PM: Probleme mit Leerlauf

  • Ben, bitte ruhig bleiben, ich hab Dir doch keinen Vorwurf gemacht, dass Du nicht Hellsehen kannst. Im Gegenteil, ich danke Dir sehr! Verzeihung! :)


    Ich habe den ETKA nur auf einem Rechner, und den habe ich nicht immer zur Verfügung. Und bei partscats ging die SuFu nicht ... somit habe ich da nichts gefunden .. kA wieso ... :wacko:


    Mir ist eben aufgefallen, dass es anscheinend PM Motoren gibt mit drei Gebern am Kühlwasserflansch und solche PM, wie meinen, der hat nur den blauen 2poligen und den grauen 3 poligen Geber am Kühlwasserflansch.
    Und ja, es gibt ja eben nur eine Handvoll Geber und Sensoren an dem Motor, daher wundere ich mich wo der Thermoschalter für Saugrohrvorwärmung sein soll.
    Und diesen Thermoschalter, wie er im Selbsthilfebuch beschrieben ist, den scheint es nicht zu geben an meinem PM.
    Ich vermute es ist in dem 3 poligen grauen Geber mit integriert, das ist der einzige im kleinen Kühlkreislauf, neben dem blauen 2 poligen fürs MstG.


    Danke für die Erklärung mit der Ohmgeschichte, ich kann Dir alle Muskeln im Körper nennen, Multimeter lerne ich grad (kA was U, R und I bedeutet ... Physik hatte ich vor 15 Jahren zuletzt ;) das wird schon noch ;) ).
    Deine Erklärung mit nur 48 Watt klingt logisch, das könnte mir vielleicht auch erklären wieso mein Abgas so seeeehhhr weißen Dampf hat.


    Frage:
    Aus dem Auspuff kommt immer ganz viel weißer Dampf und spritzt auch aus dem Endrohr. Könnte unverbranntes Benzin sein, aufgrund mangelnder Saugrohrheizung ... RICHTIG??


    Habe vorhin noch ein MstG Reset gemacht und ihn dann 10 min laufen lassen. War lustig wie der Leerlauf immer hoch und runter gependelt ist, bis er dann endlich bei 1000U/min stehen blieb.


    ABER wenn der Igel den Leerlauf nicht beeinflusst, wie Du mir gesagt hast, und mein Leerlauf immernoch bei 1000U/min ist, an was liegt das dann?
    Ich wechsel jetzt noch den grauen 3 poligen Tempgeber und dann gehen mir die IDeen aus, da ich ja jeden relevanten Geber/Sensor/Steller getauscht habe!? ?(


    Und, wo bekomme ich nun so einen Igel bezahlbar her?

  • Im vorletzten Post steht das die MonoMotronik keinen extra Tempschalter mehr für den Igel hat.


    Durchaus möglich. Ist aber ja nur auch kein Problem die Sache anders herum zu testen. Wenn der wagen kalt ist den igel Stecker abziehen und das Multimeter auf Spannungsmessung schalten. Dann das Poti zwischen Masse und Igelzuleitung hängen und dann den Motor starten.


    Wenn dann da 12 Volt anliegen ist die Ansteuerung des Igels richtig. Wenn nicht dann stimmt da auch was nicht. Ich denke aber nicht das die ansteuerung nicht stimmt. Die ist eigentlich sehr robust.
    Die Messung dauert nicht mal ne Minute.


    Die Leitung zum Aktivkohlebehälter sollte im Kalten zustand zu sein. Erst bei erhöhter Drehzahl und betriebswarmen Motor sollte die intermittierend öffnen.


    Solange die Lamda defekt ist wundert es nicht, dass das Abgas nach Sprit riecht. Der Motor läuft halt zu fett.


    Ich würde folgendes Machen. Lambda kaufen. Gebrauchten Igel kaufen. Neue sind sehr teuer. Die 4 Dichtung die man braucht kaufen. Eventuell ein wenig hochtemperaturfeste Dichtmasse kaufen. Ansaugbrücke runter. Alten Igel raus. Alte Lambdasonde raus. Neue Lambdasonde rein. Neuen Igel mit neuen Dichtungen rein. Alles zusammenbauen. Dann hast du im Bereich Ansaugbrücke keine Undichtigkeiten mehr. Wenn Du dann noch die kleinen alten Gewebeschläuche in den Unterdruckleitungen tauschst bleiben kaum mehr stellen für Unterdrucklecks übrig.


    ABER. Ich kann dir nicht unbedingt raten das alleine zu machen wenn du nicht wirklich weißt was du tust.
    Es gibt hier nen Bereich USER helfen USERN eventuell wohnt ja einer der erfahrenen Forumsmitgliedern in deiner nähe und kann dir dabei helfen.


    Um besser arbeiten zu können hilft es die Spritleitungen von der Einspritzeinheit ab zu machen. Desweiteren muss man die Kühlflüssigkeit ablassen.
    Also müsstest du auch neuen Frostschutz kaufen. Wenn man schon dabei ist kann man auch direkt das Kühlsystem durchspülen. Kann gut sein das da eine menge Modder drin ist. Alles in allem so 4 Stunden.


    MfG


    BB

  • Alle folgenden Teile habe ich bereits getauscht:


    - Bosch-Lambdasonde habe ich seit gestern drin und dachte dadurch geht der weiße Abgasqualm weg ->immernoch weißer AuspuffQualm im warmen Zustand -> Wieso?? Fehlende Saugrohrheizung?? Habe keinerlei Kühlwasserverlust, falls dahingehend ein Verdacht entsteht...
    - Die Unterdruckschläuche habe ich bereits ebenfalls alle erneuert!
    - Doppeltempregler im Luftfilterkasten auch neu und dicht.
    - Regelklappe öffnet bei warmem Motor und schließt bei kaltem Motor, so wie sie soll
    - AKF Ventil ist ein neues auf dem Weg zu mir, habe die Unterdruckleitung derweile abgeklebt, so dass dieses Unterdruckleck dicht ist.
    - blauer 2poliger Tempgeber neu
    - Zündspule gemessen -> i.O.
    - Verteilerfinger und Kappe erneuert
    - DK Poti NEU und (nach Peugeot Forum Anleitung) eingestellt
    - DK Ansteller NEU und nach Selbsthilfebuch mit Fühlerlehre eingestellt, Schubabschaltung funktioniert auch
    - Ansauglufttempgeber am ESV getauscht (Ohm Werte stimmen mit den Ohmwerten des blauen 2poligen Tempgebers überein (vorher unterschiedlich).
    - Steckerkontakte mit Kontaktspray behandelt
    - Edit: Motorsteuergerät getauscht -> keine Veränderung
    - Edit: ZZP geprüft in Werkstatt -> in Ordnung
    - Edit: Zwischenflansch (unter Drosselklappe) ist auch in Ordnung, keine Risse


    Meines Wissens nach, sind das alle relevanten Aktoren und Sensoren/Geber, die jetzt alle neu sind bzw. richtige Werte liefern.
    Trotzdem ist mein Leerlauf im warmen Zustand bei 1000U/min -> WARUM?? 8| Was soll/kann es denn noch sein ... ??


    Jetzt bleibt noch
    - (AKF Ventil) ich mache mal ein neues hin, mal schaun
    - der Igel/Igelansteuerung -> Igel bleibt kalt ist also defekt ( aber eigentlich nicht für hohen Leerlauf verantwortlich),
    - der graue dreipolige Tempgeber,
    - Ansaugbrücken- und Krümmer-Dichtung
    - Edit: Steuerzeiten


    Gut, ich teste mit einer zweiten Person noch die Igel Ansteuerung ...
    Dann tausche ich noch den 3poligen Tempgeber und das AKF Ventil.
    Den Igel samt Krümmerdichtungen und Kühlwasser, da traue ich mich noch nicht so heran, evtl besorge ich die Teile und fahre dann in die Werkstatt.


    Mein Verbrauch der letzten 200km lag bei 9,3Litern, das sind 2 Liter zu viel! Könnte aber an der alten Lambda gelegen haben, da ich die auch abgesteckt hatte. Oder es lag/liegt an defekter Saugrohrvorwärmung!?
    Edit: Ich habe Fehlzündungen und das Abgas riecht immernoch teilweise unverbrannt. Das Auto fährt sich soo träge, manchmal muss ich in den dritten Gang schalten um einen Hügel hochzukommen -> es fehlt Leistung!?
    Was kann es denn jetzt noch sein, was den hohen Leerlauf verursacht??
    - Ansaugkrümmer (-dichtung) undicht? Ist doch "eigentlich" das einzig verbliebene relevante Teil? Oder??


    Herzlichen Dank! :P

  • Die Saugwohrvorwärmung wirkt nur bis das Kühlwasser im kleinen Kreislauf so ca 55 bis 60 grad hat, danach schaltet die ab und die macht auch keinen hohen verbrauch. Das macht ne defekte Lambda nen defekter Temperatursensor fürs Kühlwasser und für die Ansaugluft.


    Das der bei den Momentanen Temperaturen weißen rauch abgibt ist klar. Das Wasser im Abgas kondensiert in der kalten Luft. Das Wasser ist aufgrund einer ganz normalen Verbrennung des Sprits da drin. Das haben momentan alle anderen Wagen auch. Wir hatten hier die letzten drei Tage nebel. Da hat man fast gedacht man würde eine Nebelmaschine durch die Gegend fahren.


    Eventuell holst du dir mal irgendwo Leihweise nen andere Steuergerät ich will nicht ausschließen das da auch einen weg hat.


    MfG


    BB


    PS: Ist die Zündung überhaupt richtig eingestellt ?


    PPS: Nur damit Du mal nen Verglich hast. Meist hab ich nen Leerlauf der genau mittig zwischen 1000 U/min und dem strich davor steht. Das sind also so 875 U/min. Ab und an ist er aber auch nen ticken niedriger oder auch mal nen bisschen höher. Dann so bei ca 980. Interessanterweise meist dann wenn er mit dem Heck schräg nach unten steht (oder eben Front nach oben je nach Blickwinkel :) ) Wenn er gerade steht und warm ist habe ich aber 875 U/min mit kleinen Schwankungen. Da der Motor aber +-50U/min schwanken darf ist das eigentlich so richtig.



  • Ich habe an der Zündung nichts verstellt und auch keinen Zahnriemen gewechselt wo mir das hätte passieren können. Daher gehe ich davon aus, dass da alles so i.O. ist wie vorher, ich könnte aber interessehalber die OT Punkte mal vergleichen, das schadet sicher nicht ...


    Und der Motor hatte immer einen Leerlauf bei knapp 850U/min ... bis dieser dann allmählich immer höher wurde. Ich nehme an weil allemöglichen Teile nach und nach den Dienst versagten. Is ja normal in dem Alter ... keine Frage!
    Wieso der Leerlauf jetzt so hoch bleibt, ist mir daher schon ein Rätsel ... ?(


    Der weiße Rauch riecht auch etwas muffig dazu ... meinem Gefühl nach, ist weißer Rauch zwar normal, aber irgendwas stimmt nicht ganz.

  • Mhh ... das hab ich ganz vergessen. Stimmt, meiner tourt sehr langsam herunter!
    Wenn ich im Leerlauf auf 2000-3000U/min Gas gebe und dann vom Gas gehe, dann hält er kurz die Drehzahl und tourt dann langsam ab.
    Als Vergleich: Bei unserem ABT tourt der Motor viel schneller ab, bis auf knapp 1100U/min und fällt dann langsam auf 850U/min - also so wie es sein soll.


    Und das schlechte/langsame Abtouren liegt an verstelltem ZZP??
    Da muss ich ja dann wirklich mal in die Werke fahren, denn dass können die mit dieser "Blitzlampe" besser, denk ich!?
    "Irgendwie" am Verteiler drehen, weiß nicht genau wie das geht.
    OT Markierung an Schwungscheibe und am NW Rad auf übereinstimmung prüfen und dann am Verteiler nach re oder li drehen!? :hmm:

  • Ich war in der Werkstatt und mein ZZP wurde überprüft.
    Grundsätzlich hat der ZZP gepasst, tendenziell war er minimal früh und wurde etwas korrigiert.
    Somit passt mein ZZP auch.
    Mein Leerlauf ist nun immernoch bei 1000U/min. Jetzt war er manchmal bei warmem Motor knapp unter 1000U/min.


    Gewechselt und eingestellt ist nun:
    ZZP, DK Poti, DK Ansteller/LL-Schalter, Ansauglufttempsensor, Doppeltemperaturgeber, Kühlmitteltempgeber, Zündkerzen (NGK Bur6ET), Bosch Lambdasonde, Vertielerfinger, Verteilerkappe, Zündspule alt und neu verglichen->keine Unterschiede, AKF- (Magnet-) Ventil, Unterdruckschläuche, Kontakte mit Kontaktspray behandelt.


    Was noch nicht gewechselt wurde:
    Motorsteuergerät, Saugrohrvorwärmung (Igel), evtl Undichtigkeit am Ansaugkrümmer (ist nur eine Vermutung, noch nichts festgestellt)


    Ich werde morgen nochmal meine Poti Position überprüfen und die Spannung messen, evtl hat es sich ja verdreht und dadurch ist der Leerlauf erhöht!?


    Hat noch jemand eine Idee, wieso bei meinem PM der Leerlauf so hoch ist!??
    Ich habe keine Ahnung mehr ...


    Lieben Dank!

  • Hi,



    ich bin jetzt faul und lese nicht nach ob das schon ausgeschlossen war. Würde aber auch länger dauern wenn ich das hier aufschreibe.


    Unterdruckdose am Verteile / Zündung. Da ist ne Membran drin. Wenn die undicht / defekt ist zeiht der da unbemerkt Falschluft. Wenn du die Dose nicht hast dann kann der da nun auch nix ziehen.


    Wenn du die Dose hast haben die den ZZP auch richtig nachgesehen sprich den Unterdruckschlauch am Verteiler (ich weiß jetzt nicht genau b der drauf sein muss oder eben ab) richtig behandelt?


    Sorge mal dafür das die Fehler die im Fehlerspreicher stehen behoben werden. Ich meine mich zu erinnern das du mal so weit warst das die Leerlaufregelung das an und ausschalten von elektrischen Verbrauchern nicht nachgeregelt hat. Ohne funktionierende Leerlaufregelung gibt es logischerweise keinen exakten Leerlauf.


    Wenn dann die dichtungen am Ansuagkrümmer ne sind hast du eigentlich alles ausgeschlossen. Sollte der Leerlaufsteller / Dessen Anschlag sowie das Drosselklappenpoti richtig eingestellt sein sehe ich keinen grund mehr weshalb der nicht mit 875/900 U/min laufen sollte.


    MfG


    BB

  • Ich habe eine Mono-Motronik, da gibt es keine Unterdruckdose am Verteiler mehr!
    Zündspule und Zündverteiler und der restliche Aufbau sind genau so wie beim B4 ABT Motor. Außer die Klopfregelung, die hat meiner auch nicht, falls die der ABT hat. Weiß ich jetzt nicht ...


    Fehlerspeicher habe ich bereits gelöscht, stand bis heute nix mehr drin.


    Habe vorhin nochmal meine Poti Position überprüft und die Spannung (U1) (an den beiden in Fahrtrichtung rechten Kontakten) gemessen und habe es auf 3,3V eingestellt (3,5V ist das Minimum) bin also leicht unter Minimum gegangen.


    Leerlaufsteller habe ich nochmal mit der Fühlerlehre eingestellt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Widerstandswert an den beiden unteren Kontakten des Leerlaufstellers ständig schwankte (zwischen 0,2 und <1000Ohm ??), sonst war der Konstant bei 0,2 Ohm wenn ich die Fühlerlehre eingeschoben hatte!? Das finde ich merkwürdig ...
    ->Kann das sein, dass es mir meinen Leerlaufsteller - warum auch immer - "zerschossen" hat
    -> durch Kurzschluss oder Motorsteuergerät defekt?? Ich meine, ist das möglich?


    Und beim Motor Kaltstart und im Leerlauf laufen lassen lief er unrund, wie nur auf drei Zylindern. Es riecht nach unverbranntem Abgas und ab und zu gibts eine Fehlzündung. Keine Ahnung ob das was mit dem Leerlauf zu tun hat, ist auf jeden Fall unnormal, finde ich!
    Zündkerzen sind neu, Zündkabel sind "eigentlich erst 3 Jahre jung und sehen gut aus, Läufer ist neu, Verteilerkappe ist erst 60tsdkm jung.
    ->Liegt das nun an einem defekten Hallgeber oder Zündverteiler? Oder was könnte da die Ursache sein?


    Ich danke abermals für Hinweise. :)

  • Habe heute mal meinen Zahnriemen angeschaut.
    Der ist viel zu locker ...


    Und dabei ist mir aufgefallen, dass der Punkt auf dem Nockenwellenrad und der OT Pfeil an der Kunststoffabdeckung NICHT übereinstimmen!! 8| :whistling:
    Es ist genau ein Zahn Unterschied dazwischen. Auf dem Bild im Anhang könnt ihr es sehen ...
    -> könnte das so gravierende Auswirkungen haben, dass demzufolge evtl mein Leerlauf zu hoch ist bzw, die Fehlzündungen und die Leistungsschwäche??

  • Ehm ein Zahn kann meiner Meinung schon welten aus machen, und wenn er dazu noch viel zu locker ist erstrecht ! Spannrolle vielleicht fest !? also so das sie sich zwar noch dreht aber halt nicht mehr spannt, oder zahnriem schon zu weit gedehnt das es die spannrolle am ende ist ? wurde der denn mal gewechselt ? aufjedenfall musst du da was machen, kannst du nicht so lassen !


    Edit: oder hast du beim zurecht drehen der Kurbelwelle, die kurbellwelle zum schluss mal kurz rückwärts gedreht weil du an der markierung vorbei warst ? wenn ja solltest du ein stückchen vo die markierung drehen und dann wieder vorwärst bis auf die markierung oder gleich nochmal ein Arbeitsspiel durchdrehen ( 2 umdrehung KW) , denn beim rückwärts drehen entspannt sich der Zahnriem auch !

  • Na endlich. Wann hatte ich geschrieben check mal ob da noch alles stimmt.



    Wechsel den Zahnriemen und stell es alles genau ein.


    Ich hab im Forum einen wirklich gute anleitung zum Zahnriemen wechsel gepostet.


    Die OT markierung an der "PLASTIKVERKELIDUNG" sagt übrigens überhaupt nix. DIe kann sonst wie verbogen verzogen oder krum angeschraubt sein.


    IN der anleitung steht genau drinne woran man bei den Motoren erkennt das OT auch WIRKLICH OT ist.


    Wenn der Zahnriemen dann neue ist überprüf die zündung und stell sie genau ein.


    Und du wirst sehen keine Fehlzündungen mehr und ich würd wetten dann läuft er auch bei 875 U/Min.


    MfG


    BB

  • Habe heute mal meinen Zahnriemen angeschaut.
    Der ist viel zu locker ...


    Und dabei ist mir aufgefallen, dass der Punkt auf dem Nockenwellenrad und der OT Pfeil an der Kunststoffabdeckung NICHT übereinstimmen!! 8| :whistling:
    Es ist genau ein Zahn Unterschied dazwischen. Auf dem Bild im Anhang könnt ihr es sehen ...
    -> könnte das so gravierende Auswirkungen haben, dass demzufolge evtl mein Leerlauf zu hoch ist bzw, die Fehlzündungen und die Leistungsschwäche??


    Den Körnerpunkt den du da siehst, ist selbst beim B3 nicht die OT-Markierung, die OT-Markierung sieht so aus O||T :this: , dadurch das ich mir heute eine neue Wasserkasstenabdeckung holen musste, habe ich beim Ersatzteilspender Audi 80 B3 PM den Spaß wegen dem NW-Rad noch mal genauer angesehen, der Körnerpunkt steht im 90°Winkel zu der OT-Markierung O||T :this:

  • Aha, da hast Du wohl Recht!
    Der Pfeil soll ja auch an der "Kante" des Ventildeckels stehen ... das wäre dann ungefähr 90 Grad zu der "OT"Markierung an der Kunststoffabdeckung.
    Ich schau mir das die Tage nochmal in Ruhe an, oder jmd nettes hilft mir dabei, das wäre noch spitzenmäßiger! :) :)

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