Problem mit der Zentralverriegelung

• Guten Tag,

seit ca. einem Monat bin ich im Besitz eines Audi 80 B4 und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Zentralverriegelung zwar noch schliesst, wenn man auf beiden Seiten den Schlüssel mehrmals dreht. Aber sich ein paar Stunden/ Minuten später wieder von alleine öffnet. Ich hatte erst die Vermutung dass die ZV Pumpe kaputt ist, da ab und zu auch ein Luftgeräusch aus der rechten Kofferraum Seite zu hören ist.Wenn das der Fall wäre würde es aber gar nicht mehr schließen oder?

Gibt es hier noch Ideen wodran es liegen könnte und ggf Vorschläge wie ich es weitestgehend selber beheben kann.

Vielen Dank im Voraus

• Idee in den Türen sind vermutlich paar Kabels durch und zu 90% der Kofferraumdeckel Kabelbaum

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Aber würde in den Fällen nicht die Zentralverriegelung komplett aussetzen und nichtmal kurz zuschließen ?

Ganz ehrliche Antwort.

Das kann keiner Beantworten.

Wenn du wirklich auf die von Kisugi vermuteten Kabel treffen solltest, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Teilweise liegen mehrere Kabel blank im Knick.

Das so, zumindest bei mir, noch nie die Sicherung(en) gefolgen sind, grenzt an ein Wunder....

Und da du nun eh die Türverkleidung ausbauen darfst, kann du dir den Mechanismus mal genau ansehen.

Das ist schon ein Gewinde, mit dem man deine Frage beantworten könnte....

• habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Zentralverriegelung zwar noch schliesst,

Ist es nicht so, dass die ZV schon beim Kauf nicht funktionierte, wenn es sich um das Fahrzeug aus Deinem Erstbeitrag handelt?

Aber würde in den Fällen nicht die Zentralverriegelung komplett aussetzen und nichtmal kurz zuschließen ?

Wie begründest Du diese Annahme? Glaubst Du, da gibt es ein Kabel, dass wenn i.O , alles funktioniert und wenn nicht, Nichts funktioniert?

^^

Die ZV ist ein relativ komplexes System, wo diverse Eingangssignale über das Steuergerät in der ZV-Pumpe entsprechende "Aktionen" auslösen. U.a. sind das die Schalter an den pneumatischen Stellelementen in den Frontüren und im Kofferraum.

Von daher sind die Hinweise von @Kisugi Ai mal grundsätzlich nicht verkehrt. Genausogut könnte aber auch das Steuergerät defekt sein. Das läßt sich aber nicht durch "Ferndiagnose" herausfinden, sondern kann nur vor Ort mit der entsprechenden Fachkompetenz und dem zum Fahrzeug (Modelljahr) und zur Ausstattung (DWA?) passenden Stromlaufplan herausgefunden werden.

Vorschläge wie ich es weitestgehend selber beheben kann.

Eigne Dir die notwendigen Fachkenntnisse in Fahrzeugelektrik an und besorge Dir die passenden SLP.

Ansonsten muss da Jemand ran, der über die notwendigen Fachkenntnisse und entsprechenden technischen Unterlagen verfügt. Wenn nicht im Freundes- oder Bekanntenkreis vorhanden, sind die örtlichen BOSCH-Dienste oft der richtige Ansprechpartner.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Richtig, gleiches Fahrzeug, beim Kauf konnte man allerdings lediglich nicht auf der Fahrerseite aufschliessen. Der Rest hat ganz normal funktioniert.

Naja bei dem Auto funktioniert die Zentralverriegelung ja noch pneumatisch, meine ich. Wenn jetzt die Pumpe nicht funktionieren sollte würde man ja nichtmal mehr anschließen können oder? Auf jeden Fall werde ich den Hinweisen von Kisugi Ai nachgehen. Besonders die ein Kabelstrang im Kofferraum ist mir auch schon ins Auge gefallen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!