Keinen entsprechenden Abzug

  • Hallo leute,
    ich fahre seit kurzem einen Audi 80 B3 T89 2.0 E. Den TÜV habe ich ohne Probleme geschafft.
    Jetzt muss ich nur noch die Kupplung frisch machen und dann ist das Auto auch schon fertig.
    Nur wunder ich mich ein wenig. Mein Kumpel hat einen 80er 1.8 Vergaser und der zieht extrem gut weg. Meiner der einen größeren Motor hat lässt sich da jedoch ein wenig bitten.
    Die Kupplung konnte ich schon ausschließen, da er nur beim Kuppeln mit zu Viel Gas nicht annimmt. Aber sonst fällt mir nichts ein weshalb das Auto so schlecht zieht für einen so großen Motor.

    Habt ihr da irgendwelche Ideen oder Erfahrungen machen können?

    Ich muss bald ein kleines Rennen gegen meinen Bruder fahren und mag nicht dass er mich mit seinem BMW 318 Touring nass macht. :fie:


    Könnt ihr mir da bitte helfen?
    Vielen Dank für eure Mühen

    Liebe Grüße

    DanielB3 ^^

  • hmmm AAD oder 3A?

    Es gibt einen 1.8er der gut Bums hat, das wäre der DZ. Ich hab meinen JN Quattro auf DZ-Pleuel umgebaut und optimiert. Der zieht besser als mein NG. Aber ein 1.8er "Vergaser" (ich glaube ja eher, dass es ein PM mit Zentraleinspritzung ist) sollte eigentlich keine Konkurrenz darstellen.


    Was sagt denn die Kompression? Schon mal was gemessen?

    Wie ist der Pflegezustand allgemein?

  • Hallo Daniel,


    deiner Beschreibung und deinem Profil nach gehe ich mal vom Motor "3A" mit KE-Motronic aus.


    Prinzipiell kann ich Katze nur bestätigen, die 2.0er gehen erheblich besser, vor allem aber auch weil das Getriebe kürzer übersetzt ist als bei den 1.8ern.


    Die 113 PS haben sie meiner Erfahrung nach real meist nicht, typisch eher um die 100-105.


    Fürs Erste würde ich Steuerzeiten, Zündzeitpunkt prüfen und nach Falschluft suchen. Fühlt sich das Auto denn müde an oder läuft es unrund in bestimmten Situationen?

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