Stecker neben Volllastschalter NG

  • Hallo zusammen,


    heute hat mich meine Werkstatt auf ein abgebissenes Kabel an einem Stecker neben dem Volllast Schalter aufmerksam gemacht und direkt getauscht.


    ceGc5ZY.jpg


    Kann mir jemand sagen wofür dieser Stecker zuständig ist? Gefühlt läuft der Wagen jetzt auch etwas besser, wobei er vorhin schon nicht schlecht gelaufen ist (außer einem manchmal etwas unrunden Leerlauf) :P


    Liebe Grüße

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

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  • Dein Bild ist leider nicht zu sehen.
    Rechts neben dem Volllast schalter über dem fünften Zylinder befindet sich der Temperaturfühler für den Lüfternachlauf.
    Links die Dose mit dem Stecker ist ein Magnetventil (Vakuum-Steuer-Spülventil) vom Aktivkohlesystem.

  • Dein Bild ist leider nicht zu sehen.
    Rechts neben dem Volllast schalter über dem fünften Zylinder befindet sich der Temperaturfühler für den Lüfternachlauf.
    Links die Dose mit dem Stecker ist ein Magnetventil (Vakuum-Steuer-Spülventil) vom Aktivkohlesystem.

    Vielen Dank. Dann ist das wohl der Stecker für das Magnetventil? Ich nehme an der Temperaturfühler hat nur 2 Pins und keinen VAG Stecker.


    Bild: https://imgur.com/ceGc5ZY?r


    Rein interessehalber: Wofür ist das und was hat es für auswirkungen wenn es nicht vernünftig angesteuert werden kann oder ein Signal unplausibel wird?


    Liebe Grüße

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  • Ahh jetzt.
    Der Stecker direkt neben dem Schalter? Verfolge mal die Kabel. Das ist der Stecker vom Volllast + Leerlaufschalter.
    Die Kontakte am Stecker sind Masse in der Mitte und die beiden Äußeren Signal für Leerlauf und Volllast.


    Da kannst du die Schalter gleich nochmal durchmessen und auf Funktion prüfen.
    Die Schalter sind wichtig damit die KE entsprechend dem Lastzustand den Drucksteller richtig ansteuern kann. Anfetten unter Volllast, aussetzen der Lamdaregelung, Schubabschaltung in Leerlaufstellung usw.

  • Zitat

    Gefühlt läuft der Wagen jetzt auch etwas besser, wobei er vorhin schon nicht schlecht gelaufen ist (außer einem manchmal etwas unrunden Leerlauf)

    Also dass eine KE mit allen Steckern angeschlossen besser läuft, so sollte es sein. :) .

    Und dass die mit ein paar Steckern weniger auch nicht liegenbleibt, ist dem mechanischen Grundgerüst zuzuschreiben.

    Heute wird über Notprogramme ein Hype gemacht, hatte die KE auch schon (in Grenzen).

    Wie auch immer......


    Der unrunde Leerlauf ist meisten dem größten Feind aller Unterdrucksystemen, dem Vakuumleck geschuldet. Umgang sprachlich auch Falschluft genannt.

    Gern rissig die schwarze Hutze.

    Und meine immer wieder genannten O-ringe der Einspritzdüsen.

    Und mal "Einregulieren" suchen. Es gibt sogar ein (Lern)Video dazu.......

    Gerade wenn man an der Unterdruckanlage tätig war, einregulieren.......

  • Rein interessehalber: Wofür ist das und was hat es für auswirkungen wenn es nicht vernünftig angesteuert werden kann oder ein Signal unplausibel wird?

    wofür ist was?

    Wenn du den Temperaturfühler meinst der mit den nicht vag Stecker versehen ist dass ist das augenscheinlich der Lüfternachlauf


    Ein Magnetventil in der Nähe wird die Tankentlüftung sein die in den Aktivkohlefilter führt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • wofür ist was?

    Wenn du den Temperaturfühler meinst der mit den nicht vag Stecker versehen ist dass ist das augenscheinlich der Lüfternachlauf


    Ein Magnetventil in der Nähe wird die Tankentlüftung sein die in den Aktivkohlefilter führt.

    Ich meinte den Stecker, welcher an meinem Wagen augenscheinlich defekt war. Das war den weiteren Beiträgen nach allerdings weder Aktivkohlefilter noch Temperatur - das war wohl einer der Stecker für die KE. Frage ist also beantwortet :)

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  • Kurzes Update, da ich das Auto die letzten Tage nicht mehr bewegt hatte: Anscheinend war der Stecker wirklich für den teils unrunden Leerlauf verantwortlich. Kein nerviges „sägen“ mehr im Leerlauf, kein absenken der Drehzahl auf gut 200rpm nachdem die Kupplung betätigt wurde.

    Da ich ihn heute noch nicht richtig warm fahren konnte, gab es noch keinen Test bei Volllast - ich war aber schon immer der Meinung das der Wagen nicht ansatzweise so „spritzig“ ist, wie mein NG im Cabrio. Vielleicht hat sich das ja jetzt damit auch geklärt. :dance: Vielleicht liegt das aber auch am Quattro 8o

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