Schön, dass du das auch noch verlinkt hast.
Es geht mir nicht nur darum, wie du das Poti eingestellt hast. Kannst du ja machen, wie du willst. Nur lesen das auch andere und machen das auch so und bauen sich eventuell Fehler ein und wundern sich, das ihre Büchse nicht vernünftig läuft. Daher halte ich es für angebracht auch die nötigen Gegebenheiten für dieses Einstellverfahren mit zuzuschreiben, also andere Fehlerquellen auszuschließen.
PM: Probleme mit Leerlauf
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Das ist zwar nur für Motorrad vorgesehen, aber, kann man auch noch etwas hinzulernen.
https://www.powerboxer.de/gemi…-potentiometer-einstellen
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15747
Drosselklappenpotentiometer
Hier finden Sie nützliches Grundlagenwissen und wichtige Tipps rund um das Thema Drosselklappenpotentiometer bei Fahrzeugen.
https://www.hella.com/techworl…lappenpotentiometer-3742/
https://www.google.de/search?q…0&ei=oAYtWs3bBKTBXtKNi6gJ
Die Monojetronik und ihre Bauteile Prüfen
https://www.motor-talk.de/blog…ile-pruefen-t2111216.html
http://audi-80-scene.de/forum/…&threadID=13390&pageNo=2&
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Schön, dass du das auch noch verlinkt hast.
Es geht mir nicht nur darum, wie du das Poti eingestellt hast. Kannst du ja machen, wie du willst. Nur lesen das auch andere und machen das auch so und bauen sich eventuell Fehler ein und wundern sich, das ihre Büchse nicht vernünftig läuft. Daher halte ich es für angebracht auch die nötigen Gegebenheiten für dieses Einstellverfahren mit zuzuschreiben, also andere Fehlerquellen auszuschließen.Scouter , Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf !
Hoffentlich haben die Mods hier die Eier und löschen diesen geistigen Eiter !
Der Verfasser desselben läuft bei mir unter "Bordsteinkantenmechaniker" ...Grüße aus Wuppertal
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Scouter , Du triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf !
Hoffentlich haben die Mods hier die Eier und löschen diesen geistigen Eiter !
Der Verfasser desselben läuft bei mir unter "Bordsteinkantenmechaniker" ...Grüße aus Wuppertal
Etwas merkwürdig, nichts zur Sache beitragen, aber sich beklagen.
Das waren die Motoren in meiner Jugend:
Die haben wir in die Schnellboote bei der dt. Marine eingebaut und nach einer bestimmter Betriebsdauer alles abgebaut und mit neuen Teilen aus Werk wieder aufgebaut. Anschließend Probelauf, Probefahrt um Helgoland mit 45knoten herum, nach Wilhelmshaven zurück zum Marinearsenal.
Der Maybächler hat 16 Zylinder, auf jeder Bank 8 davon, hat 16 Zylinderköpfe, ein Zylinderkopf verfügt über 3 Einlass, + 3 Auslassventile. 48 Einlassventile und 48 Auslassventile ergeben insgesamt 96 Ventile. Ein Schnellboot verfügt über 4 solcher 16 Zylinder Motoren an Board. Um den Drehzahlregler einzustellen braucht´s viel Wissen, damit der Diesel nicht sägt. Der Maybächler 16 Zylinder Motor kam ohne Elektronik aus. Dagegen ist der Audi80 PM-Motor ein nettes Kleinspielzeug. Denn ich bin ein Maybächler.....https://de.wikipedia.org/wiki/Maybach_MD_871
http://sp9010.ncry.org/Maybach.htm
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Dann trage ich jetzt mal was zur Sache bei :
Hol Dir das Buch von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst"
für Audi 80/90 (Band 130) , schlage die Seite 92 auf und lies
den Abschnitt Drosselklappen-Potentiometer prüfen !So muß das , und nur so !
Und lösche bitte das bescheuerte Video !
Grüße aus Wuppertal
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Nu nimm mal deine Anlasser beiseite, hier mal ein MOTOR.
Davon werkeln vier Stück als Blockheizkraftwerk in der Energiezentrale Ost der E-on-EDIS für den, vielleicht in diesem Jahrhundert fertig werdenen, BER in Schönefeld. Hab da einige Jahre die Wartung gemacht, interessante Anlage.
Das sind mitErdgas betriebene aufgeladene V20-Motore in Vierventiltechnik, ca. 1800PS Leistung bei 1500min-1
Wenn ich mich richtig erinnere ca. 4,5 MW elektrische Leistung und 5 MW thermisch. Im Abgasstrom nachgeschaltete Absorbtionskältemaschine mit rd. 2 MW Kälteleistung.
Denk immer dran: "Es gibt immer einen noch größeren Fisch." - Qui-Gon Jinn -
Grüße aus Wuppertal
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Dazu kommt noch der Lambdawert : dieser sollte zwischen 0,97 und 1,03
liegen. Wobei Werte unter 1 zeigen, das das Benzin/Luftgemisch fett ist
und bei Werten über 1 zeigt, das das gemisch mager ist. Lambda 1 wäre
rein theoretisch der beste Wert, aber im Fahrbetrieb, bzw unter Last,
ist eher so 0,97 der bessere Wert, sogar 0,85 wird im Rennsport
gefahren.http://www.golf1wiki.de/index.…ine_Diagnose_stellen_kann
Abgasdiagnose kurz und bündig
https://www.zawm.be/kfz/Texte/Abgasdiagnose.pdf
Und was sagt uns das Gas - Bild dazu? :
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0,85???!!!??? hab ich meinen 2ee Vergaser abgedüst...Heimatland stinkt die Bude bei Vollgas...
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aus polo zeiten weiß ich das man vor dem ausbau die einbauposition des DK-Poti markieren sollte, nach dem einbau des neuen DK-Poti hat man so schon mal einen guten richtwert... wenn es nicht sogar auf anhieb stimmt. kann man so machen, oder?
hat jemand bitte die teilenummer des DK-Poti für den PM für mich? danke
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Die gibts nicht einzeln, aber wenn du das bei egay suchst "drosselklappenpoti audi 80" kommt das Ding als erstes...
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Wie schon geschrieben, würde ich das Poti vernünftig einmessen. Das passende Diagramm und ein Link zur Anleitung stehen weiter oben. Man braucht dafür nicht mehr als ein wenig Fingerspitzengefühl, 20 min Zeit und ein stinknormales Multimeter.
OT: Was hat eigentlich der Lambdawert mit dem DK-Poti zu tun? Im übrigen werden nicht nur im Motorsport Lambdawerte von 0,85 gefahren. Macht fast jeder Benziner unter Volllast, nennt sich Volllastanreicherung. Bei einem Lambdawert von 0,85 hat das Benzin/Luftgemisch die größte Zünd- bzw. Reaktionsgeschwingkeit und der Motor somit die höchste Leistung. Ausserdem dient das fette Gemisch gleichzeitig der Brennraumkühlung.
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Die gibts nicht einzeln, aber wenn du das bei egay suchst "drosselklappenpoti audi 80" kommt das Ding als erstes...
Meinst das Poti?
http://www.ebay.de/itm/Drossel…79321f:g:yc4AAOSwLsBZWRdv19,99€ für das Chinateil... Gibts selbst bei Aliexpress zu Oversee angepassten Preis von stolzen 5€
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dieses auf ebay hab ich auch gefunden, war mir aber nicht sicher ob es das richtige ist und ob das was taugt. ich meine, man kann sich ja nen 5er pack davon kaufen und wenn eins durch ist wechselt man es halt. bis es irgendwann zum routineeingriff an der tankstelle wird. tanken, wischwasser, reifendruck und noch poti wechseln . ich schau mal, immerhin ist es ja "neu" und für den preis... naja.
muss mich in das thema eh erst einlesen, denn mein reparaturleitfaden für audi 80 mono-motronic verweist bei drosselklappen-geschichten auf den ersten blick immer auf die verwendung des v.a.g.1551. hab ich ja nicht...
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noch poti wechseln
5er Pack bringt da auch nichts, musste meins noch nie wechseln. Und wenn ein schlechtes kaufst, dann stimmt der Wert nicht und die Motorsteuerung regelt dann falsch. Gleiches Spiel bei schlecht gemachten LMM.
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Noch nicht, aber was tun wenn es soweit ist? Sehr viel Alternativen gibts nicht, oder hast du eine Quelle für qualitativ hochwertig DK-Potis?
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@physX, war auch eher als scherz gemeint... für den fall diese "günstigen" dk-potis halten nicht lange sind diese wohl als wegwerfartikel zu betrachten und man kann aufgrund dessen einen häufigen wechsel einplanen. glück kann man haben wenn man eine gute charge erwischt... man steckt da halt nicht drin bei so industrieware.
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Ätsch: auch ohne Drosselklappenpotentiometer fährt der Audi 80 weiter.
Bei Signalunterbrechung oder Kurzschluß bleibt das Fahrzeug fahrbereit.
In Abhängigkeit der Drehzahl und der Kühlmitteltemperatur werden
Lambda-geregelte Ersatzwerte durch das Steuergerät zugeordnet. Die
genannten und weiteren Störungen, selbst bei nur kurzzeitigem
Auftreten, werden vom Fehlerspeicher das Mono-Motronic-Steuergerätes
erfaßt und können mit dem Fehlerauslesegerät V.A.G 1551
diagnostiziert werden.ÄNDERUNG AN DER MONO-MOTRONIC
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_164.PDF
http://www.biat.uni-flensburg.…onenten_mono_motronic.htm
Zentraleinspritzung - Reparatur
http://www.kfz-tech.de/Biblio/…/ZentraleinspritzungR.htm
Drosselklappensteller
http://www.kfz-tech.de/Biblio/…entraleinsprDkSteller.htm
Jetronic - DEU
Sündenbock Zündkerze - lustiger Beitrag
WER VON EUCH HAT SCHON JEMALS AUF EINEM MOTOREN VERSUCHSPRÜFSTAND GEARBEITET?
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Ätsch: auch ohne Drosselklappenpotentiometer fährt der Audi 80 weiter.
.. fährt dann allerdings nur noch 50 km/h und braucht
30 Liter auf 100 , hauptsache fährt !
Und die Erde ist eine Scheibe ..
Ralph , sag Du mal was ..Grüße aus Wuppertal
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