2,3l NG springt nicht an

  • hallo liebe Community. ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    ich habe einen 2,3l Ng Motor und habe folgendes Problem.


    der Motor säuft komplett ab wenn ich ihn versuche zu starten, ziehe ich die Sicherung der Krafstoff pumpe, dauert es einige zeit und er fängt an zu laufen bis er keinen Sprit mehr hat. stecke ich allerdings in der kurzen Laufzeit die Sicherung wieder rein geht er wieder sofort aus. ich hoffe mir kann da einer helfen.



    Zyl.kopfdichtung neu

    Ventilschaft dichtung neu

    ventile neu ein geschliffen

    kompression vorhanden

    zündkabel neu

    verteiler neu

    kerzen neu

    zündfinger neu

    zündspule neu

    Zündung auf 15 grad eingestellt

    funke und sprit auf allen zylindern vorhanden

  • Hi,


    Lief er denn vor den ganzen Arbeiten, welche du aufgeführt hast?

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Möglicherweise ein Problem mit dem Kraftstoffdruck. Miss doch mal, was sich am Mengenteiler für ein Systemdruck einstellt (Manometer, am Anschluss für das Kaltstartventil messen). Normal wären 6-6,5bar. Evtl. ist der Rücklauf verstopft oder der Druckregler defekt.


    Vielleicht greift auch der Drucksteller (sitzt am Mengenteiler Richtung Fahrzeugfront, 2-poliger Stecker) fehlerhaft ein. Läuft der Motor, wenn du den Stecker abziehst?

  • Grüße also der Motor läuft nicht egal was ich versuche hab auch das Kaltstart Ventil getauscht, 3 verschiedene Einspritzungen probiert und nach wie vor das selbe Problem. Wenn ich die Sicherung ziehe lass ich ihn ca 30sek drehen dann geht er kurz an

  • Ich vermute fast einen schwergängigen Luftmengenmesser oder Mengenteiler.

    Also mal die Hutze schwarz abbauen, und bei laufender Benzinpumpe die Stauscheibe hoch runter heben.

    Es darf nichts schwer gehen.

    Das heben senken zeitlich nicht übertreiben, den es wird Kraftstoff vor die Einlassventile gespritzt.

    Nicht dass er komplett "absäuft".

    Hängt hier was, stimmt das Lambda Verhältnis nicht.

    Und mit dem sinkenden Kraftstoffdruck passt es dann eine zeit......


    Zitat


    3 verschiedene Einspritzungen probiert

    Bedeutet das Mengenteiler und Luftmengenmesser?

    Wenn ja, ggf. ist der Motor falsch einreguliert.

    Wenn man den Motor mal einreguliert hat, weiß man, wie empfindlich die "C0" (ja ein weiß, der falsche Begriff) Schraube ist. Wenn hier einer mal ordentlich dreht, soll der Motor kaum noch laufen. Das habe ich aber nur gelesen.


    Dann mal das Strahlbild der Düsen und die Gleichmäßigkeit vom Mengenteiler Auslittern. Das gibt es hier im Forum gute Anleitungen dazu....

  • sagen wir es mal so ich habe ja 3 verschiedene einspritzungen da kiegen ich würde mal versuchen eine so mager wie möglich zu drehen. in welche richtung muss ich da die schraube drehen um ihn magerer zu stellen? weil bei keiner KE noch die blombe drauf ist und ich nicht weiß ob da schonmal jemand dran herum gedreht hat

  • Schau dir das Video an.

    Nebenbei, überprüfe ob übehaupt die Teile zum Auto gehören.

    Also PENIBEL Audi und Bosch Nummern vergleichen.

    Die Teile der KE für verschiedene Autos/Motoren mögen ähnlich aussehen.

    Aber wenn du Teile in deinem Auto hast, die nicht für den Motor bestimmt sind, den bekommst du NIE in den Griff.

  • Die Frage ist weiterhin (siehe Katzes Beitrag) : was genau hast du getauscht? Den Mengenteiler, den Luftmengenmesser? Mit Drucksteller, mit Druckregler? Die KE ist nicht nur ein Bauteil. Welche Teile genau funktionierten denn in dem anderen Auto?


    Die "CO-Schraube" kann in eine Art Grundeinstellung gebracht werden (Stichwort Verstellhebel), mit der der Motor erstmal anspringt. Empfehlung: Literatur für die KE3-Jetronic bei Erwin besorgen und systematisch den Fehler suchen. Du weißt ja zumindest, dass der Kraftstoffdruck eine Rolle bei der Störung zu spielen scheint.

  • grüße. ich habe einmal alles getauscht. druck regler stauscheibe KE also alles was im prinzip auf dem lufi kasten sitzt . da das alles in meinem anderen auto funktioniert hat. bei diesem hier aber keine chance egal was ich versuche er springt nicht an und wenn er mal läuft läuft er auch komplett unrund obwohl zzp und alles stimmen. funke ist auch auf allen 5 vorhanden

  • Die Frage ist weiterhin (siehe Katzes Beitrag) : was genau hast du getauscht? Den Mengenteiler, den Luftmengenmesser? Mit Drucksteller, mit Druckregler? Die KE ist nicht nur ein Bauteil. Welche Teile genau funktionierten denn in dem anderen Auto?


    Die "CO-Schraube" kann in eine Art Grundeinstellung gebracht werden (Stichwort Verstellhebel), mit der der Motor erstmal anspringt. Empfehlung: Literatur für die KE3-Jetronic bei Erwin besorgen und systematisch den Fehler suchen. Du weißt ja zumindest, dass der Kraftstoffdruck eine Rolle bei der Störung zu spielen scheint.

    was meinst du mit bei erwin literatur versorgen? wer ist das?

  • Nun hast du Daswissen.


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Und ich schreibe es nun noch einmal (und behaupte wieder mal nicht, dass es daran liegt).

    Aber die Kontakte vom Motorleitungssatz sind inzwischen eine große Fehlerquelle .

    Und den Motorleitungssatz hast du wohl noch nicht getauscht, oder?

    Auch an so was denken....


    Wie auch immer.

    Du bist schon auf der richtigen Idee.

    Der Motor muss erst mal laufen.


    Sind denn die Zündkerzen nass.?

    Wie hast du den Zzp -15 Grad eingestellt, wenn der Motor nicht läuft? Geht auch (notfalls) statisch.

    Steuerzeiten OK (wenn die nicht stimmen - kannst de lange Suchen)

    Strahlbild Einspritzdüsen wenn da ein paar einen falschen Öffnungdruck oder ein schlechtes Strahlbild beim bestimmten Drücken haben, brauchste dich net wundern....

    Grundsteinstellung Stauscheibe.....?


    Und auch Marvin ist wohl bei mir, noch mal alle Teile auf zum Auto gehörend untersuchen.

    Ich habe mal ein Steuergerät Automatk C4 AAH im B4 NG2 entdeckt.

    Das war dann aber auch nicht, warum die Automatik net ging ;(


    Und mit Demwissen den Anschluss Unterdruckleitungen überprüfen.

    Selbst ich habe wohl eine Schelle nicht richtig angezogen am NG2.

    Beim Austausch der Kontakte Drosselklappenpoti entdeckt.

    Der Motor läuft ganz anders.

    Wenn der Motor eine bestimmte Menge Falschluft zieht, ist das Gemisch nicht zündfähig.

    Da reicht es schon, einen Schlauch offen zu lassen......

    Obwohl, du ja zu Fett im Gemisch bist......

  • Grüße dich also ich hab jetzt 2 fehler gefunden. Einen davon konnte ich bis jetzt beheben. Die ke hat permanent eingespritzt schon beim Zündung anschalten hat sie eingespritzt. Der 2te Fehler ist beim Kaltstart Ventil ich hatte ihn gestern laufen. Ca eine halbe Stunde. Motor war bei 90 Grad und er lief nicht auf allen Zylindern und hat extrem geruckelt bis ich mitbekommen habe das die kaltlauf düse immernoch mit läuft. Jetzt meine frage. Woher bekommt die düse ihre Werte das die einspritzt? Da scheint noch ein Bauteil kaputt zu sein. Ich habe sie dann abgezogen und er lief rund. Hat nur leider kein standgas gehalten aber das ist Einstellungs sache. Ich hoffe mir kann jemand sagen woher diese ihre Werte bekommt das sie öffnet oder schließt

  • Zitat

    Die ke hat permanent eingespritzt schon beim Zündung anschalten hat sie eingespritzt.

    So aus der Ferne bedeutet dies, dass der Steuerkolben im Mengenteiler schon in Ruheposition zu hoch ist. Also entweder ist die Ruhelage der Stauscheibe falsch (Aufkleber), oder Mengenteilerkolben -Luftmengenmesser klemmen. Man kann muss den Mengenteiler, auch per Tiefenmesslehre einstellen. Ggf. liegt hier das Problem. Das habe ich immer nur im "das Wissen" gelesen, es aber noch nie praktiziert.


    Ich hatte es schon, dass es nur an der Stauscheibe lag, die im Zylinder vom Luftmengenmesser klemmte. Das kann man einjustieren. Die Oberfläche kann man auch mal reinigen, ohne die zu Verändern. Es ist eine Präzisionsfläche, die den Lambda Wert beeinflusst sage ich mal.....


    Zuletzt eine blöde Frage: Wie hast du gemerkt, dass die Anlagen schon einspritz mit Zündung an. Schon richtig, das sollte sie nicht....

    Und wenn du eh die Stauscheibe bewegst, prüfe auch das Poti.

    Den Wert braucht die KE.


    Du musst mal nachlesen, wie die KE den Leerlauf mitgeteilt bekommt. Bei der K gab es "einfach" einen Schalter. Ggf. ist dieser Defekt oder verstellt. Das ist aber Halbwissen! Du kannst ja mal prüfen, ob der Leerlaufsteller überhaupt angesprochen wird.....

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