Zusatzinstrumente(alte version ohne leiterplatte) Audi 80 b3

• Hallo allerseits!

Folgende Sachlage:

Ich würde gerne bei meinem Audi 80 typ89(b3) limo

die Mittelkonsolen Zusatzinstrumente ( Spannung, Öltemperatur, Öldruck) von einem b3 Coupe einbauen.

Mir ist bewusst das ich die nötigen Sensoren dafür nicht verbaut habe. Ich möchte lediglich die Spannung und die Rote Beleuchtung. Ebenso verbaue ich einen Zigaretten Anzünder in die Mittelkonsole bei der Handbremse.

Nun hab ich aber logischerweise nicht den passenden Stecker zum verbinden. Lediglich Dauerplus( rot/blau),Masse(braun) und einen grau blauen für die Aschenbecher Beleuchtung.

Weiß jemand wie ich den originalen Kabelbaum mit den 3 Kabeln verbinden soll, so das es funktioniert. Ich hätte einfach rot mit rot usw. aber leider leuchtet dann nichts.

Zigarettenanzünder hat kurz einmal funktioniert und das licht von ihm auch. Jetzt geht garnichts mehr. Finde aber keine kaputte Sicherung.

Naja. jedenfalls…. ist es überhaupt möglich die Beleuchtung der Zusatzinstrumente so anzuschließen das sie mit dem Restlichen Licht der Innenraum Beleuchtung mit gehen??

Geht das über das Blau graue kabel?

Ich habe auch irgendwas über einen Verstärker gelesen. Ich kenne mich leider zu wenig aus…

Falls mir irgendwer hier helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

• Nun hab ich aber logischerweise nicht den passenden Stecker zum verbinden. Lediglich Dauerplus( rot/blau),Masse(braun) und einen grau blauen für die Aschenbecher Beleuchtung.

bist du dir sicher dass der Stecker nich da ist?

Du benötigst einen Schaltplan, dein Kabelbaum sollte die Stecker oben links im Innenraum haben

Leitungssatz rechts vorn Audi 80/90/Avant quattro (A80Q) 1987 jahr Audi EUROPA 136000

den Schaltplan bekommst du bei https://erwin.audi.com/

Hast du die Zusatzinstrumente mit Kabelbaum erworben? Du findest das Beleuchtung Verstärker-Relais für die Beleuchtung hier:

Zusatzinstrumente; Verstaerker fuer Instrumentenb... Audi 80/90/Avant quattro (A80Q) 1987 jahr Audi EUROPA 118050

Wenn Du die Beleuchtung der Zusatzinstrumente ohne das Relais anklemmst riskierst Du das die Leiterbahnen am Dimmer im Kombininstrumen durchbrennen.

• Ohne den Kabelbaum und das Zusatzrelais kann das KI die Beleuchtung nicht steuern

Zufällig habe ich heute bei einen B3 daran gearbeitet, dort habe ich den Sensor und Öldruck Geber nachgerüstet, der Wagen ist EZ 2-1987 (frühes Übergangsmodell)und Motorcode JN da war der 6-Polige Stecker mit den benötigten Anschlüssen vorhanden.

• bist du dir sicher dass der Stecker nich da ist?

Erstmals Vielen Vielen Dank für die Antwort. Ich bin bereits ein wenig schlauer geworden ^^ .

Bei mir hängen leider nur drei Kabel herum…ich denke der Vorbesitzer hat ein wenig herum gepfuscht. Trotz allem werde ich noch einmal gründlich nachsehen ob ich nicht vielleicht doch noch was finde!

• Ich frage nochmal in diesen Thread, damit ich keinen neuen starten muss.
    Ich habe jetzt unzählige Beiträge zu Nachrüstung der ZIs gelesen, aber werde einfach nicht wirklich schlau aus dene :/ Ich möchte bei meinem Audi 90 t89 Zusatzinstrumente nachrüsten und bei mir ist leider auch keinerlei Vorbereitung im Kabelbaum fahrzeugseitig verlegt. Ich verstehe jetzt einfach nicht, wie ich die Stecker der Zusatzinstrumente mit der ZE des Autos verbinden würde? Oder wie macht man das am schlausten? Es soll ja z.B. die Beleuchtung zusammen mit den restlichen Armaturen angehen, und die Volt Anzeige müsste ja auch irgendwie Zündplus bekommen und dann muss man ja noch Leitungen zu den Gebern im Motorraum ziehen usw usw. Wie geht man da am schlausten vor?

Bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Fahrzeugelektrik, also würde ich mich über jede Antwort freuen!!

• Verwirrend ist, dass es zwei Systeme gibt. Ich nenne es mal B3 bzw B4 Zusatzinstrumente. Bild Beitrag #3 zeigt die B3 Version. Auch verwirrend ist die Ansteuerung der Beleuchtung. Die darf man nicht einfach an die Beleuchtung vom KI anklemmen. Die Beleuchtung KI wird einfach über einen Spannungsabfall am Poti KI eingestellt. Beim B3 wird die Beleuchtung der Zusatzinstrumente werden über diesen Kasten Beitrag #6 eingestellt. Der ist beim B4 auf der Platine integriert, beim B3 exterrn. Oben wird es Verstärker genannt, ich nenne es einen Festspannunsreglern. Anklemmen, Schaltplan nehmen und anklemmen.

Ist doch leicht, oder.... :)

• Ich frage nochmal in diesen Thread, damit ich keinen neuen starten muss

:thumbup:

bei mir ist leider auch keinerlei Vorbereitung im Kabelbaum fahrzeugseitig verlegt.

kann ich mir beim 90er kaum vorstellen, welches Modelljahr hat Dein 90er?

t. Ich verstehe jetzt einfach nicht, wie ich die Stecker der Zusatzinstrumente mit der ZE des Autos verbinden würde?

mit einer 6-poligen Kupplung, an der eigentlich auch die Beleuchtung Deines Aschenbecher angeschlossen ist.

dann muss man ja noch Leitungen zu den Gebern im Motorraum ziehen usw usw. Wie geht man da am schlausten vor?

Richtig, die zusätzlichen Leitungen für Öldruck und Öltemperatur musst Du vom Motorraum durch die Spritzwand bis in die Mittelkonsole legen.

Dafür kannst du freie Durchführungen in der Spritzwand nutzen. Achte darauf, dass die Lenkung nicht mit den Leitungen gekreuzt wird.

Im Wiki und in den Foreneinträgen gibt es schon mal eine Übersicht der benötigten Geber ET-Nummern, auch wenn die Links nicht mehr direkt zu Kaufoptionen führen.

• Lieben Dank dir für die schnelle Antwort :)

Meiner ist BJ 89, ich habe schon einen Stecker da hinter der Mittelkonsole, einen schwarzen 6 poligen, an dem 3 Kabel belegt sind. Ist das dann der richtige? Ich lese immer nur von weißen Steckern und wenn das vorbereitet wäre, müssten mehr als 3 Pole belegt sein oder? Dieser schwarze Stecker war nämlich auch schon gesteckt und geht dann in den Mitteltunnel runter.

• ich habe schon einen Stecker da hinter der Mittelkonsole, einen schwarzen 6 poligen, an dem 3 Kabel belegt sind

dann musst Du nur messen, ob die richtigen gesteuerten Stromkreise (Beleuchtung, Maße und Zündungsplus) dort ankommen und diese mit den Zusatzinstrumenten verbinden.

Ich lese immer nur von weißen Steckern und wenn das vorbereitet wäre, müssten mehr als 3 Pole belegt sein oder?

Es ist definitiv nicht vorbereitet, das muss in Eigenleistung ergänzt werden.

• Wer keinen Wert auf Originalität bis ins Detail legt lässt den Quatsch mit dem Verstärker einfach weg.

Ich wüsste nicht wozu man an der Helligkeit herumdrehen sollte, zumal diese Spielerei es nur unnötig kompliziert macht.

Einfach an die Innenraumbeleuchtung gehängt und die Helligkeit mit einem Vorwiderstand angepasst.

• Zitat

Wenn du das Teil ohne Verstärker an die Instrumentenbeleuchtung hängst lebt der Dimmer (das Poti) aufgrund von überlast nicht mehr lange.

Das sehe ich auch so.

Auch wenn der Kostendruck damals noch nicht so brutal war wie heutzutage. Man wird sich etwas gedacht haben, mit diesem, für meine Beriffe oft falsch deklarierten Verstärker. Wenn du die Beleuchtung in den Zusatzinstrumente und Zigarettenanzünnder dimmbar haben willst, ich wollte es, kommst du an diesem "schwarzen Kasten" nicht vorbei. Wie stef schreibt, das KI Potentiometer ist für eine bestimme Leistung ausgelegt. Die Birnen der Zusatzinstrumente waren damals oberhalb der Spezifikation sage ich mal. Jetzt hätte man einen zweiten Poti bei Zusatzinstrumenten nehmen können, oder halt diesen schwarzen Kasten. Dieser regelt die Spannung anhand der Spannung im KI, ohne das Poti thermisch groß zu belasten. Wie oben schon beschrieben, die B4 Zusatz haben diese Schaltung ebenso, aber auf der Platine...

Nimmt dir einen Schaltplan und verkabele den Aufbau. Du wirst sehen, kaum macht man es richtig, funktioniert es :)

Zitat

Helligkeit mit einem Vorwiderstand angepasst.

Da muss der Vorwiederstand aber schon etwas Leistung können sonst steigen die Qualmwolken irgendwann auf... Die 4 Birnen haben schon 1,2 W *4 = 4.8 W, oder?

• dann musst Du nur messen, ob die richtigen gesteuerten Stromkreise (Beleuchtung, Maße und Zündungsplus) dort ankommen und diese mit den Zusatzinstrumenten verbinden.

Es ist definitiv nicht vorbereitet, das muss in Eigenleistung ergänzt werden.

Ich bin jetzt dazu gekommen beim ZI Projekt weiterzumachen. Also ich bin irgendwie nicht schlauer als vorher :P Die schwarze 6 polige Buchse (die dann in den mitteltunnel nach unten verschwindet), hat drei Kabel, weiß rot und braun. Durchmessen konnte ich da gar nichts, da Zündplus Masse und Dauerplus vom eingesteckten schwarzen Stecker zu kommen scheinen (das hab ich durchgemessen, der Stecker führt nach oben zu der ZE). Die ZI haben ja jetzt den weißen Stecker, der (so meine Annahme) in die schwarze Buchse muss.

Ich verstehe auch gar nicht was die Funktion von der schwarzen Stecker Buchse Verbindung war. Ist der Stecker ausgesteckt, scheint das absolut nichts zu machen.

Edit: Der schwarze Stecker ist tatsächlich am gleichen Kabelbaum wie die Beleuchtung und der Anschluss für den Zigarettenanzünder. Allerdings habe ich beim durchmessen festgestellt, dass da einer der 3 Kontake 12V liefert, sobald das Radio angeschaltet ist. Dachte dann das hat vielleicht mit den Lautsprechern in der Hutablage zu tun. Die gehen aber auch wenn der Stecker ausgesteckt ist. Ich bin etwas ratlos aktuell..

Heißt das jetzt ich muss sämtliche Kabel für den weißen Stecker der ZI selbst ziehen?

• Zitat

Heißt das jetzt ich muss sämtliche Kabel für den weißen Stecker der ZI selbst ziehen?

Ich glaube ja. Ich habe es nur 3x gemacht, kann mich aber kaum noch erinnern ;( .

Zumindest einen freien Stecker und einfach anklemmen, daran glaube ich kaum..

Beim ABC-AAH ist der Temperaturgeber für die Öltemp sogar in Serie verbaut.....

Besorge dir den Schaltplan und lege los...

Mache dir eher Gedanken der Kontaktierung der Kabel.

Ich finde hier anlöten und Schrumpfschlauch vollkommen ok...

• Mein Plan war es, für beide Stecker an den ZI (braun 2 polig und eben weiß 6 polig) die beiden Buchsen zu kaufen und alles was ich kann von der ursprünglichen Aschenbecherbeleuchtung + Ziggi zu ziehen. Dann bleibt alles schön steckbar und es hat vielleicht noch ein kleinwenig OEM Aussehen :) Kabel für die Geber sind bereits verlegt, die kommen dann schön in die braune Buchse. Masse, Beleuchtung, Dauerplus hätte ich dann einfach von Ascher + Ziggi genommen, Zündplus dann vom Zündschloss und damit sollte alles abgedeckt sein. Hab auch noch was davon gehört, dass das Kabel für die Beleuchtung auf zwei Pole des weißen Steckers gehen soll (besagte Brücke von der öfters in Foren geschrieben wurde nehme ich an?). Das hätte ich intuitiv mit einem Y-Verbinder gelöst.
    Sagt gerne, ob das sinnvoll klingt, wie gesagt bin ziemlicher Anfänger in dem Thema :)

Danke auch für alle vorangegangen Antworten!

• Allerdings habe ich beim durchmessen festgestellt, dass da einer der 3 Kontake 12V liefert, sobald das Radio angeschaltet ist. Dachte dann das hat vielleicht mit den Lautsprechern in der Hutablage zu tun. Die gehen aber auch wenn der Stecker ausgesteckt ist. Ich bin etwas ratlos aktuell..

Die „weiße“ Leitung liefert das Einschaltsignal für die Aktiv Lautsprecher, augenscheinlich hast Du wenn in der Hutablage Passiv Lautsprecher erbaut sind (nicht Aktivlautsprecher in den hinteren Türen) eine Variante die nicht so oft gebaut wurde möglicherweise ein Exportmodell.

In diesem Post findest Du einen Stromlaufplan für die Zusatzinstrumente für der MJ 1993.

So wie katze56633 schrieb kannst Du -wenn jetzt alles Vorraussetzungen vorhanden sind- versuchen die Verkabelung in Anlehnung an den Stromlauplan umzusetzen. Streckbar mach in jedem Fall Sinn wenn du später mal bspw. bezüglich größerer Arbeiten (Wärmetauscher) die Mittelkonsole mit Zusatzinstrumenten ansteckbar ausführtest. Für Originalität benötigst du noch den entsprechenden Aschenbecher, der wird dann natürlich auch mit einer Beleuchtung ausgeführt.

• Zitat

Dauerplus hätte ich dann einfach von Ascher + Ziggi genommen

Und da würde ich es nicht anschließen. Stichwort wäre Spannungsabfall bei höheren Strömen, die beim Zigarettenanzünder mit Sicherheit vorliegen. Sonst misst du die Spannung am Zigarettenanzünder und nicht die vom Bordnetz....

Daher die Empfehlung den Werks Schaltplan zu nehmen.

• Klar das ergibt Sinn, danke für den Einwand.

Danke auch goldesel für die Verlinkung des anderen Posts, den hatte ich sogar schon gefunden, aber jetzt sieht man dort doch nicht wo beispielsweise das Dauerplus genommen wird? Da sind ja bloß die Stränge von den Gebern bis hin zum Instrument gegeben? Wo würde ich denn die Werksschaltpläne finden? Hatte in den Foren immer wieder Verweise auf erWin für die Pläne gesehen, aber ich bin dort auch nicht wirklich fündig geworden.

katze56633 ich hätte bloß vermutet dass die Spannungsanzeige seinen Wert vom Zündplus nimmt, nicht von Dauerplus. Dachte das Dauerplus im Stecker ist dann entsprechend auch nur für den Ziggi gedacht 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!