Moin zusammen,
bin selber neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu meinem Audi.
Vorab erstmal zu mir, bzw. zur Vorgeschichte: ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen Audi 80 B3 1,8s PM als erstes Auto zugelegt. Das Auto stand 11 Jahre in einer erwärmten Halle und wurde nicht bewegt (Aussage laut Verkäufer) und ist erst seit 2021 wieder bewegt worden; vorher lagen sämtliche HUs und AUs vor. Nachdem ich das Auto ohne TÜV gekauft habe, der TÜV nach ein paar Kleinigkeiten durch war und alles durchgecheckt wurde, hatte ich also den Audi fahrbereit. Lief wunderbar und ohne Ruckler. Ich mit meinem naiven Leichtsinn habe also entschieden, nach Essen auf die Motorshow zu fahren. Ergo, bin liegengeblieben . Nach Einschätzung vom adac defekte Zündspule (Panne passiert am 10.12.). Auto also abgeschleppt und anschließend in die Werkstatt des Vertrauens liefern lassen. Als der Audi ankam nun die Einschätzung vom Kfzler: nicht die Zündspule, sondern der Verteiler. Habe ich vorerst akzeptiert, wollte aber ein bisschen recherchieren.
Was mich nun zum Grübeln gebracht hat, ist die Tatsache, dass in meinem Audi ein Zündverteiler mit Unterdruckdose und dementsprechend wahrscheinlich Fliehgewichten verbaut ist. Meines Wissens läuft die Einstellung der Zündzeiten bei der Monomotronic aber über das Motor-SG und nur bei der Jetronic war ein Zündverteiler mit besagtem Anbauteilen verbaut.
Jetzt meine Frage, um hoffentlich meine Theorie zu widerlegen ; ist der Zündverteiler von der Motorvariante PM, also Monomotronic, mit Unterdruckdose und Fliehgewichten ausgestattet oder nicht?
Ansonsten muss der Vorbesitzer nämlich die Zündanlage von einem JN eingebaut haben, dann die nächste Frage, ist das bedenkenlos möglich?
Bilder im Anhang.
Vielen Dank schon mal im Voraus für das Lesen vom Roman