was ist möglich Leistungstechnisch am pm motor
-
-
Das ist ganz einfach und ebenso einfach wie teuer. Lies dich einfach in das Thema Saugertuning ein, motorenunabhängig, dann bekommst du unabhängig von den Weihnachtsferien ganz viele brauchbare Informationen. In der Hauptsache wird es um Nockenwellen, Kanalbearbeitung und Einspritzmengen gehen.
-
Man kann ziemlich leicht 150-180PS da rausholen, indem man ihn ausbaut, wegschmeißt und einen 1.8T einbaut
Ansonsten, wie Micha schon schrub: klassisches Tuning. Kommt aufs Leistungsziel und aufs Budget an. Wie viel Geld hast du übrig und wie viel Leistung solls denn sein?
-
-
schrub
Genau mein Humor...
Hatte früher auch ein 1.8S. Mich würde nur so mal, auch interessieren, wie und was so möglich gewesen wäre...
Vielleicht kommt ja noch was hilfreiches für Audi demon...
Aber, eins ist definitiv sicher...Geld, Geld und nochmals Geld wird benötigt...
-
das Geld ist weniger das Problem ehrt die Kenntnisse von Tuning an Saugern währe gut ein Parr dinge zu wissen wie die Nockenwelle welsche oder wie ich die einspritzmeng steigere oder was genau an Kanal Bearbeitung oder ob das zwei flüchtige Hosenrohr mit krümmer vom 16v passt den ich lebe dieses Auto und muss sagen das es nix schöneres gibt und ich die alte zeit des Tunings geiler finde optisch und Sound technisch als der neue Dreck
-
Das ist ein Zentraleinspritzer. Es ist sinnfrei da was an den Kanälen zu machen, weil die Monomotronic dagegensteuern wird.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, einfach einen anderen Audi mit anderem Motor kaufen. Beim PM geht einfach kaum was.
Bitte in Zukunft ein paar Satzzeichen reinwerfen. Das ist sowas von schwierig zu lesen.
-
Die Sache ist ja Geld ist zweitranig, aber ich will den Motor behalten und mir die mühe machen auch wenn jeder sagt es lohnt kaum.
Deshalb müsste ich wissen was genau zu tuen ist und was es an teilen gibt eventuell mit link im ideal fall wo ich es direkt bestellen kann.
-
wenn jeder sagt es lohnt kaum.
Das hat Gründe. Akzeptiere es einfach, dass ausgerechnet der PM halt a) wenig geeignet und b) seit jeher unattraktiv für Tuning war und ist. Du kannst von mir aus mit ganzen Bitcoins um Dich werfen - ändert nix. Es gibt keine Teile für den. Der PM ist ein genügsamer, einfach instandzuhaltender und zuverlässiger Geselle in einer traumhaft sinnvollen Karosse. Wenn Du Leistung willst, führt kein Weg an einem der "richtigen" Einspritzmotoren vorbei. Da gibt es sogar das ein oder andere Tuningteil und, noch wichtiger, Erfahrungswerte, weil sich mit diesen Motoren auch Menschen beschäftigt haben.
Gruß
Christian
-
-
Moin Ich fahre seit jetzt 12 Jahren einen 80 mit PM Motor , bis auf den Umbau auf 5 Gang habe ich nichts unternommen. Die übersetzung vom AKM Getriebe ist genial, perfekter Langstreckenbomber. Ich sehe keinen Sinn darin einen PM zu tunen , da würde ich zu einem 16v raten wobei der 2l 16V echt anfällig ist.
-
... da würde ich zu einem 16v raten wobei der 2l 16V echt anfällig ist.
Woraus kommt deine Sicht, daß der 16V anfällig ist? Gewisse Dinnge sind teurer als bei anderen Motoren. Aber selbst nur mit Unterhaltsarbeiten (Zündkerzen, Lufi, Öl) bleibt der Motor lange am Leben und zuverlässig einsatzfähig.
-
Woraus kommt deine Sicht, daß der 16V anfällig ist? Gewisse Dinnge sind teurer als bei anderen Motoren. Aber selbst nur mit Unterhaltsarbeiten (Zündkerzen, Lufi, Öl) bleibt der Motor lange am Leben und zuverlässig einsatzfähig.
Hallo , es kommt oft zu Falschluftproblemen, zum Thema Mengenteiler brauch ich wohl nichts sagen. Zündverteilerprobleme oder Kleinigkeiten wie Leckagen z.b. Ölwanne. Ich kann ja nur meine Erfahrungen und Meinungen sagen, im großen und ganzen , sobald ein Problem dauerts nich lange bis es zum nächsten Problem kommt. Frohes neues
-
Na, das macht ihn aber trotzdem nicht weniger anfällig, als alle anderen Motoren im 80er.
Der kann genauso problemlos über Jahre laufen, wie ein PM oder ein ABT...
Wenn allerdings Probleme auftreten, ist die Fehlersuche vielleicht etwas aufwändiger.
Trotz allem ändert das alles nichts daran, dass es wenig Sinn macht, in den PM Geld für Tuning zu stecken. Vielleicht gibt es ein paar Optimierungen, die man sinnvoll umsetzen kann.
Mir würde auf Anhieb zb ein kürzeres Getriebe einfallen, das macht durchaus schon einen Unterschied. Ich weiß vom Typ 81, das teilweise sehr lang übersetzte Getriebe verbaut wurden. Dadurch wurde dann ein JN mit 90PS noch träger, als er ohnehin schon ist.
Da ja im Typ 89 noch viele Gene vom Typ 81 stecken, könnte ich mir da eine positive Änderung vorstellen.
Grüße
-
ich habe gesehen das der 2liter nen zwei flüchtiges Hosen röhr und krümmer hat das würde auch soweit passen biss auf der krümmer da weis ich halt nicht ob der passt
-
ich habe gesehen das der 2liter nen zwei flüchtiges Hosen röhr und krümmer hat das würde auch soweit passen biss auf der krümmer da weis ich halt nicht ob der passt
Mach doch einfach erstmal ne Schrick Nockenwelle(incl einstellbarem Nockenwellenrad), und n Fächerkrümmer dran. Zusätzlich wenn eh schon alles auseinander hast planst den Kopf soweit wie möglich (etwas mehr verdichtung), und weitest die Kanäle. Bringt Soundmässig schon richtig was, und du hast danach vllt 5-10 PS mehr. Danach musst du an der Einspritzanlage weitermachen.
Da gehört aber schon eingies dazu das vernünftig zu machen.
Alles in allem würde ich dir raten zu einem professionellen Tuner zu gehen und dich vernünftig beraten zu lassen (und am besten das Dort auch machen lassen), weil ganz viel besteht hier aus einstellen, und Prüfen (grad die Einstellbare Nockenwelle zB)
Da Geld keine Rolle spielt sollte das ja überhaupt kein Problem sein (rechne mal mit 3000-4000 Euro für ca 15-20 PS mehr)
Ohne Leistungsprüfstand bringt das alles wenig, weil "nach Gefühl" kriegste das nicht eingestellt.
Genau deshalb wirst du hier auch keine Links zu "Tuning"-Teilen bekommen, weil das hier kaum jemand schon gemacht hat. Ich schätze auch (wenn ich deine bisherigen Beiträge lese) das dir die Fachkentnis zum Thema fehlt. Und Saugertuning ist nix mit "mal eben ne andere Nockenwelle drauf" und alles läuft.
Erfahrungsgemäß haben die meisten in der heimischen Grage "getunten" Autos eher weniger Leistung, als mehr.
-
ich habe gesehen das der 2liter nen zwei flüchtiges Hosen röhr und krümmer hat das würde auch soweit passen biss auf der krümmer da weis ich halt nicht ob der passt
passt das denn
ABGASROHR HONSENROHR VORNE AUDI 80 (8C,B4) + AVANT CABRIOLET 1.6 E / 2.0 Ewww.bandel-online.de -
-
und warum loch abstände passen doch soweit ich weiß
-
Hör doch einfach auf sinnlos Geld in diese nasse Schlüpper von Motor zu investieren! Da kommen mit richtig viel Gewalt knapp über 100PS raus, das lohnt sich so dermaßen nicht. Wenn du denkst, der Krümmer passt, kauf ihn und steck ihn dran.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!