Grüße also ich bin jetzt soweit das er wieder läuft aber allerdings unrund. Grund dafür, die ke spritzt nicht über die düsen ein sondern permanent wird die kaltlauf düse angesteuert. Ziehe ich sie bei laufendem Motor ab geht er aus und nein er ist nicht mehr kalt er hat seine 90 grad erreicht und trozdem schaltet er nicht um. An was kann das noch liegen? Temperatursensor habe ich vorhin getauscht. Funktioniert trozdem nicht.
2,3l NG springt nicht an
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Das Kaltstartventil ist massegesteuert vom Steuergerät, d.h. ein Steckpol hat Zündungsplus, der andere wird vom Steuergerät, wenn es kalt genug ist, auf Masse gezogen. Wenn die Spule einen Masseschluß zur Ansaugbrücke hat würde das Ventil dauernd laufen.
Das könnte man testen wenn das Ventil ausgebaut und isoliert abgelegt wird. Ist vielleicht einen Versuch wert.
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Das Kaltstartventil ist massegesteuert vom Steuergerät
Könnte auch am Kabelbaum liegen.....
Kabelbruch ist möglich, aber ich hatte es am Motorkabelbaum noch nie.
Was nichts heißt...
Jetzt wird es Abenteuerlich, ich gebe es zu.
Ich meine gelesen zu haben, sooo wichtig ist das Kaltstartventil nicht.
Also ggf. den Motor erst mal KSV abzogen in den Griff bekommen.
Ggf. einfach einen Knopf einbauen, und es beim starten manuell betätigen.
Keine Ahnung ob das geht....
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Ich meine gelesen zu haben, sooo wichtig ist das Kaltstartventil nicht.
Ist schon so, das ist im Prinzip nur für den Anlass Moment wichtig oder halt, nicht sicher, eine Art Beschleuniger Pumpe.
Bei der ke kann das oder wird wohl auch für die kondensations Verluste genutzt aber auch nicht sicher. Die digifant zb braucht das Ding wohl nur wenn's knackig kalt ist. Ansonsten nur beim anlassen, meine ich.
Ob's abklemmen gut ist weiß ich noch nicht das der dann ind notlaufprogramm hüpft.
Aber sonst brauchst das nicht er startet, läuft dann etwas mühselig an bis das die Temperaturen stimmen.
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Ob's abklemmen gut ist weiß ich noch nicht das der dann ind notlaufprogramm hüpft.
Guter Einwand.
Jedoch, und das ist oft genutzte Glaskugel, warum sollte das Steuergerät das Kaltstartventil überprüfen?
Aber, ein auslesen des Fehlerspeichers, gerade beim NG mit "Hausmitteln" möglich, klärt.....
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Grüße also der Motor läuft jetzt. Er geht nur schwer an aber wenn er einmal läuft läuft er richtig richtig gut. Es war einmal irgend eine undichtigkeit im Unterdruck System. Zudem hatte die stauklappe einen schwerer Punkt und zum anderen war alles falsch eingestellt dementsprechend hat er die stauklappe nicht genug geöffnet um ein zu spritzen. Jetzt ist nur och das kaltlauf Ventil ein Problem. Im kalten Zustand lasse ich ihn drehen bis er kurz an gehen will. Dann ziehe ich es ab und dann springt er an. Das Ventil kann ich ab 60 grad wieder an stecken ohne das es einspritzt was eigentlich nicht so sein sollte. Normalerweise nach Start des motors läuft das Ventil 8sek. Mit und schaltet dann ab. Das tut er aber nicht. Vielleicht weiß da jemand noch ne Lösung.
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Es war einmal irgend eine undichtigkeit im Unterdruck System.
Wie muss ich das verstehen?
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Zudem hatte die stauklappe einen schwerer PunktWie muss ich das verstehen?
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Normalerweise nach Start des motors läuft das Ventil 8sek.Du musst dir mal die Unterschiede zwischen K und KE genau anschauen. Deine Aussage 8 sek und richtig für die K, hier treibt der Thermozeitschalter das Kaltstartventil.
Wie es bei der KE läuft weiß ich nicht wirklich. Ich hatte noch nie Grund, mir das anzueignen... .
Das Buch kann dir wirklich empfehlen.
Der link ist nur das Buch.
https://www.amazon.de/Benzin-Einspritzmotoren-von-Werkstattpraxis-Walter-Schweizer/dp/B0037M8IL6
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Nun das empfohlene Buch selbst mal genutzt,
Es folgt Halbwissen:
Die KE1 hat wohl noch den zusatzluftschieber und Thermozeitschalter.
Ich vemute auch hier die 8 sec für das Kaltstartventil.
Aber soweit ich weiß, hat der NG2 eine KE3
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Wie muss ich das verstehen?
Wie muss ich das verstehen?
1. das unterdruck system hat einige undichtigkeiten gehabt dementsprechend wurde die stauklappe nicht weit genug gehoben um ein zu spritzen und die stauklappe hatte unter druck auch einen schweren punkt der nur mithilfe einer handbetätigung überwunden wurde.
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Die Einspritzdauer bei der KE3 wird durch den Kühlmitteltemperaturgeber ("Multifuzzi") beeinflusst. Da würde ich als erstes ansetzen. Es hieß ja, der wäre schon neu, vielleicht ist der neue aber auch defekt oder die Signalleitung zum Steuergerät unterbrochen (Patent auf defekte Steckerkontakte liegt bei Katze )
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Zitat
Patent auf defekte Steckerkontakte liegt bei Katze )
Richtig
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und die stauklappe hatte unter druck auch einen schweren punkt der nur mithilfe einer handbetätigung überwunden wurdeAlso wenn "unter Druck" mit , Stauscheibe von Max. nach unten drücken bei laufender Benzinpumpe bedeutet, und dort etwas klemmt, braucht man eigentlich nicht weiter machen.
Da wird das Auto nicht richtig laufen. Wenn du von z.B. von Vollgas in den Leerlauf wechselst, bleibt das Lambda- Verhältnis bei der Klemmung stehen. D.h. der Motor hat Leerlauf, aber das Gemisch für den "höheren" Lastzustand. Verständlich?
D.h. er wird vermutlich nicht laufen und aus gehen.
Du musst nun Mengenteiler vom Luftmengenmesser trennen, und schauen, wer hier schwergängig ist....
Ich vermute fast der Mengenteiler....
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Hallo zusammen,
Ich würde den mengenteiler gar nicht anlangen und nicht auseinandernehmen oder der gleichen wenn man nicht weiß welche Auswirkungen es hat ( z.b planloses drehen an der Co schraube) ,macht am Ende nur noch mehr Problemen.
Kurz eine Aufklärung falschluft ist die größte fehlerursache beim NG,solange nicht alle Lecks beseitigt sind und danach eine Grund Einstellung bei der Zündung und des Mengenteilers über den Druckstellerstrom erfolgen wird der Motor nie richtig Leistung haben oder richtig anspringen .
Das Kaltstart ventil wird vom kühlmitteltemperatur sensor(Kts) gesteuert nicht vom "Multifuzzi" der ist nur für die temperatur anzeige im Tacho und die drehzahl Anhebung bei Fahrzeugen mit klima zuständig. Falls der Kts ausfällt oder dem steuergerät falsche Werte liefert kann es vorkommen das der Motor sehr schlecht anspringt oder auch gar nicht da zuviel einspritz über das Kaltstart ventil und der Motor säuft ab.
Erst einmal alle falschluft Quellen beseitigen(auch am abgasstrang bis zur lambda sonde) am einfachsten mit ner nebel Maschine kriegt man mittlerweile sehr günstig .
Drucksteller Strom messen und korrigieren mit der Mengenteiler Grund Einstellung.
Falls der Sieb unter der ansaughutze noch drinnen ist auf korrekte einbaulage achten ( Wölbung geht nach oben ).
Bei falscher einbau weise wird die stauscheibe nicht genug angehoben und der Motor startet nicht oder läuft ohne richtig Leistung .
Wie alt ist die lambda sonde? evtl. Tauschen .
Bei Leistungsmangel volllastschalter prüfen ,gaszug einstellen.
Alle steckerkontakte auf kabelbrüche und Korrosion (Grünspan)überprüfen .
Steuerzeiten passen?
Für mehr Infos über die "KE3" zu erhalten bei der Suchmaschine deiner Wahl einfach -SSP 95 PDF Download - eingeben
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Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Danke für die Korrektur, dachte Multifuzzi wäre die Bezeichnung für den Kühlmitteltemperaturgeber.
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Zitat
Ich würde den mengenteiler gar nicht anlangen und nicht auseinandernehmen.....
Naja.
Das ist zwar alles richtig Sonic, aber wenn wenn der Mengenteiler, genauer der Steuerkolben warum auch immer klemmt, hat man den Fehler gefunden. Du kannst gern mit einem solchen Fehler deine, ansonsten richtige Liste, abarbeiten.......
Allein das einregulieren wird nicht funktionieren, denn bei jedem Gasstoß kann der Steuerkolben hängen bleiben.
Trotz allem, guten Rutsch...
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Euch allen auch ein gutes neues.
Sicherlich kann der steuerkolben durch verharzung hängen das will ich gar nicht abstreiten nur sollte man meiner meinung mit dem elementaren anfangen und das ist nun mal beim NG die falschluft und steuerzeiten .
Den mengenteiler würde ich als letzte Option zerlegen wenn ich alles andere ausschließen kann .
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