PM: Probleme mit Leerlauf

  • Ich habe im B3 keine Klima und keinen KLR, ich habe Minikat, also unrelevant für Leerlauf. ;)
    Habe auch keine Sitzheizung, dafür Schiebedach ... ;)


    Habe im oberen Beitrag editiert: ich habe das DK Poti auch NEU und richtig eingestellt!


    Meine Leerlaufregelung ist nach Deiner Beschreibung nicht in Ordnung. Wenn ich Verbraucher anschalte, wie NSL, Heckscheibenheizung, Gebläse dann geht meine Leerlaufdrehzahl 150U/min herunter und bleibt da bis ich die Verbraucher wieder ausschalte.


    Da mein Leerlauf manchmal bis auf 800U/min herunter geht und manchmal einen ganzen Tag lang mit diesem "niedrigen" (normalen) Leerlaufdrehzahl läuft gehe ich von einem korrekt eingestelltem Poti aus! Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei jeder Fahrt mal niedrig, mal hoch, mal Beides ... mhh ... :hmm:

  • HI,


    ok dann kann es nur der Leerlaufsteller sein oder eben dessen Ansteuerung.


    Was sagt das Ausblinken des Motorsteuergerätes. Gibt der Fehler aus. Hast du die Kabel mal durchgemessen. Also nen Multimeter mit zwei laaaaangen Messleitungen und dann vom Leerlaufsteller bis zum Stecker am Motorsteuergerät gemessen.


    Eventuell hat dein Motorsteuergerät nen Schuß weg.


    MfG


    BB

  • Hatte ich auf der 4. Seite schon geschrieben:


    Im Fehlerspeicher steht Folgendes:
    4 Fehler gefunden:
    00515 - Hallgeber (G40)
    03-00 - Kein Signal
    00516 - Leerlaufschalter (F60)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
    00282 - Drosselklappensteller (V60)
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
    00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus – Unterbrochen


    Mr. Studio54 meinte es könnte der Kabelbaum sein .. mhhh .. das wäre ja eine Katastrophe, wo bitte und wie soll ich das herausfinden und beheben!?
    Ich versuche es mal noch mit einem neuen DK Ansteller... und zunächst mal die Lambdasonde neu machen.


    Mein Multimeter hat 50cm lange Kabel ... :thumbdown:
    Welchen Einstellbereich sollte ich beim Durchmessen einstellen? (200 Ohm?) Was sollte beim Durchmessen der Kabel den angezeigt werden? (Verzeih die Frage, ich bin da auch erst am dazulernen) :rolleyes:

  • Na herrlich ...


    Ich habe Hoffnung, dass es doch irgendein Bauteil ist. Will erst noch Lambda erneuern, die ist wahrscheinlich sowieso noch die Erste, maximal die Zweite und den DK Steller nochmal einstellen oder wechseln. Erst wenn es dann noch ist.
    Vielleicht ist auch der DK Steller noch falsch eingestellt ... ich werde mir das nochmal anschauen.


    Und wieso Frühjahr? Das geht auch über Weihnachten ... ;)


    Komisch finde ich, dass die Fehler im Fehlerspeicher nur manchmal drin stehen. Bin letztens mit Laptop aufm Beifahrersitz gefahren mit VAGCom und alles lief tadellos, es kamen keine Fehler! Mhh ... die scheinen nicht immer zu sein. Der zu hohe Leerlauf allerdings schon.


    Bezüglich Motorsteuergerät:
    Motorsteuergerät 1.8S PM-Motor mit Mono-Motronic Teilenummer: 443907311
    -> Kann man das irgendwie auf Funktion prüfen damit man weiss ob es ganz oder kaputt ist?

  • Hm ja.. schaut ja furchtbar aus..


    Treten die Fehler nicht mehr auf, werden sie vom Motorsteuergerät irgendwann selbstständig gelöscht.


    Ich würde mit dem Hallgeber anfangen.. wenn der kein Signal liefert bleibste normalerweise stehen.. Kabel checken, ev. tatsächlich Steuergerät.. mal die Kontakte vom Steuergerät angucken..

  • Vielen Dank für eure Antworten! :P


    Problem 1:
    Bin heute wieder gefahren ... (die Lambdasonde ist immernoch abgezogen, hat also keine Funktion momentan) ... Leerlauf ist meist konstant bei einer Drehzahl, jedoch mal bei unter 800 U/min, mal knapp über 1000U/min ... ?(
    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann klingt es manchmal wie wenn er nicht auf allen Zylindern läuft, so dumpf und ein bisschen wie Blubbern, dazu läuft er leicht unrund und beim Abtouren (also wenn das Gas nach dem Gas geben wieder fällt) höre ich im Auspuff teilweise Fehlzündungen. Mein Auspuffendrohr schaut richtig schwarz aus, das war sonst immer relativ :pleasantry: hell und ohne Rußbesatz. :nono:
    Abgas stinkt auch manchmal so richtig muffig, wie nach Fehlzündung eben ...

    Problem 2:
    Und dann hat er heute auch mal wieder kein Gas angenommen. Direkt nach dem Anlassen! Er läuft dann ganz niedrig im Leerlauf und wenn ich Gas geben will und auf das Pedal trete, passiert .. nichts! Erst wenn ich fast Vollgas trete, dann dreht er hoch ...
    Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder anlasse hat es danach einwandfrei funktioniert!? Wieso geht es nach Ein- und Ausschalten wieder?


    -> somit liegt es wohl nicht an der Lambdasonde, die war ja mein Verdacht, da über 3000U/min keine Gasaussetzer sind, ABER die habe ich ja abgezogen :hmm:


    Bin grad leicht ratlos! 8|


    Ich vermute auch noch den Hallgeber, da der ja das Zündsignal gibt ...und vielleicht kommt das Signal manchmal nicht an -> Aussetzer!?


    Was meint ihr dazu? Hallgeber, Steuergerät, Leerlaufansteller falsch eingestellt, ...??


    Und manchmal läuft er butterweich und fährt einwandfrei ... :dash:

  • 00516 - Leerlaufschalter (F60)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
    00282 - Drosselklappensteller (V60)
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen


    Das ist eine Einheit (Leerlaufsteller und Leerlaufschalter), unplausibles Signal heißt immer dass das Sgnal außerhalb der Toleranzgrenze ist und das Steuergerät mit dem Werten nichts anfangen kann. Leerlaufsteller und Leerlaufschalter durchmessen (Multimeter).


    Widerstand zwischen Kontakt 1 + 2 3-200Ohm


    Widerstand zwischen Kontakt 3 + 4


    -wenn DK geschlossen max 0,5Ohm


    -wenn DK offen unendlich Ohm


    Spiel zwischen Leerlaufschalter und Anschlagschraube nur prüfbar bei ganz eingezogenem und von Hand auf Anschlag gedrückten Stößel.


    Prüfwert 0,50+-10mm


    Einstellwert 0,50mm

  • Gibt wieder Neuigkeiten und einige Neuteile ...
    Brauche dringend Anregungen und Hilfe!


    Die Aussetzer bei der Gasannahme sind verschwunden, Motor läuft etwas ruhiger, Leerlauf schwankt nur noch sehr leicht, ist jedoch immer noch bei warmem Motor bei 1000U/min!! 8|


    Ich habe während der Fahrt das VAG Com laufen gehabt (ich weiß, vielleicht nicht erlaubt, jedoch aufschlussreich) und den Fehlerspeicher immer wieder ausgelesen. Meine Hoffnung war, es tritt während VAG Com läuft dieser ominöse Aussetzer in der Gasannahme auf. So war es auch :thumbup: und als er für kurze Zeit den Aussetzer hatte und kein Gas angenommen hatte erschien im Fehlerspeicher wieder:
    00516 - Leerlaufschalter (F60)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
    00282 - Drosselklappensteller (V60)
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen


    Somit war nun klar woher der Aussetzer kommt.
    -> Ich habe einen neuen Bosch DK Ansteller eingebaut und auch eingestellt. Seitdem sind die Aussetzer weg ...


    Habe mal meinen DK Ansteller durchgemessen, hat an den oberen beiden Kontakten ca 15 Ohm, ist also im Soll. Der ausgebaute DK Ansteller hatte 154 Ohm. An den unteren beiden Kontakten konnte ich nichts messen ... zeigt immer unendlich Ohm an ... mhh?


    Gewechselt habe ich jetzt:
    - DK Ansteller neu + eingestellt
    - DK Poti neu + eingestellt
    - Kühlmitteltempgeber neu (blau 2 polig)
    - Ansauglufttemp.geber (an Einspritzdüse) gegen anderen gebrauchten getauscht
    (beim Durchmessen, hatte der alte Geber knapp 500Ohm weniger als mein Kühlmitteltempgeber (blau) -> und die beiden Geber sollten ja gleiche Werte liefern. Der neue Ansauglufttemp.geber hat die gleichen Ohm wie der Kühlmitteltemp.geber - gemessen bei kaltem Motor und gleicher Umgebungstemperatur)
    - Verteilerfinger neu und - Kappe (60.000km jung) gewechselt
    - Steckerkontakte mit Kontaktspray "behandelt"
    - Zündkabel 2011 neu


    Jetzt bleibt noch:
    - Lambdasonde wechseln (neue Bosch Sonde ist bereits da) brauche noch eine 22er lange Nuss, habe sonst keine Ahnung wie ich die herausbekommen soll!
    -> Tipps? Hoffe die Nuss passt über die Sonde ...
    - AKF Ventil - ich habe den Unterdruckschlauch vom AKF Ventil abgezogen und gesaugt ... und konnte unendlich viel "Luft" (Benzindämpfe) saugen ?(
    -> sollte das Ventil diesen "Luftkanal" nicht verschliessen und nur sporadisch die "Dämpfe" vom Tank herauslassen??
    -> da zieht er doch Falschluft ODER??
    -> ich habe den Schlauch für die Tankentlüftung zum AKF Ventil an der DK abgezogen und den Anschlussnippel an der DK zugeklebt, um diese
    Falschluftquelle auszuschließen


    Nun meine Fragen um meinen Leerlauf wieder auf 850U/min zu bekommen:
    1. Mein Abgas dampft sehr weiß und riecht etwas "feucht", es dampft auch im Auspuff, wenn der Motor aus ist und es spritzt immer etwas "Wasser"
    könnte auch Benzin sein, aus dem Auspuff heraus, auch wenn er warm ist. Ist da eine alte/defekte Lambdasonde dafür zuständig?
    a. Passt eine 22er lang-Nuss über die Lambdasonde zum Aus- und Einbau?
    2. Kann eine defekte Lambdasonde den Leerlauf auch erhöhen??
    3. Muss das AKF Ventil geschlossen sein, wenn man am Tankentlüftungsschlauch saugt? Ja Nein Wieso?
    a. Kann das, wenn defekt (also immer offen) eine Falschluftquelle sein?
    4. Mein Igel (Saugrohrvorwärmung in Ansaugbrücke) bleibt kalt wenn ich Zündung anschalte und ihn mit dem Finger berühre ...
    a. Wo ist das Relais für Saugrohrvorwärmung bei der MonoMotronic im B3? Das 215er Relais im Sicherungskasten steht mit Saugrohrvorwärmung
    beschrieben, im "Ich helfe mir selbst" Buch steht das 215er Relais als Kraftstoffpumpenrelais ODER Ansaugrohrvorwärmung!?? ?( Was stimmt nun?
    Wenn ich am Relaissteckplatz Klemme 30 + 87 überbrücke, dann höre ich meine Benzinpumpe. Relais ist also i.O.?? Dann müßte doch auch die
    Saugrohrvorwärmung funktionieren, oder?
    Oder ist das Relais für Saugrohrvorwrämung ein Anderes?? Wo?
    b. Kann ich das Relais irgendwie prüfen? Wenn ja wie?
    c. Kann defekte Saugrohrvorwärmung den Leerlauf erhöhen??
    5. Der Thermoschalter gibt das Signal zur Saugrohrvorwärmung.
    a. Wo ist der Thermoschalter für die Saugrohrvorwärmung?
    6. Ist es nötig nach Wechsel vom Poti und DK Ansteller einen MStG Reset, Grundeinstellung oder Sonstige "Eichung" zu machen?
    a. Wenn ja, ich komme bei meinem VAG Com am B3 MonoMotronic zwar in die Grundeinstellung hinein, kann dort aber nichts "einstellen" oder geht das
    nur mit VAS im Autohaus oder wie geht das?
    7. Kann der PM irgendwo an der Ansaugbrücke (Dichtung) Falschluft ziehen?
    8. Kann man den DK Ansteller falsch einstellen? Ich habe das mit der Fühlerlehre bestimmt 8mal gemacht ... Leerlauf bleibt kalt bei 1200U/min und warm bei 1000U/min. :hmm: ?(


    Wieder ein langer Text, ich bitte euch mir zu antworten, ich komme hier grad wenig weiter.


    Ganz lieben Dank für eure HILFE! :)

  • Die Reset Anleitung kenne ich, die Frage ist, ob es etwas bringt ... ich kann es ja mal probieren ...


    Kann mir jmd meine Fragen oben beantworten und wenn es nur einige sind. Das hilft mir enorm weiter ...


    Mir ist rätselhaft wieso der vom Start weg einen so hohen Leerlauf hat und ich hab alle relevanten Teile getauscht.
    Falschluft am Ansaugkrümmer wäre noch ne Idee, allerdings sehe ich nichts dort. Evtl mal mit Bremsenreiniger absprühen ...


    Also bitte mal die Fragne durchlesen oben und antworten ... :hail:
    Danke :)

  • HI,


    der MOtor Hat zwei ventile die für die Regeneraton des Aktivkohlefilters verantwortlich sind. Das eine sollte erst dann aufgehen wenn der Motor Betriebstemperatur hat und das andere dann immer wieder auf und zu gehen. Wenn Du da bei jeder Temperatur Luft durch bekommst dann stimmt das was nicht. Falschluft wäre die folge und somit Erhöhte drehzahl.


    Der Igel hat einen Anschluss. Die Masse Läuft über das Metallgehäuse. Miss mal den Widerstand des Igel zwischen dessen Anschluss und nem Metallteil des Motors. Der Wiederstand sollte so 0.25 bis 0,5 Ohm haben. Liegt der deutlich über 1 Ohm dann hat der es hinter sich.
    Der Temperaturabhängige Schalter von dem Ding ist der Runde oberhalb dem Temperatursensor des Steuergerätes. Der linke. Der rechte ist fürs KI.
    Ich tip mal da der Digel defekt ist. Und nein der Verursacht keinen erhöhten Leerlauf. Allerdings säuft der Wagen bei -25 grad nach ca 5 minuten Fahrt fast ab, weil der dann viel zu fett läuft. Benzin was wieder verdunstet nachdem es die 5 minuten davor und der nihct beheizten ansaugbrücke kondensiert ist. Verdampfen tut es weil die Ansaugbrücke durch das Motorkühlwasser erwärmt wurde.


    Nach sprit riegen die abgase weil der Motor zu fett läuft. Defekte / alte Lambdasonde.


    Ich hab dir schon mal erklärt das der Igel mit 2 Dichtungen in der Ansaugbrücke sitzt. Ein O Ring eine Flachdichtung. Die Ansaugbrücke sitzt mit einer Flachdichtung am Motorblock. Prinzipiell kann er überall an diesen dichtungen Falschluft ziehen.


    Beim Wechsel des Igels alle Dichtungen tauschen und auch die Gummidichtung die den Wasserkanahl der Ansaugbrücke am Motorblock abdichtet wechseln.


    So ich glaub das wars.


    MfG


    BB


    PS: Die Rechtschreibfehler könnnt ihr behalten. Bin krank und da ist mir das schnuppe. :ill: :puke:

  • Wo soll der Thermoschalter für Saugrohrvorwärmung sein?


    Oben am Kühlwasserflansch, der graue, runde, dreipolige?? Der blaue zweipolige ist Temp.geber des MStG.
    Oder sitzt der Thermoschalter für Saugrohr am Kühler links unten, wenn man vor dem Auto steht!?


    Lambda Wechsel steht in den nä Tagen an, brauch nur noch den passenden Schlüssel ...


    Der Igel-Anschlusstecker zeigt mir immer einen Widerstandswert von unendlich an.
    Evtl ist auch das Saugrohrvorwärmungs-Relais kaputt!?
    Wo sitzt das Saugrohrrelais?


    Liebe Grüße, Joh

  • Nochmal zum "Igel", ich habe die Leitung nochmal gemessen (am Kabel und an Masse (Ansaugbrücke)) und mit einem Multimeter-Einstellbereich von 200 Ohm hat es mir 3,5 Ohm angezeigt. Mhh .. ?( Ihr habt ja geschrieben, es sollte zwischen 0,25 und 0,5 Ohm ablesbar sein. Heisst das jetzt mein Igel ist kaputt oder lese ich die Ohmzahl nur falsch ab (bin da totaler Laie ... :S und am Lernen )


    Ich suche am B3 PM den Thermoschalter für die Saugrohrvorwärmung (den Igel). Wo sitzt das Teil??


    Und die "Nummer 6" bei partscats.info -> so einen Geber finde ich an meinem Motor nicht!! Bitte wo soll der sitzen? ?(


    Kann es sein, dass es der graue dreipolige oben am Kühlwasserflansch ist (neben dem blauen Tempgeber für MstG)? Ich habe den jetzt mal bestellt und werde ihn tauschen ...
    Oder der, ebenfalls blaue, zweipolige Stecker am Kühler?
    8| :hmm:


    Lieben Dank!

  • Ich kann nicht gellsehen ich weiß nicht aus welchem Jahr dein Wagen ist etc.


    Schau doch einfach mal in der ETCA nach und zu der FÄHIGKEIT ein Multimeter abzulesen sage ich jetzt einfach mal nix. :dash:


    Der Schalter für den Igel muss irgend wo im kleinen Kühlkreislauf sitzen. Der Am Kühler kann es also nicht sein. So viele Leitungen gibt es ja nun nicht an dem Motor wo der Schalter sitzen könnte.



    Wenn da 3,5 Steht im 200 Ohm Messbereich dann sind das 3,5Ohm. Nach U=R*I folgt somit bei ca 13 Volt aus der Lichtmaschine 3,7 Ampere. somit 48,3 Watt. Der Sollte aber so um die 650 Watt haben.


    Das ding ist somit defekt. Man kann sich auch leit vorstellen das man mit schlappen 48 Watt im Ansaugkrümmer wenig ausrichten kann gegen kondensierenden Sprit. Mit 650 allerdings schon.


    MfG


    BB

  • Woher weißt du denn ob deine Probleme von genau einem Bauteil verursacht werden? Ich nehme an bei dir sind einige Sachen hin. Wenn du deinen PM länger fahren willst kommste nicht drum rum alles nacheinander durchzutauschen, aber damit haste ja eh schon angefangen :thumbup:


    Zu den vielen Fragen folgendes:


    1. Lambda-Sonde
    Wo ist dein Problem? Die alte fliegt doch eh aufn Müll? Kabel abschneiden, mit Nuss rausschrauben. Neue mit 0815-Ringschlüssel wieder einschrauben. Ging bei mir wunderbar.


    2. AKF
    AKF-Regeneration erfolgt bei betriebswarmen Motor. Das Ventil ist allerdings stromlos offen! D.h. es ist kein Wunder da du dran saugen kannst wenn der Motor aus ist. Hab mich davon auch schonmal täuschen lassen.. Ich denke an der Stelle ist alles in Ordnung.


    3. Igel
    Nach Reparaturleitfaden ist es das Relais J81. Spielt doch aber eigentlich keine Rolle, denn: Stecker abziehen, Motor anmachen, gucken ob Strom kommt. Ich hab meinen Igel auch schon durchgemessen, meiner bringt auch nicht mehr die volle Leistung, läuft trotzdem. Beim PM mit MonoMotronic übernimmt das MStG die Kontrolle über den Heizigel, einen extra Temperatursensor wie bei der Mono-Jettronik gibt es nicht mehr. Wie hast du denn die Temperatur gemessen? Der braucht einen Moment.. Ob deine Widerstands-Messung richtig ist musst du schon selber wissen..
    Der Igel wirkt sich eigentlich auch nur im Bereich von ca. 40° bis 60° Wassertemperatur aus. Am Anfang fettet das MStG das Gemisch ja noch an und später ist die ganze Chose ja eh warm. Nur in dem Übergangsbereich kann es zu Kondensation im Saugrohr kommen. Hier noch ein Fred ausm Nachbarforum: http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=4454
    Fazit: Der Igel mag kaputt sein, mit deinem Leerlauf hat er nix zu tun.


    4. Drosselklappenansteller
    Ich nehme an du gehst nach Reparaturleitfaden 24-24 bis 24-27 vor? Dann dürfte sich bei einem neuen ja nix fehlen wenn (!) der korrekt eingestellt wurde..


    5. Drosselklappenpoti schon durchgemessen?


    6. Schließdämpfer nach Leitfaden 24-35 eingestellt?


    7. Der dreipolige Temp-Sensor ist für den Kühlerlüfter bzw. das KI und der blaue fürs MStG.


    8. Motor-Grundeinstellung bzw. Reset
    Meine Gasanlage war zu Beginn nicht richtig eingestellt, es fand keine Emulation der Lambda-Sonde statt. In der Folge haben sich scheinbar die Lernwerte im MStG verändert. Bei warmen Motor nur durch höheren Verbrauch zu bemerken. Bei kaltem Motor durch miserable Gasannahme und verschlucken. Die Lernwerte haben sich aber nach wenigen Km wieder vernünftig angepasst. Bei mir haben 3-5km Fahrt gereicht, so dass sich alles wieder halbwegs eingependelt hatte. Zu der Zeit hatte ich aber nie Probleme mit dem Leerlauf, inzwischen läuft auch alles.
    Ich kann dir daher auch gar nicht genau sagen ob ein Reset nötig ist oder groß was bringt, in meinen Augen findet aber eine ständige Anpassung statt, die sich jedoch nur im Verbrauch bemerkbar macht. Nur in Extremfällen wie bei mir dann auch in der Gasannahme. Bei mir war auch nur irgendwas mit Gemischaufbereitung - Regelgrenze überschritten - sporadisch im Fehlerspeicher, also nichts wie bei dir.


    9. Wie hoch ist denn dein Verbrauch? Alles über 7.5 l bei normaler Fahrweise ist zu hoch.

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