Fahrlicht funktioniert nicht

  • Das Fahrlicht meiner guten 80er funktioniert plötzlich nicht mehr. Wenn ich den Lichtschalter auf 2 stelle, leuchtet zwar die Instrumententafel, aber die Beleuchtung leuchtet immer noch nicht. Wenn ich den Lichtschalter auf 3 stelle, dann gibt es zwar Vorderlichter, aber keine Rücklichter.

    Nachdem ich nach einer Lösung gegoogelt hatte, kaufte ich einen neuen Lichtschalter und baute ihn ein, aber leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Es gibt Licht in den Rückfahrlichtern, Nebelscheinwerfern, Blinkern und Bremslichtern.

    Ich hoffe, jemand kann etwas Licht in die Sache bringen ;)

    Gibt es übrigens ein „Lauflichtrelais“ in einem Audi 80, dann könnte das der Grund für das Problem sein.

  • Was ist denn ein Lauflichtrelais?

    Soweit ich hier immer gelesen habe, geht der Strom durch den Schalter zu den Glühmitteln, wenn du verstehst was ich meine.

    Also vermutlich kein Relais.

    Außer einer hat so was eingebaut!



    Nicht übel nehmen, die Leuchtmittel vorne sind in Ordnung?

    Sicherungen prüfen.



    Ganz ehrlich:

    Schaltplan nehmen (und zwar den der auch zum Auto gehört), und der Sache nachgehen.

    So vom Bauchgefühl könnte es ein Masse Problem sein.

    Wie man eine Spannung misst, ist bekannt?

    Auch diese Frage nicht übel nehmen.

  • Hallo


    Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, nutze ich auch Google Translate. Und es macht nicht immer Sinn :S


    Ich nehme es überhaupt nicht übel, ich akzeptiere jeden guten Rat :thumbup:


    Was das Fahrlicht angeht, meine ich Tagfahrlicht (Wenn ich das Auto starte, geht das Licht automatisch an). Und mir wurde mitgeteilt, dass es in einigen Audi 80ern tatsächlich ein Tagfahrlichtrelais gibt und es ist: Relais 443941589-Relais für Tagesfahrlichtschaltung.

    Es muss vor dem Fahrersitz sitzen, da sich im Motorraum nichts befindet.


    Und alle Glühbirnen, sowohl vorne als auch hinten, sind in Ordnung.


    Ich werde deine Vorschläge ausprobieren und hoffe, den Fehler zu finden. Und ich weiß auch, was ein Multimeter und ein Spannungsprüfer sind. ;)


    Guten Rutsch

  • Hallo, ich denke mal, du hast einen Audi, der nicht für den deutschen Markt bestimmt war. Es gibt bei uns keine Pflicht, auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.

    (Tagfahrlich ist in neueren Fahrzeugen eine ZUSÄTZLICHE lichttechnische Einrichtung)


    Daher > Skandinavien??? Polen??< wird bei deinem Audi sofort mit der Zündung das Abblendlicht eingeschaltet, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, sowiso mit Abblendlicht zu fahren.

    Deshalb wird es auch eine andere Verkablung sowie auch Relais geben in deinem Audi.


    Ob dir nun ein deutscher Audi-, meinetwegen auch Spezialist, helfen kann, bleibt "spannend".


    Das erklärt vermutlich auch den Begriff "Lauflichtrelais", vermutlich ein Relais für die Steuerung bei der Fahrt (hier übersetzt als Lauf)- also Fahrtlichtrelais!


    Guten Rutsch!!! (sagt man hier in dt zum Jahreswechsel, man rutscht von einem Jahr in das nächste Jahr!!!)

  • Tagfahrlicht war Serienausstattung nur für die Exportmodelle Norwegen und Schweden.

    In den Fahrzeugen gibt es ein "Steuergerät für Tagesfahrlicht". Beim Coupe sitzt das auf Relaisplatz 10 im Zusatzrelaisträger hinter der Abdeckung unter dem Lenkrad. Die Ablage unter dem Lenkrad muss raus, um da dranzukommen.


    Ob das bei einem B4 auch da sitzt, kann ich ohne nähere Angaben nicht sagen. Ich brauche mind. die FIN, um das MODELLJAHR zu identifizieren.

    "BAUJAHR" = Datum der Erstzulassung hilft nicht!


    Wenn Du mal ein Bild vom PR-Code-Aufkleber (irgendwo im Kofferraum oder im Serviceheft) einstellst, kann man auch die Ländervariante identifizieren.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • WAUZZZ8CZ P A046002

    Das P steht für das Modelljahr (technischer Stand) 1993, auch wenn das Fahrzeug bereits 1992 gebaut und zugelassen wurde. Das ist wichtig zu wissen, wenn man Teile oder technische Unterlagen sucht, aber auch wenn man hier Fragen hat. Darum bitte immer angeben.

    Wichtig ist auch immer der Motorkennbuchsstabe (MKB). In Deinem Fall sollte das lt. Profil ein 5-Zylinder NG sein?


    Ich muss sagen, dass Deine Fehlerbeschreibung für mich nicht eindeutig ist. Google Translate ist nach meiner Erfahrung nicht der beste Übersetzer. Versuch es mal mit deepl.com

    Oder schreib in englisch, wenn Dir das leichter fällt.


    Schreib bitte nochmal genau, was wann leuchtet - immer mit Zündung eingeschaltet.


    Lichtschalter Schalterstellung 0: vorne? hinten?

    Lichtschalter Schalterstellung 1: vorne? hinten?

    Lichtschalter Schalterstellung 2: vorne? hinten?


    Hast Du schon alle Sicherungen geprüft?


    ========================================================


    P'et står for modelåret (teknisk status) 1993, selv om bilen er bygget og indregistreret i 1992. Det er vigtigt at vide, hvis du leder efter reservedele eller tekniske dokumenter, men også hvis du har spørgsmål. Så oplys venligst altid dette.


    Motorkodebogstavet (MKB) er også altid vigtigt. I dit tilfælde burde det være en 5-cylindret NG ifølge din profil?


    Jeg er nødt til at sige, at din fejlbeskrivelse ikke er klar for mig. Google Translate er efter min erfaring ikke den bedste oversætter. Prøv deepl.com


    Eller skriv på engelsk, hvis det er nemmere for dig.


    Skriv venligst igen præcis, hvad der lyser hvornår - altid med tændingen slået til.



    Lyskontaktens position 0: for? bag?


    Lyskontakt position 1: for? bag?


    Lyskontakt position 2: for? bag?



    Har du tjekket alle sikringer?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Peter_Pan_6666


    Lichtschalter Schalterstellung 0: vorne keine licht, hinten keine licht

    Lichtschalter Schalterstellung 1: vorne keine licht, hinten keine licht

    Lichtschalter Schalterstellung 2: vorne licht, hinten keine licht


    Alle Sicherungen im Motorraum sind in Ordnung

    Ich habe nicht überprüft, ob vor dem Fahrersitz irgendwelche Sicherungen durchgebrannt sind. Das werde ich nächstes Jahr so schnell wie möglich ausprobieren.


    Und ja, es ist ein 5-Zylinder-NG. Einer von 10 in Dänemark Registrierten :) Deshalb möchte ich sie so lange wie möglich in Betrieb halten.


    MfG Troels, und danke für deine freundliche Hilfsbereitschaft

  • (Tagfahrlich ist in neueren Fahrzeugen eine ZUSÄTZLICHE lichttechnische Einrichtung)

    Und auch in Deutschland vorgeschrieben bei neuen Fahrzeugen.

    Zitat

    Ab Februar 2011 muss in allen Neuwagen bis 3,5 Tonnen serienmäßig Tagfahrlicht verbaut sein. Das sieht jetzt eine neue EU-Regelung vor.


    Entweder ist das Steuergerät defekt oder iwo bekommt das keine 58 aber das L und R fehlen.

    Aber soweit ich weiß überbrückt das stg doch nur dann die wiederstands Leitungen. Nicht sicher.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hast Dein Wagen ggf. Autocheck verbaut?

    Dann könnte es ggf auch an einem hinteren defekten Lampenkontrollgeräte liegen, wenn keine Spannung an den Kontakten zu den Leuchtmitteln anliegt


    Hier die Pinbelegung (falls LKG vorhanden) aus dem Audifieber Forum zum nachmessen


    [B4 / Typ 89] Autocheck AC nachrüsten
    Nachrüstung des Autocheck im Audi B4/Typ 89 Die Nachrüstung eines Autocheck (AC) hört sich vielleicht für viele schwierig an, ist es aber im Endeffekt gar…
    www.audifieber.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!