Monomotronic mit Unterdruckdose am Zündverteiler?

  • Moin zusammen,

    bin selber neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu meinem Audi.

    Vorab erstmal zu mir, bzw. zur Vorgeschichte: ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen Audi 80 B3 1,8s PM als erstes Auto zugelegt. Das Auto stand 11 Jahre in einer erwärmten Halle und wurde nicht bewegt (Aussage laut Verkäufer) und ist erst seit 2021 wieder bewegt worden; vorher lagen sämtliche HUs und AUs vor. Nachdem ich das Auto ohne TÜV gekauft habe, der TÜV nach ein paar Kleinigkeiten durch war und alles durchgecheckt wurde, hatte ich also den Audi fahrbereit. Lief wunderbar und ohne Ruckler. Ich mit meinem naiven Leichtsinn habe also entschieden, nach Essen auf die Motorshow zu fahren. Ergo, bin liegengeblieben 8| . Nach Einschätzung vom adac defekte Zündspule (Panne passiert am 10.12.). Auto also abgeschleppt und anschließend in die Werkstatt des Vertrauens liefern lassen. Als der Audi ankam nun die Einschätzung vom Kfzler: nicht die Zündspule, sondern der Verteiler. Habe ich vorerst akzeptiert, wollte aber ein bisschen recherchieren.


    Was mich nun zum Grübeln gebracht hat, ist die Tatsache, dass in meinem Audi ein Zündverteiler mit Unterdruckdose und dementsprechend wahrscheinlich Fliehgewichten verbaut ist. Meines Wissens läuft die Einstellung der Zündzeiten bei der Monomotronic aber über das Motor-SG und nur bei der Jetronic war ein Zündverteiler mit besagtem Anbauteilen verbaut.


    Jetzt meine Frage, um hoffentlich meine Theorie zu widerlegen :fie: ; ist der Zündverteiler von der Motorvariante PM, also Monomotronic, mit Unterdruckdose und Fliehgewichten ausgestattet oder nicht?


    Ansonsten muss der Vorbesitzer nämlich die Zündanlage von einem JN eingebaut haben, dann die nächste Frage, ist das bedenkenlos möglich?

    Bilder im Anhang.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für das Lesen vom Roman

  • Um es mal vorweg zu nehmen:

    Auch Neulinge dürfen ohne Einschränkung die Suchfunktion (oben rechts die "Lupe") nutzen!

    ;)

    Es reicht die Eingabe des Wort's "MONO" und es erscheinen als Suchvorschläge sowohl die Monojetronic als auch die Monomotronic. Da ein wenig lesen, was bekanntlich bildet und man kommt sehr schnell zur Lösung.


    Wer sagt, dass Dein PM zwingend eine Monomotronic haben muss?


    Bis Ende Modelljahr 1990 (Herstellung bis 07-1990) Monojetronic ----> Verteiler mit Unterdruckdose

    Ab MJ 1991 Monomotronic -----> Verteiler ohne Dose


    Und jetzt bitte nicht "... aber mein AUDI ist "Baujahr" 09-1990 ...."

    Das wäre das Datum der Erstzulassung und sagt nichts zum Herstellungsdatum / Modelljahr (= techn. Stand) aus. Darüber gibt nur die FIN Auskunft.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner


  • Vielen Dank für die Antwort, ist Baujahr 88. Wikipedia sagt ab 03/88 gabs den Monomotronic schon, aber alles klar, lasse mich gerne belehren. Dann wohl Sorgen umsonst :doofy:

  • Was Wikpedia sagt ist wurscht.


    Du hast oben zwei Fotos veröffentlicht, eines davon soll ja Deinen Wagen zeigen. Alleine die klassische runde Zündspule liefert einen dicken Hinweis, dass Du noch die ältere Jetronic drin hast. Der PM mit Motronic hat an der Stelle einen eckigen Klotz drin.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • ist Baujahr 88

    Wie bereits geschrieben: "Baujahr" ist nicht relevant! :rolleyes:


    Was Wikpedia sagt ist wurscht.


    Vor allem, wenn man nicht weiß, in welchem "Wikipedia" das stehen soll.

    "Mein" Wikipedia sagt zur verwendeten Einspritz- und Zündanlage im B3 mit dem MKB PM gar nichts aus.

    Und zur Monomotronic schreibt es :


    Zitat

    Mono-Motronic ist ein Markenname der Robert Bosch GmbH für ein vollelektronisches Motormanagementsystem für Ottomotoren mit Zentraleinspritzung (SPI), das ab 1989[1] hergestellt wurde.


    Was aber nicht zwingend bedeutet, dass sie ab da bereits im AUDI 80 eingesetzt wurde. Darüber geben die Werkstatt-Dokumente und ET-Listen Auskunft.


    Ein Link zu Deiner "Quelle" wäre interessant.

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  • Hallo , ich möchte mich gern mit reinhängen , was die Monomotronic angeht . Frage an Peter Pan . Kannst du oder wer auch immer etwas über meinen Audi heraus bekommen . Gebe Euch mal meine VIN durch die da wäre : WAUZZZA8ZMA076585 . Habe auch schon bei erWin versucht etwas zu finden aber der nimmt nicht die VIN an . Zum Zündverteiler kann ich nur sagen , bei meinem ist die Unterdruckdose mit Schlauch .

    Dank im voraus und alle die es lesen , Einen Guten rutsch ins Neue Jahr .

  • VIN durch die da wäre : WAUZZZA8ZMA076585 .

    Da ist schon mal mindestens ein "Dreher" drinnen. Korrekt wäre (wenn alles andere stimmt): WAUZZZ8AZMA076585

    Danach ist es ein Modelljahr 1991 (gebaut nach meinen Unterlagen*) im September 1990) und sollte - sofern es sich um eine deutsche Erstauslieferung handelt - bereits die Monomotronic haben.

    Da es aber gerade im Bereich des Modelljahrwechsel immer wieder zu "Ungenauigkeiten" kommen kann, kann man auch nichts wirklich ausschließen.

    Vielleicht wurde auch mal der Motor gewechselt? Die Motornummer und/oder ein Bild vom PR-Code-Aufkleber könnten mehr Klarheit bringen.


    Habe auch schon bei erWin versucht etwas zu finden aber der nimmt nicht die VIN an .

    Wenn da bei der Eingabe der VIN auch der "Dreher" drinnen war, ist das klar.


    Um bei ErWin über die VIN an die "Fahrzeugindividuelle Informationen" zu kommen, muss man aber auch eine kostenpflichtige "Flat" gebucht haben, was man i.d.R. macht, wennn man die RLF lädt.

    Wenn man es ganz genau wissen will (u.a. die Motornummer bei Auslieferung), muss man sich bei Tradition eine Identitätsurkunde bestellen.


    =========

    *) ETOS 2003 (Ersatzteile Order System für Originalteile VAG)

    Als Quelle leider auch nicht immer zu 100 % verläßlich.

    Mein AVANT ist Verkaufstyp 8C57R4. Lt. ETOS gebaut von 05-1995 bis 07-1995 mit dem GKB CNY.

    Tatsächlich (auch lt. Identitätsurkunde) bereits 12-1994 gebaut, GKB ist CUZ.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Hallo Peter Pan , danke dir für die schnelle Aufklärung . Ja , es war ein Zahlendreher , sorry . Bei erWin gehe ich immer mit einer Flat rein . So sehr viel gibt es über meinen nicht mehr , größtenteils habe ich schon die die Unterlagen die ich brauch als Rep. und Leitfaden von Audi und über die Einspritzmethoden was Monomotronic oder Monojetronic drin steht ist mein Wissensstand gleich geblieben .

    Danke Dir und ein gesundes 2024 .


    MfG

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