Probleme mit dem Kühlwasser

  • Guten Tag zusammen,


    Mein 80 B4 (Bj.'93) macht mir derzeit ein wenig sorgen... Als ich ungefähr eine Strecke von 30km gefahren bin, und gerade bei der Zieladresse angekommen bin qualmte es beim parken weiß aus der Motorhaube und unten drunter lief auch schon das Wasser raus. Habe die Karre daraufhin sofort abgestellt und das Fahrzeug verlassen🙈 Ich konnte leider nicht erkennen, wo genau das Wasser rauskam. Bevor ich dann circa 5 Std. später wieder losgefahren bin, habe ich Wasser in den Behälter gefüllt und es tropfte auch nichts. Der Motor sprang auch super an! Lediglich bei Kurven blinkte schon nach ein paar 100 Metern die Kühlwasserlampe.

    Ich weiß selbst nicht ob es ratsam ist überhaupt noch mit dem KFZ zu fahren. Habe auch nicht die meiste Ahnung, und bin auch kein Profi im Schrauben. Ich bin jetzt mit dem Auto circa 70 km gefahren... Läuft wie er soll - nur mit einem Phänomen: Die Kühlwasserlampe blinkt jetzt schon nach 50 Metern und der Behälter ist nach kurzer Zeit restlos leer, FÜLLT SICH ABER WIEDER sobald ich den Deckel losdrehe bis max.


    Wasserpumpe ist vor längerer Zeit schonmal neugekommen. Da das Wasser im System bleibt, und ich noch über 30km damit fahren konnte (nachdem es qualmte und pletscherte) muss ja noch Kühlung vorhanden sein oder?



    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Meinungen.


    Liebe Grüße

  • Zufall ist das nicht, da entsteht Druck im Kühlsystem. Schau mal nach ob weißer Qualm aus dem Endschalldämpfer kommt, dann wird das Kühlwasser verbrannt. Nachfüllen von Wasser / Kühlmittel reicht nicht, der Kühlkreislauf muss auch entlüftet werden. Zumindest könnte der Motor überleben wenn er mit Wasser gekühlt wird, längere Fahrten sind nicht mehr zu empfehlen. Bei diesen Temperaturen entstehen keine Überdrücke im Kühlsystem von alleine. Ein Kopfdichtungsschaden ist daher realistisch. Fahr mit Termin in die nächstgelegene Werkstatt, dort kann man Dir das Schadensbild genau erläutern, hier nur die typischen Ursachen für die genannten Symptome schildern.

  • Zitat

    Ich weiß selbst nicht ob es ratsam ist überhaupt noch mit dem KFZ zu fahren.

    Nein.

    Zitat


    Fahre ich mir auf dauer einen schrottreifen Motorschaden

    Ja, und zwar nicht auf dauer sondern rest zugig.


    Die Warnlampe hat meine ich zwei Funktionen. Kühlwasserstand und eine sehr hohe _Motortemperatur.

    Beides nicht empfehlenswert.

    Wenn das Kühlwasser kocht, also Dampfblasen bildet, dann kommt es aus dem Deckel heraus.


    Zitat


    Mutmaßlich Zylinderkopfdichtung defekt, ggf auch der Verschluss-Deckel am Kühlwasser-Ausgleichsbehälter

    Kann, muss aber nicht die Kopfdichtung sein.


    Es kann auch nur das Thermostat defekt sein, und der Kühler wird gar nicht mehr durchflutet. Oder Kühler defekt, oder sonst was.

    Oder Wapu defekt.


    Wenn du selbst keine Diagnose stellen kannst, bleibt nur ein Fach Experte.....

  • Ich werde einen schnellstmöglichen Termin bei der Werkstatt machen. Allein schon die Tatsache das ich mit dem Auto noch über 30km gefahren bin als wäre nichts gewesen, nachdem es aus der Haube qualmte und Wasser auslief sorgte schon bei dem ein oder anderen Kollegen dem ich diesen Vorfall schilderte für kopfschütteln😅🙈


    Das "Thermostat" welches du ansprichst, ist das was unter der Wasserpumpe sitzt oder eins von den beiden gesteckten oben auf der Brücke?


    Bei knall heißem Motor konnte ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter langsam aufdrehen, ohne selber Schaden zu nehmen. Es blubberte und zischte, und schon war das Wasser welches vorher restlos leer war wieder bei max.


    Da das Wasser ja nicht mehr selbstständig in den Behälter gefördert wird, und dies nur noch nach öffnen des Deckels möglich ist würde ich persönlich ebenfalls einen kaputten Kühler oder eine kaputte Wasserpumpe (wäre dann schon die 2.) nicht ausschließen. Irgendwas ist da bei der Fahrt definitiv zu heiß geworden, und hat sich dann verabschiedet.


    Hoffe nicht das es die Karre als Teilespender, b.z.w auf dem Schrottplatz seine letzte Ruhe findet.

  • Zitat

    Hoffe nicht das es die Karre als Teilespender, b.z.w auf dem Schrottplatz seine letzte Ruhe findet.

    Muss nicht sein. Unsere Schätzchen kann man noch ohne Wasser und Öl fahren. Ja ich weiß, der Witz hat einen Bart, aber da ist was dran. Der Motorblock und alle Teile habe noch so viel Masse, die vertragen einiges an thermischen Belastungen. Und selbst wenn der Kopf verzogen wäre, Planen kann man bei unseren noch. Aber zu viel ist gern zuviel.


    Thermostat dass ich meine sitzt unter der Wapu, und regelt die Wasserzufuhr zu Kühler. Wenn das z.B. nicht mehr öffnen würde, dann könnte genau das wie bei dir passieren.


    Und noch mal, selbst wenn bei den 30 km nix passiert wäre, dass muss bei der nächsten Fahrt nicht genauso sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!