PM: Probleme mit Leerlauf

  • Einen Monat war alles Optimal (Leerlauf bei 850u/min) und jetzt fängt der Scheiß wieder an. Manchmal bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 1100u/min hängen, gibt man dann kurz gas fällt sie wieder auf 850. Ansonsten bleibt sie konstant bei 850. Kann es sein dass der neue Leerlaufsteller schon Defekt ist?

  • Bei mir war es auch so ... der erste Leerlaufsteller funktionierte nur ein paar Wochen ... kA wieso.
    Ich habe dann noch einen bestellt, von einem anderen Anbieter und der fkt. seither wunderbar!


    Also, ja es kann sein, dass der "Neue" schon wieder kaputt ist ...
    Wahrscheinlich doch etwas mindere Qualität als Nachbau.

  • Reset hat bei mir meist nichts genützt ... kann man jedoch mal machen. Schadet auch nichts ...


    Den LLSteller gibt bzw.gab es bei verschiedenen Händlern für um 30 Euro ... ich hab dann bei dem "anderen" bestellt, das war dann auch ein Bosch ...
    Ansonsten den für 130 Euro ...


    Wenn Du einen PM hast Baujahr Ende 90 oder 91 mit Mono Motronic dann kannst Du auch VAG Com mal anschließen und dann steht der kaputte LLSteller auch drin, falls er kaputt ist ...
    Anschlussbuchsen sind links unten im Fahrerfußraum.

  • Hallo, habe auch den PM mit KLR.
    Macht ansich keine Probleme, nur ist der Motor dadurch etwas unruhiger im Leerlauf sowohl kalt als auch warm.
    Auch wenn der Motor warm ist zischt es beim Luftmengenregler ist das normal?
    Ich habe jetzt einfach mal den Unterdruckschlauch direkt am Luftmengenregler abgezogen und dann läuft der Motor ruhiger, deaktiviert man so schon den KLR?
    Ach ja und ich weiß was das für folgen hat!
    Es ist meine Sache ;)

  • es gibt da möglichkeiten, eine wäre z.b. beide schläuche abziehen, wenn es dieser twintec ist, und ineinander stecken. das ergibt dann einen bypass und man kann auf der fehlersuche den KLR ausschließen. evtl. zieht der PM irgendwo anders falschluft?


    wenn ich bei meinem pm nur einen der schläuche abziehe läuft der aber nicht ruhiger, sondern der fängt an auszuflippen. hab aber noch nicht getestet ob es da einen unterschied zwischen warmen oder kaltem motor gibt.

  • es gibt da möglichkeiten, eine wäre z.b. beide schläuche abziehen, wenn es dieser twintec ist, und ineinander stecken. das ergibt dann einen bypass und man kann auf der fehlersuche den KLR ausschließen. evtl. zieht der PM irgendwo anders falschluft?


    wenn ich bei meinem pm nur einen der schläuche abziehe läuft der aber nicht ruhiger, sondern der fängt an auszuflippen. hab aber noch nicht getestet ob es da einen unterschied zwischen warmen oder kaltem motor gibt.

    Meinst du die beiden dünnen Unterdruckschläuche?
    Nen KFZ Kollege meinte die einfach dicht machen, also was in die dünnen Schläuche stecken, dann ist der KLR "tot".
    Und ja ist der twintec!

  • Für das Steuergerät zurücksetzen gibt es hier eine Hilfreiche Anleitung, hab es aber selbst noch net gemacht hatte noch keien zeit ! Habe ja das seleb Problem mit hohen Leerlauf und noch ein anderes Problemchen !
    http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Motorsteuergerät_resetten

    Konstruktion und Funktion der Mono Motronic:


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=689883



    Mono-motronic-aufbauplan-bei-aau-aav-motor:


    https://data.motor-talk.de/dat…1/203841924-w988-h450.jpg


    HIER DER TOTALE ÜBERBLICK: VW-MOTORENTECHNIK SATT UND MEHR:


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/index2_ger.php

    Vom AUDI 80-T89-B3-90PS PM Motor:
    So habe ich das Motorsteuergerät erfolgreich zurückgesetzt!
    Vielen herzlichen Dank für deine & eure große Hilfe.


    Habe folgendes festgestellt, das Kühlwasserthermostat
    (auch Kühlmittelthermostat genannt) schließt nicht mehr - hier meine Analyse:


    Nach einer 500meter Fahrt wird der Wasserkühler und der untere Kühlwasserschlauch,
    Rücklauf zu der Kühlwasserpumpe, sehr heiß.


    Im Leerlauf, dreht die Motordrehzahl bei knapp 1000 - 1200 (min−1) herum.
    Erst wenn dass gesamte Kühlwassersystem auf ca. 88 Grad Betriebstemperatur aufgeheizt wurde,
    fällt die Motordrehzahl auf ca. +/- 800 (min−1) , zurück.


    Demnächst werde ich das defekte Kühlwasserthermostat austauschen.


    Nach dem ich mit dem Fahrzeug nur im Sommer unterwegs und Langstrecken fahre,
    habe ich das offene Kühlwasserthermostat, erst, in den letzten kalten Tagen, bemerkt.



    Mein Nachtrag:
    Mit kaltem Motor gestartet.
    Von Seehöhe 1.700m auf ca. 1.000m Seehöhe, herunter gefahren.
    Dabei wurde eine Wegstrecke von über 12km zurückgelegt.
    So blieb der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige, links liegen, zeigte keine +50 Grad an.
    Motorkühlwassertemperatur erreichte somit keine Betriebstemperatur von +87 - 88 Grad.
    Ein Beweis mehr, dass das Kühlwasserthermostat nicht mehr schließt,
    sondern, geöffnet war, und die Motorkühlwassertemperatur nicht ab +87 - 88 Grad regelt.
    Zunächst kommt der Verdacht auf, da sei kein Motorkühlwasser im Kühlwassersystem mehr, aber, dem war nicht so.


    Vielen herzlichen Dank für deine & eure gute Hilfe sowie :) Erläuterungen. :sdanke:

    Der Sommer kann kommen: das Sommerfahrzeug Audi 80 ist aus´m Stall geholt. :thumbup:

    15 Mal editiert, zuletzt von OldiB3Driver () aus folgendem Grund: Konstruktion und Funktion der Mono Motronic: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=689883 https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/97/7868/37466511/203841924-w988-h450.jpg http://www.volkspage.net/technik/ssp/index2_ger.php

  • Guten Abend zusammen,


    heute den Gummiflansch, auch Zwischenflansch bezeichnet, zwischen Ansaugkrümmer und der Einspritzeinheit, erneuert, bzw. das Gummiteil sitzt zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzeinheitsunterteil.
    Dabei ist mir der Leerlausteller aufgefallen, der immer die selbige ausgefahrene Position aufzeigt.


    Der Leerlaufsteller erbrachte, nach dem Gummiflansch Austausch, eine Motorendrehzahl von ca. 1.000 / Minute. Was viel zu viel ist.


    Alle Gummischläuche an der Unterdruckanlage erneuert.


    Ob, mit Kaltem Motor - oder - bei einer Betriebstemperatur von ca. +90 Grad - oder - ohne oder mit Stromversorgung, der Leerlaufsteller veränderte seine Postition nicht - keinen Millimeter - weder rein noch raus.


    Unter laufenden Motor, schraubte ich den Leerlaufsteller von der Anbauplatte ab, je mehr die Schrauben gelöst wurden, veränderte sich die Motordrehzahl, abwärts, auf ca. 600 / Minute ein.


    Der Motor tourte runter, Teilweise auf knapp 450 / Minute, dabei leuchtet sogar die Rote Lichtmaschinen Kontrollleuchte, am Kombi Instrument auf.


    Nach dem Entfernen des Leerlaufreglers, lief der Motor stabil, bei ca. 600 Umdrehungen / Minute.


    Danach baute ich alles zusammen - nur so zum Test - OHNE LEERLAUFREGLER - der Motor lief anschließend nur mit etwas Gas geben an. Ohne Gas geben, startete der Motor nicht.


    Anschließend, Ansaugluftfilterkasten wieder runtergeschraubt und Leerlaufsteller angeschraubt.


    Danach Ansaugluftfilterkasten wieder draufgeschraubt.


    Motor - ohne Gas geben - gestartet - der Motor startete, lief sofort, die Leerlaufdrehzahl lag bei ca. 1.000 Umdrehungen / Minute.


    Motor aus, Luftfilterkasten runtergeschraubt, Leerlaufsteller abgeschraubt, anschließend,
    auf die 3 Befestigungsschrauben, also zwischen Anbauplatte und dem Leerlaufsteller, jeweils 3 Unterlegscheiben auf die 3 Schrauben aufgeschoben, und angebaut. Damit war der Leerlaufsteller um,
    ca. 6mm weiter weg, zum Leerlaufkontakt der Einspritzeinheit.
    Nach dem Motorenstart, kam eine Leerlaufdrehzahl von knapp 900 / Minuten zustande.


    Wenn ich 3 längere Schrauben und je vier Unterlegscheiben je Schraube nehme , bekomme ich sicherlich eine Drehzahl von 800 hin, dann dürfte der Leerlaufregler Abstand von der Drosselklappenmimik, sprich zum Leerlaufkontakt der Einspritzeinheit, bei ca. 8 Millimeter liegen.


    Bin der Meinung, da der Leerlaufsteller sich nicht mehr bewegt, dürfte der vermutlich kaputt sein.


    Kann man das Leerlaufreglergehäuse, öffnen?


    Oder ist das alles ein Einwegpaket?

    Habe vor einigen Wochen einen Ersatz Leerlaufregler vom Schrotti besorgt, den ich noch nicht getestet habe – kommt nächste Woche, dran.


    Sollte ich die 800 Touren hinbekommen, reicht mir das auch so aus.


    Den Abgastest mache ich am kommenden Mittwoch – bin gespannt - was für Werte der Motor und Kat bringt.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende und vielen herzlichen Dank für eure Rückantworten.


    MfG :sbitte: + :sdanke:


    Nachtrag:


    Unter 9. wird das Bauteil als Drosselklappensteller beschrieben = Leerlaufregler(?), was ich da meine, also der Leerlaufregler wird als Drosselklappensteller, bezeichnet?


    https://data.motor-talk.de/dat…1/203841924-w988-h450.jpg


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF



    Zitat Link: Man nimmt also den Bremsenreiniger und Sprüht bei Laufendem
    Motor den Flansch KURZ ein.

    Nicht zu viel, sonst brennt die Kiste!!! Nach dieser Methode kann man auch
    alle anderen Unterdruckverbindungen z.b. am
    Bremskraftverstärker oder dem Magnetventil für die Tankentlüftung
    auf Falschluft hin testen. Zieht er durch ein Leck den
    Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, erhöht sich die Motordrehzahl.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=687971


    Komisch nur, dass danach, mein PM-Motor abstirbt und bleibt stehen: an Überfettung???


    Zitat: Es gibt noch ein paar weitere seltene Möglichkeiten, wodurch dieser Fehler auftreten kann, aber das waren so die häufigsten. Drehzahlschwankungen im Leerlauf, Unrunder Leerlauf, Leerlaufdrehzahl zu hoch/zu niedrig. Hier kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Beim ABT/PM gibt immer mal gerne der Drosselklappensteller den Geist auf, und so sägt er im Leerlauf rum, meist zwischen 500 und 1500 Touren immer schön gleichmäßig auf und nieder (immer wieder. ) Der Drosselklappensteller stellt nach Leerlaufsignal vom integrierten Leerlaufschalter über einen Schneckengetrieben Stößel die Drosselklappe an. Hängt das Schneckengetriebe oder ist der Schalter defekt, ist es möglich, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch oder zu niedrig ist, auch hier ist der Drosselklappenansteller Schuld. Das Ding kostet rund 130€ neu beim Freundlichen. Ich hatte ihn mal geöffnet und alles gereinigt, aber anstatt es mir mit gutem Leerlauf zu danken, hat er mir Einspritzunterbrechungen zwischen 1300 und 3000 Touren beschert, das liegt daran, dass er auch für die Schubabschaltung zuständig ist... dazu aber später mehr. Es gibts allerdings auch, dass er im Leerlauf zwar mit minimal niedrigerer Drehzahl läuft, aber sich stark schüttelt und Teilweise nur auf 3 Töppen läuft. Hier sollte man mal den Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugkrümmer kontrollieren. Meist reißt der Winkelbogen am Ansaugkrümmer kaputt... durch die Masse an Falschluft läuft der 4. Zylinder nicht mehr mit.


    Ergo: der Winkelbogen besteht aus Gummi - der härtet aus und bekommt Risse - gestern entsorgte ich dieses harte Gummi Teil. Als Ersatz hatte ich einen 1/2" Kühlwasserschlauch verwendet. Ein Wasserschlauch für Warmwasser tuts auch.

  • Jepp, nennt sich Drosselklappensteller. Das Gehäuse bekommt man sicherlich auf, nur ob man es dann auch wieder vernünftig zu bekommt ist halt sone Sache. :phat:


    Du kannst ihn mal selber, mit ein paar einfachen Leitungen, rein und raus fahren. Der Motor läuft mit 12V, kannst du also einfach von der Batterie abgreifen. Nach der Pinbelegung muss ich nochmal gucken, hab ich im Keller liegen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der DK-Steller im Eimer. :pardon:

  • Der von mir, vermutete kaputte Leerlaufregler, war doch nicht kaputt.


    Meine Vorgehensweise, war die,


    den Elektrostecker vom Leerlaufregler – nichts abgebaut und bei nicht laufenden Motor – abgezogen und auf dem vom Schrotti, aufgesteckt.
    Anschließend, Motor gestartet, siehe da, der Leerlaufregler vom Schrotti funktioniert, denn der Arbeitshub veränderte sich um ca. 10mm raus und rein, und der Motor drehte auf ca. 1.600 Touren hoch.


    Der angebaute Leerlaufregler konnte im diesem Moment die Drosselklappe nicht regulieren, somit kam die erhöhte Drehzahl nur aus der Anfettung des Benzingemisches zustande.


    Der angebaute Leerlaufregler war ja im dem Moment – ohne - Stromversorgung und vom Motorsteuergerät getrennt. Um das schnell zu ändern, steckte ich den Elektrostecker um, vom Schrotti ab, und auf das gute Stück, ander Einspritzeinheit, drauf.


    Kaum aufgesteckt, regelte der, vermeintlich kaputte, Leerlaufregler, den Motor auf knapp 900 Touren, herunter.


    Motor abgestellt, den Leerlaufregler gegen den Schrotti, ausgetauscht, und dabei die Unterlegscheiben weggelassen. Anschließend, Motor wieder gestartet, und der Leerlaufregler regelte den Motorlauf auf ca. 1000 Touren, herunter.


    Werde demnächst, den alten Temperaturfühler – Baujahr März 1989 – gegen einen fabrikneuen, austauschen.


    Mit dem fabrikneuen Anbauteil - wird getetest - ob und wie die Motorendrehzahl, auf ca. 800 Touren, herunter kommen wird?


    Heute Abend, habe ich den Leerlaufregler zerlegt, musste dabei feststellen, das war ja nur ein kleiner elektrischer Stellmotor mit verschiedenen Kunststoffteile, die im einem Gehäuse, verpackt wurden, verbaut.


    Keine Elektroplatine oder sonstiges elektronisches war im Gehäuse zu entdecken - und so ein Elektrobauteil soll übrigens 260 Euro kosten?


    Siehe Foto im Anhang.


    Alle Halteklammern brachen beim zerlegen ab – kein Wunder „Baujahr 29.01“, stand auf dem Gehäuse.


    Beim zusammenbaue fiel mir auf, die fehlenden Halteklammern braucht´s ja nicht unbedingt, denn das komplette Gehäuse wird ja sowieso, mit 3 Befestigungsschrauben 5x35mm - auf der Anbauplatte - zusammengehalten. Die Halteklammern braucht´s nur dass das Elektroanbauteil – bereits beim Transport zum Montageband, nicht, in allen Bestandteilen, dort ankommt.


    Abenteuer Technik? Ein kleines Video und paar Bilder beigefügt.


    Und warum soll der Leerlaufsteller beim Händler Euro 260 kosten?


    Behaupte, das ist pure Abzocke vom VW-AUDI Konzern, für deren 6 Bauteile, gibt´s eine sehr gute Waschmaschine. Man rechne so, was wiegt eine Waschmaschine? Wie viele Leerlaufregler müssen auf die Waage gelegt werden, bis das Gegengewicht Waschmaschine, zum Tragen kommt?


    MfG :sdanke:



    https://youtu.be/X6T1UC4Mulc

  • Wenn man ein wenig sucht findet man die Steller original von Bosch für unter 100 Euro.


    Ich hab mit meinem lang genug rum gespielt. Wenn die mal 15 Jahre alt sind ist Sense. Ein Billigersatzteil hat es auch nicht gebracht. Wenn man noch was von dem Wagen haben will einen neuen von Bosch kaufen und einbauen. Dabei das richtige einstellen nicht vergessen und wieder Freude am Wagen haben.


    Wenn die Plastikclipse abgebrochen sind wird der Steller nicht mehr dicht. Da der an einer stelle hängt wo er auch gerne bei Regen mal nass wird, hat man selbst wenn er jetzt weider funktionieren sollte, nicht sonderlich lange etwas von seiner Reparatur.


    MfG


    BB

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