Zusatzinstrumente(alte version ohne leiterplatte) Audi 80 b3

• Dass das ZI Zündplus von Klemme 15 braucht, ergibt für mich auch Sinn 👍 Am Kabelbaum ZI-seitig hängt doch aber auch der Stecker für den Ziggi der dann bei der Handbremsmulde liegen soll? Ich hatte jetzt mal angenommen, dass der eine Pin daher Dauerplus bekommt (ist ein rot-blaues Kabel im Stecker) und das dann ausschließlich an den Zigarettenanzünder geleitet wird und ohne angeschlossenen Verbraucher dann logischerweise auch die Batterie nicht leer zieht. Liege ich mit dieser Annahme falsch?

• Zitat

Wo würde ich denn die Werksschaltpläne finden? Hatte in den Foren immer wieder Verweise auf erWin für die Pläne gesehen, aber ich bin dort auch nicht wirklich fündig geworden.

Ebay z.b. Die kosten Evtl. ein paar Eur, das ist aber gut investiert.

Erwin ist eher Reparaturanleitung, die Schaltpläne sind bei unseren B4s nicht dabei.

• Kleines Update zu dem Thema: Habe alles verkabelt und alles funktioniert genau wie es soll, Zündplus habe ich letzten Endes von Klemme 75ak geholt, weil das maximal einfach war (sollte nach meiner Recherche auch in Ordnung sein?), das mit dem Dauerplus war soweit auch kein Problem katze56633, also scheint das wirklich ausschließlich für den Ziggianzünder zu sein. Batterie ist nicht leer und der Anzünder hat Saft.
    Nur zwei kleine Sachen noch; der Ziggianzünder kommt ja jetzt neben die Handbremsgriffmulde, wo ich bei mir noch ein Loch bohren muss (der grobe Umriss ist ja von unten zu sein). Jetzt verstehe ich bloß überhaupt nicht wie da die Lampenfassung inkl. Lampe befestigt werden soll und wie ich die Lampe zum Leuchten bringe. Die Glassockellampe selbst ist auf jeden Fall intakt, allerdings hat die Fassung, kommend vom Kabelbaum der ZI nur ein Kabel das da hinführt (also vermutlich nur Plus oder nur Masse?). Dann ist da noch eine Art Blech an der Fassung, was dann der entsprechend andere Pol sein soll nehme ich an? Da kommt aber kein Kabel dran wie ich sehe, daher die Frage: Wie wird das anständig befestigt/geerdet/ oder was auch immer dazu nötig ist dass das Ding leuchtet?
    Beim Aschenbecher in der Mittelkonsole habe ich auch vergeblich nach einem Halter für die Fassung gesucht, da konnte ich nichtmal so einen kleines orangenes Plastikfenster finden, wo das Licht durchkommen könnte. War das Ausstattungsabhängig, ob der Ascher beleuchtet ist oder wie :)? Ich nehme an, das ist ne ganz simple Lösung aber ich stelle mich gerade etwas blöd an.

• Am Zigarettenanzünder hast du seitlich so eine Plastik-Einsteckstelle, wo du die Lampe mit Fassung einfach einsteckst.

Der Zigarettenanzünder selbst wird ja mit 2 dickeren Strippen angeschlossen, Plus und Minus. Das äußere Metallteil ist immer Minus.

Das Kabel zu deiner Lampe ist Plus. Das ist dann so gedacht, das sich die Lampe wenn du die in das Plastikding einsteckst an der Metallfassung "anlehnt", und dort minus bekommt. So leuchtet das dann.

Der Ascher ist immer beleuchtet, das ist nicht ausstattungsabhängig, soweit ich weiß.

Da ist auf der Seite eine Plastiknase, an der eine Art Klammer aufgeschoben wird. In der Klammer wird dann eine Lampenfassung (eine mit 2 Drähten) eingesetzt, und diese Leuchtet dann von der Seite durch ein Fenster in Rot in den Ascher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!