was ist möglich Leistungstechnisch am pm motor

  • und warum loch abstände passen doch soweit ich weiß

    Lt. Vergleichstabelle passt es nicht. Lochabstände kann ich dir nicht sagen (jemand anderes hier warscheinlich auch nicht, das es noch niemand gemacht hat)

    Die Lochabstände sind nur die halbe Miete. Passt die Form der Kanäle?

    Passt der Krümmer mechanisch neben den Motor? Passt die Krümmung des Hosenrohrs nacher in die Karosse? Wenn dus unbedingt ausprobieren willst kauf und versuchs dran zu machen.


    Mein Tipp falls es tatsächlich passt: Weniger Leistung, schlechterer Leerlauf


    Sorry, ich bin raus. Das ist Sinnlos, und Pfusch. Saugertuning funktioniert anders

  • .... das Geld ist weniger das Problem ......


    ..... wie bekomme ich den Audi von Bus zu schick und vielleicht auch straffer und sportlicher für nen schmalen Taler da mich mein persönliche Finanzamt darauf hingewiesen hat das es kein vermögen kosten darf


    Für ein halbwegs ordentliches Fahrwerk ist kein Geld da? Was ist aus DIESEM "Projekt" eigentlich geworden?

    Aber bei sinnfreiem "Motortuning" spielt Geld keine Rolle?

    "Finanzamt" gewechselt?

    :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • @ Audi demon

    Wie ernst ist es dir?


    Nockenwelle + Fächerkrümmer geht immer, ist einfach und bringt schon gut was.
    Der PM verdichtet nicht sehr hoch. Planen (verstellbares Nockenwellenrad) wird auch noch einiges ausmachen.

    Danach wird jeder PS richtig teuer und viel kommt da nicht mehr.


    Das mit dem Hosenrohr halte ich persönlich für Spielerei. Ist nicht gesagt dass es überhaupt etwas bringt. Auch möglich dass es Leistung wegnimmt.
    Eine Überlegung wäre ein Sportauspuff. Ich habe vor Jahren mal einen serien Schalldämpfer eines B3 in der Hand gehabt bei dem mir auffiel dass das Lochblech im Inneren zusammengequetscht war. Sicher zur Geräuschminderung aber was das für den Abgasgegendruck bedeutet kann sich jeder denken.


    Die Einspritzmenge erhöhen bringt dir keine Leistung wenn du nicht auch mehr Luftmasse in den Brennraum bekommst...


    Zitat von ScottyDont

    Das ist ein Zentraleinspritzer. Es ist sinnfrei da was an den Kanälen zu machen, weil die Monomotronic dagegensteuern wird.

    Wenn das Geld keine Rolle spielt, einfach einen anderen Audi mit anderem Motor kaufen. Beim PM geht einfach kaum was.

    Ich vermute ScottyDont meint dass das Einspritzssystem als Flaschenhals wirkt und das Potential des Motors begrenzt. Den Kopf könnte man wunderschön bearbeiten. Weiten, glätten, strömungsgünstig optimieren so dass eine riesen Luftmenge rein und raus geht. Durch die Öffnung der Monomotronic und die relativ kleine Drosselklappe geht hingegen nicht viel. Darum ist hier Schluss.


    Die Effizienz lässt sich noch ein wenig steigern in dem du leichtere Kolben und Pleule einbaust sowie das Schwungrad erleichterst.
    Das ist dann auch nochmal viel Geld für wenig Mehrleistung.

    Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst.

    Nachtrag:


    Eine Verbesserung der Effizienz mit gutem Kosten/ Nutzen Verhältnis erreichst du noch wenn du den Fächerkrümmer wickelst.
    Im Gegensatz zum Mehrventiler befinden sich beim 8V Ansaug und Abgasseite auf einer Seite.
    Ich meine mal Gehört zu haben dass die ideale Ansaugtemperatur für einen Ottomotor bei 7°C liegt.
    Blöd wenn kaum einen cm unter der Ansaugbrücke der Krümmer mit ein paar hundert Grad sitzt.
    Hitzeschutzband demmt das Übel ein.

  • danke das ist das erste nützliche was ich hier bekomme und nicht toxische

  • danke das ist das erste nützliche was ich hier bekomme und nicht toxische

    Nein. Es ist die erste Antwort, die dem entspricht, wie Du es gerne hättest. Also die Antwort, die Deinem Wunschkonzert entspricht. Der Erfahrungsschatz aller anderen Antwortenden sagt "es ist nicht sinnvoll, such Dir was Sinnvolleres zum Tunen". Weil Du das nicht hören willst, ist es "toxisch".


    Ist Dir ganz klar was der Begriff so in aller Regel umreißt?


    ich kann leider nur sagen: UNVERSCHÄMTHEIT.


    Ohne Grüße

    Christian

  • Wo ist denn das Problem? Der TE hat einen PM und möchte daran rumschrauben... ja und? Ihr regt euch ja auch nicht auf, wenn ein User in einen B2 einen völlig überdimensionierten Motor setzen will.

    Leben und leben lassen........

    Korrekt, darüber reg ich mich nicht auf.

    Eingangsfrage war: Wie kann man dem PM mehr Leistung einhauchen.

    Ich habe versucht sachlich zu Antworten (letzte Seite).


    Aufregen tuts mich, wenn der Kandidat dann irgendwo gelesen hat das der 2.0 einen 2Flutigen Krümmer hat, mir irgendwelche Ebay-Links um die Ohren haut und erwartet, das ich ihm sage ob das passt und Leistung bringt.

    Das kann so kein Mensch sagen.

    Und es ist auch ein ziemlich schlechter Stil in so einem Forum.


    Für so ein recht komplexes Thema (was Saugertuning nunmal ist - wenn man es richtig machen will) ist es notwendig sich selbst mit der Materie auseinander zu setzen, vielleicht mal das ein oder andere Selbststudienprogramm durchzulesen um zu verstehen wie die Maschine, die Einspritzanlage etc überhaupt funktioniert. Dann wäre man auch in der Lage hier spezifiziertere Fragen zu stellen, die hier jemand sachlich beantworten könnte.


    Der Ton spielt am ende die Musik. und ein wenig Mitarbeit ist erforderlich. Das mit dem Ton haben hier leider so einige nicht verstanden

  • So siehts aus. Der Herangehensweise vom TE ist schlicht falsch. Er will aus dem PM mehr Leistung. Schön und gut. Aber dazu muss er erstmal wissen, wie so eine Maschine funktioniert. Dann muss er das Potential erkennen und dann kann er loslegen.


    Einfach wild irgendwelchen Mist an den Motor schrauben bringt nichts. NICHTS. Und wenn man dann noch sagt, dass es NICHTS bringt, ist man toxisch. Man kann sich gern Scouters Doku durchlesen, was der alles losgelassen hat für 110PS ausm ABT. Das steht in keinem Verhältnis.


    Der Rat, es sein zu lassen, ist gut gemeint. Wenn er echt Bock auf schrauben und Leistung hat, soll er einfach nen 1.8T da reinzwicken und sich an den 180-210PS freuen.

  • Wenn man unbedingt mehr Leistung will, würde sich wirklich am Ehesten ein Umbau auf den 1.8T Motor aus dem Audi A4 bzw. TT lohnen.


    Ein Umbau auf den 20V (Turbo) wird dagegen mittlerweile viel zu teuer sein, da diese Liebhaber Motoren einfach zu selten und zu gesucht sind. Mein Wunsch war immer der Umbau vom 1.8S auf den beliebten 2.3E Fünfzylinder Sauger. Aber das kann man auch vergessen, da fast alles getauscht werden müsste. Da ist es günstiger gleich einen Audi 90 zu holen, ein Umbau steht einfach in keinem Verhältnis. Es muss dann auch gleich ein Turbo sein, um das irgendwie Sinn macht.


    Ich würde den PM als Reserve bei Seite legen und auf den 1.8T umbauen. Dank Turbo hat man dann genug PS Spielraum nach oben bzw. mind. 150 HP. Diesen Umbau hat der 5 Zyl Marco aus den YT Videos bei einem Audi 80 B2 90 PS ebenfalls gemacht, da ein 20VT Umbau dagegen deutlich teurer ist.


    Also entweder 1.8T Umbau oder den PM original erhalten, das werden die Meisten sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!