Relaisschaltung für Scheinwerfer

  • Und bei wundergeläuf ist scheinbar kein AC

    Eben - hat er ja beschrieben

    .... bis auf eine Ausnahme, .....

    ......

    WO HABE ICH DAS NICHT SO GEMACHT? Im Audi V8 eines Bekannten. Der hatte ein LKG. Dort habe wir einen Satz verbaut der zwischen dem LSS und dem Sicherungskasten eingefügt wird. D.h. der Strom zu den Lampen fliesst immer noch durch das LKG.

    Btw (OT).:

    Ich weiß, dass die Einnahme Zyankali in entsprechender Dosis tödlich ist, ohne es selbst "probiert" zu haben.

    :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Ich habe im Golf1 angefangen mit diesen Relaisschaltungen und die kamen dann in jeden unserer VWs und Audis. Klar das meine Version nur ohne AC geht.

    Die ebay Kabel und Relaissätzel gibt es ja erst seit ein paar Jahren und nachdem Bekannte zwei solche Sätze, auch im Trecker, verbaut hatten kamen die irgendwann mit den verschmorten Litzen an...Soweit dazu.

    Ich habe extra geschrieben: "wie ich es gemacht habe", da ist ja keiner gezwungen das nachzubauen. Auf freundliche Nachfrage habe ich dann ausgeführt, das ich keineswegs Pfusch baue.

    Es ist nämlich so, das unsere Audis alle Daily Driver sind und da kann man sich Murks oder Schlamperei nicht erlauben. Nichts schlimmer als wg. soetwas möglichst tiefnachts lin der Wallachei liegenzubleiben.

    Grüße zum neuen Jahr an alle

    Frank

    PS: wir hatten nur zwei Autos wo ich keine Relais eingebaut habe, unseren Fiat Tempra (mit LKG) und unseren Fiat Ulysse (auch mit LKG).

    Beide Autos hatten in der Originalausstattung Relais für die H4 Lampen Lastkreise verbaut.

  • Hallo,

    wundergeläufs Relaisumbau klingt für mich wesentlich besser als die reine Umgehung des Lenkstockschalters.

    Kann ich mir den Weg mit Rundstecker aus Schlachtfahrzeug und Buchse aus Scheinwerfergehäuse nicht einfach ersparen, indem ich innerhalb des Scheinwerfers einen H4-Stecker (ja, China) an den originalen Kabelbaum anschließe, den aus dem Lampendeckel über ein Loch rausführe zur Relaissteuerung und von der Relaissteuerung durch das selbe Loch zurück in den Scheinwerfer gehe und dort die H4-Lampe mit einer H4 Buchse anschließe? Man könnte ja auch ein 6adriges Kabel nehmen und das abgedichtet über eine Gummitülle durch den Lampendeckel führen. Falls man es zurückbauen möchte, wären auch so nur zwei Blindstopfen oder andere Lampendeckel nötig.

    Oder ist das irgendwie unsauber?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Mathias.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!