da das Gummilager vom Differential nochmal ausgebaut werden muss. Somit schraub ich die dann im nachhinein rein.

    Hi

    Habe bei meinem Coupe Quattro Bj. 91 auch einen Hilfsrahmen besorgt und zu wenig geschaut, der alte Rahmen ist definitiv so wie Bild 7 also vom B2 hat auch die Schraube anders zugänglich und ist eine 6-Kant. Der neuere Rahmen vom B3 ist eben für Stabis ausgelegt und hat die versenkte Schraube normalerweise ist es eien Imbussschraube eben versenkt. der alte Rahmen hat normalerweise auch ander Querlenker verbaut (anders gebogen), wurde die schon mal gewechselt.

    Habe seinerzeit auch Überlegt die Halter am Rahmen umzuscheißen aber dann aus Sicherheitsgründen verworfen und so meinen Originalen eben aufbereitet.


    Zur Frage von LZRIENKL, ja die richtigen Buchsen sind drin, da ich paar Teile bei Audi Tradition bestellen musste, habe ich mir direkt die 4 Buchsen mitbestellt.

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