Leerlaufdrehzahl beim pm zu hoch

  • Hallo,

    Ich habe neu ein 80er mit PM Motor bj 12/88 sprich Monojet. Wenn ich dem Motor laufen lasse, und vom Gas gehe bleibt er bei ca. 1800 Umdrehungen stehen, und fällt dann langsam auf 1100 runter aber wirklich langsam. Das macht er kalt und auch bei 90 Grad. Er hat erst 1800 dann 1500 dann 1100. Wenn ich Licht usw an mache geht er dann auf 1000. Was könnte das sein und wonach soll ich suchen bzw prüfen.

    Danke für die Antworten.

  • Herzlichen Glückwunsch zum PM!

    Ein schöner Motor......


    Das kann viel sein.

    Ich fange mal an:

    Temperaturfühler Kühlwasser für das Steuergerät, unten am Alu Flansch. Wenn der Fühler z.B. unendlich meldet (also einen hohen Widerstand), fettet der Motor stark an und die Drehzahl geht hoch. Wird der Fühler undicht läuft es in die Stecker, was nicht förderlich ist.


    Ich meine, die Monojet hat einen Leerlaufsteller. Ist aber Halbwissen, mit dem hatte ich, falls vorhanden, nie zu kämpfen. Ich meine aus der Erinnerung, eine Art Stab, der gegen die Drosselklappe drückt. Daran ein "Linearmotor", d.h. mehr Spannung mehr Klappe drücken. Halbwissen!. Und ich meine, einige hätten das Teil zerlegt, gereinigt und geschmiert.

    Also ggf. mal hier im Forum bissl suchen. Ich habe auch noch Fotos im Gedächtnis.


    Die Steckkontakte rund um den Zentraleinspritzer mal vom Fett und Öl zu reinigen hat noch nie geschadet.


    Frohe Suche, das ist noch beherrschbare Technik.

    Das SSP mal herunter zu laden und durch zu arbeiten schadet auch nicht......


    Fehlerspeicher hat die Kiste auch. Entweder über das KI, oder über ausblinken......

  • Hallo AF , Katze hat schon einige punkte beschrieben . Bei meinem PM , Monomotronic waren auch , das heißt , als ich mir einen zugelegt habe , auch Drehzahlschwankungen . Es war der Temperaturfühler ( blau ) , aber aufpassen , es gibt verschiedene Ausführung was die Temperatur betrifft , berichtigt mich , aber habe nach 3 Anläufen den richtigen gefunden ( Vaico ) ,

    Gruß Andy

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