Relaisschaltung für Scheinwerfer

  • Moin Troels,

    gute Basis für eine neue DYI- Anleitung -falls es diese noch nicht gibt- für den B3/B4

    die Zentralelektrik beimT4 ist zwar anders, aber die Stecker die vermutlich auch passen sind hier für die Beschaffung mit TN aufgeführt.

    Es gilt nur die Punkte an der Audi 80 ZE zu identifizieren, wo die Leitungen der Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht ankommen.

    Das Relais wird dann an diesem Punkt „eingeschliffen“


    Viel Erfolg!

  • https://www.amazon.de/Kabelb%C3%A4ume-Kabelbaum-Verkabelung-Halogen-Scheinwerfer/dp/B09HKBL27Y/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=G43NN9H56U14&keywords=relais+kabel+licht+auto&qid=1703531688&sprefix=relaiskabel+licht+auto%2Caps%2C74&sr=

    In vielen Neuwagen, die keine Lichtautomatik haben, werden diese vorgefertigten Kabel eingebaut.


    Es wird ein mitgelieferter Stecker auf die Leuchtmittel gesetzt, auf der einen Seite kommt der originale Stecker in den Kabelbaumstecker.


    Das ganze wird direkt an der Batterie angeschlossen. Relais (2 Stück, eins für Abblendlicht, eins für Fernlicht) sind mit verkabelt.

  • Wenn es die gleiche Verbesserung bringt, ist es wahrscheinlich die einfachste Lösung. 😀👍

  • Flaps

    Ist bei Fahrzeugen mit AC kontraproduktiv

    Das mußte man soweit um bauen das das lkg noch auf die Leuchten reagiert.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Und da bist du dir sicher?

    Ja bin ich. Denn das kit welches du zeigst wird vorn an die Leuchte an geklemmt wen. Ich das richtig sah.

    Für unsere gibt ein spezielles welches unter das Armaturenbrett bzw unter dem Sicherungskasten Verbaut wird. Dir sitz auch wen vorhanden das LKG.

    Wird das von die beschriebene kit vorne verbaut misst das LKG die Relais. Und nicht mehr die Leuchten, villeicht geht's auch gleich in Störung und meldet dir die defekt da nicht genug Last drauf ist.

    Und noch was was bei fiat oder so ist ist mir völlig gleich. Wir sind hier im Audi 80 unter Wegs.


    Das kit kannst du verwenden wenn du kein Autocheck hast dann geht das.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich versuche es mal sachlich auszudrücken....

    Deine Aggro Art auf ausgerchnet AUDI hinzuweisen, kannst du doch für dich behalten, Audi hat weder das Auto, noch das Autofahren erfunden.

    Autocheck haben alle Fahrzeuge inzwischen, und dort funktioniert das auch, weshalb nun ausgerechnet Audi unter zig Marken die Ausnahme sein soll bleibt dann wohl dein Geheimnis.

    Aber mal ein guter Rat:

    Bevor du was absendest, solltest du nochmal "Fehlerlesen" machen.

  • Aus eigener Erfahrung mit Lichtupdates bei VW und Audi Wagen seit 1982:

    Ich habe es, bis auf eine Ausnahme, immer so gemacht: Mit den Leitungen für die Lampen zwei Relais angesteuert und von den Relais mit 2,5qmm oder 4qmm zu den Halogenlampen (jede Lampe hat eine Sicherung im Fernlicht und eine im Fahrlicht bekommen, wichtig weil bei Halogenlampen im Durchbrennfall extreme Ströme fließen) Von den Relais habe ich eine Hauptleitung direkt zur Lichtmaschine gezogen (6-10qmm), auch wieder abgesichert mit 50A direkt an der Lichtmaschine ( Grund: Feuergefahr bei einem Frontalunfall).

    Diese Lösung hat den Riesenvorteil das allen schlechten Steckverbindern, Lichtschaltern, Lenkstockschaltern etc. aus dem Weg gegangen wird.

    Man hat also wirklich helles Licht!! Nachteil ist vielleicht, das die Halogenlampen schneller verschleissen, für mich aber egal, ich wechsel sowieso jeden Herbst die Lampen und helles Licht ist mir das wichtigste.

    Eine Anmerkung zu diesen Ebay Sets für 7-10€ die genauso funktionieren: Finger weg, die Kabel die da verbaut sind, sehen zwar dick aus, haben innen drin nur 0,5qmm (teilweise sogar nur) CCA Litze. Absoluter Schrott. Dann lieber wie im T4 Wiki selber bauen.

    WO HABE ICH DAS NICHT SO GEMACHT? Im Audi V8 eines Bekannten. Der hatte ein LKG. Dort habe wir einen Satz verbaut der zwischen dem LSS und dem Sicherungskasten eingefügt wird. D.h. der Strom zu den Lampen fliesst immer noch durch das LKG.

    Dieser Einbau schont also nur den LSS. Nachteil ist das alle Verluste in den Leitungen und Steckverbindern zu den Lampen immer noch da sind.

    Vorteil natürlich das LKG funktioniert weiter.

    Z.b. Druckschmie.de hatte solche Sätze und andere auch. Sind natürlich nicht billig.

  • Deine Aggro Art auf ausgerchnet AUDI hinzuweisen, kannst du doch für dich behalten,

    Ich sehe hier keinerlei "aggressive" Art.

    Die Frage, ob er "sicher" ist, hat er wahrheitsgemäß beantwortet, weil ER es weiß. Und der Hinweis, dass es in diesem Forum ausschließlich um alte AUDI 80 (und dessen "Derivate" 90, Cabriolet und Coupe) geht, ist mehr als berechtigt. Bloß weil man in einer Bedienungsanleitung eines Twingo mal was gelesen hat, ist das auch 1:1 auf unsere AUDI's übertragbar.


    weshalb nun ausgerechnet Audi unter zig Marken die Ausnahme sein soll bleibt dann wohl dein Geheimnis.


    Nein, das ist kein Geheimnis. @wundergeläuf weiß es ja auch. Und nicht nur der! Er hat es allenfalls für einen Laien, der sich damit noch nie beschäftigen musste, nicht ausführlich genug erklärt.

    Das LKG überwacht die die Stromaufnahme des Leuchtmittels. Und die ist bei einer Leistungsaufnahme von 55 oder 60 W nun mal deutlich höher als die Stromaufnahme eines Laststromrelais im Steuerstromkreis. Ansonsten könnte man sich ja den ganzen "Spaß" sparen. Um das zu verstehen, muss der Laie allerdings wissen, warum man solche Relais-Schaltungen überhaupt macht und wie ein Laststromrelais funktioniert.


    Was den verlinkten "China-Schrott" angeht: Da hat ja wundergeläuf bereits auf einen Punkt hingewiesen.

    Zudem ist das bei unseren AUDI's (um die es hier ausschließlich geht) gar nicht P&P umsetzbar - ohne zu murksen.

    Die Hauptscheinwerfer sind über einen 4-poligen Rundstecker mit der Fahrzeugelektrik verbunden. Um an die Leuchtmittel zu kommen, muss der Deckel mit Dichtung entfernt werden und passt anschließend nicht mehr.


       


    Wer meint, den braucht man nicht - bitteschön - nicht mein Fahrzeug.

    Die Stecker für die Leuchtmittel durch den Deckel führen? Passen nicht. Auspinnen und dann versuchen? Bitteschön, vielleicht.

    Oder gleich mit Lüsterklemmen, "Stromdieben" und viel Isolierband versuchen? Kann man machen.

    Macht aber keiner, der nur halbwegs daran interessiert ist, sein Fahrzeug in halbwegs ordentlichen Zustand zu erhalten. Und mit dem "China-Müll" versuchen, was halbwegs ordentliches zu machen, ist mehr Arbeit, als es gleich richtig zu machen.


    @wundergeläuf

    Kann man so machen, wenn es ordentlich gemacht wird. Im Gegensatz zur "richtigen" Relaisschaltung sieht man halt, dass nachgerüstet wurde - was nicht unbedingt von Nachteil ist. Wer es lieber "original" mag, wählt die andere Lösung. Der Aufwand dürfte ähnlich sein.

    Frage:

    Wo hast Du den Laststrom zu den Leuchtmitteln eingebunden? Direkt an den Leuchtmitteln oder ausserhalb vom Scheinwerfer?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo Peter,

    ich habe die 2,5qmm Leitungen von den Relais in Bougierrohr verlegt und durch ein Loch in den Plastikdeckel (eingesetzt in das Loch ist eine Durchführungstülle) direkt vor das Leuchtmittel geführt. Die Leitungen habe ich in 8mm Flachsteckverbinder (mit Sperrhäkchen) gecrimpt und diese dann in einen Steckblock für H4 Lampen eingesteckt. Den Originalanschluß habe ich einfach ins Lampengehäuse gelegt. Der runde Steckverbinder der aussen zum Lampengehäuse führt, bleibt auf der Beifahrerseite direkt angeschlossen, er versorgt die Standllichtbirne.

    An der Kotflügelstehwand fahrerseitig habe ich das Gehäuse für die Relais und die Sicherungen verbaut. Für die Ansteuerung der Relais habe ich aus einem alten Lampengehäuse das vierpolige Kupplungsteil und aus einem Schlachter den Steckteil zu einem Adapter verbaut. Die beiden Leitungen die für Fernlicht und Fahrlicht zuständig sind gehen von der Kupplungseite zur Relaisbox (ausgepinnt und neue Rundstecker auf Kabel gecrimpt). Auf die Kupplungsseite des Adapters kommt der fahrzeugseitige originale Lampengehäusestecker. Zwei Kabel, für die Masse und Standlicht werden auf das Rundsteckteil geführt und dann in die Kupplungsdose am Lampengehäuse gesteckt. Durch den Adapter wird also kein originales Kabel zerstört, das ganze Lichtupdate kann spurenlos ausgebaut werden, einzig zwei ungebohrte Deckel müsste man sich besorgen.

    Übrigens, die Steckblöcke für die H$ Birnen gibt es aus Keramik (ok Chinaware..) zu kaufen, nicht teuer, aber passen sehr gut und sind super hitzebeständig.

    Und wer 100W Birnen fahren will, sollte die 2,5qmm Kabel mit Silikonhülle kaufen, die 100W Dinger werden brutal heiß.

    Ich kann jeden abraten damit zu fahren, die zerstören mit ihrer Hitze den Reflektorspiegel direkt darüber und der Teil des Reflektors ist am wichtigsten für hohe Lichtausbeute.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    der Beschreibung nach hat da "Jemand" was gemacht, der genau weiß, was er tut.

    :thumbup:  ;)

    Und klingt irgendwie ganz anders als "Stecker ab - Stecker drauf - fertig".

    :D


    Gruß

    Peter

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • wundergeläuf , deinen Ausführngen entnehme ich aber, dass du noch nie ein vorgefertigtes Relaiskabel verbaut hast. Ist ja auch völlig ok.


    Nur, weshalb willst du dann wissen, dass das nicht funktioniert, wenn du es nicht probiert hast?


    Erinnert mich hier ein wenig an die Unwissenheit einiger Profis bezüglich der Dichtungspaste für Zylinderköpfe; da wurde auch erst gepöbelt und dann???


    Wobei ich dich nicht mit pöbeln meine.


    Guten Rutsch

  • Naja du kanns das alles gerne schön in deinen Scheinwerfer basteln oder auch zwischen die Leitungen. Bei mir im Fahrzeug wird dann das Autocheck nicht mehr funktionieren wenn ich dieses direkt an die Leuchtmittel vorne verbauen würde.

    Da diese wie ich schon Mal erwähnt habe dann nicht mehr durch das LKG erfasst werden, dass erfasst dann nur noch die Relais. Und wenn mir dann eine H4 ausfällt. Würde es nur noch dunkel vorne werden und das AC wenn es mit den Relais zammen spielt, nichts sagen. Hast du's jetzt?


    Wie schon gesagt das geht alles wenn keine Überwachungstechnik verbaut ist.


    Und bei wundergeläuf ist scheinbar kein AC verbaut und bei älteren Fahrzeugen schon gleich garnicht. Da ist das alles kein problem.


    Und wegen den fehlern sorry.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!